Zum Inhalt springen

Was ist ein vertragsgemäßer Zustand einer Wohnung?

Gefragt von: Reimund Wiedemann  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (46 sternebewertungen)

Grundsätzlich kann der Mieter in seiner Wohnung machen was er will, aber er sollte dies mit Umsicht tun. Die vertragsgemäße Nutzung der Wohnung und die damit einhergehende Abnutzung der Mietsache ist mit der Miete abgegolten. Die Abnutzung des Fußbodens, egal ob Teppich, Parkett oder Laminat, ist normaler Mietgebrauch.

Was ist vertragsgemäßer Zustand einer Wohnung?

Der Gesetzgeber verwendet den Begriff des vertragsgemäßen Zustandes der Mietsache in § 535 Abs. 1 S. 2 BGB. Dort heißt es, dass der Vermieter die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten hat.

Was bedeutet ordnungsgemäßer Zustand bei Wohnungsübergabe?

Ordnungsgemäßer Zustand bedeutet, dass Sie grobe Mängel und Schäden beseitigen, die während Ihrer Mietzeit aufgrund von Fahrlässigkeit entstanden sind. Ist etwa eine Bodenfliese gesprungen, weil Ihnen dort etwas Schweres heruntergefallen ist, müssen Sie für die Reparatur aufkommen.

In welchem Zustand muss die Wohnung übergeben werden?

Grundsätzlich gilt, dass die Wohnung in einem ordnungsgemäßen Zustand übergeben werden muss. Das kann im Einzelfall jedoch sehr verschieden interpretiert werden. Fahrlässige oder sogar absichtliche Schäden an der Mietsache musst du natürlich beheben. Normale Gebrauchsspuren hingegen nicht.

Welche Schäden in der Wohnung muss der Vermieter zahlen?

Laut dem Gesetzgeber sind die Mieter nur für Schäden haftbar, die mutwillig oder aus Unachtsamkeit entstanden sind. Alle Schäden, die durch die vertragsgemäße Nutzung des Objekts entstanden sind, müssen vom Vermieter behoben werden.

Wohnungsübergabe - In welchem Zustand muss zurückgegeben werden? Was darf der Vermieter verlangen?

28 verwandte Fragen gefunden

Welche Mängel muss der Vermieter akzeptieren?

Kratzer im Fußboden Leichte Kratzer im Parkett, Druckstellen von Möbeln oder schlicht Abnutzung des Fußbodens durch langen Gebrauch muss der Vermieter akzeptieren, berichtet die Stiftung Warentest. Die Sanierung des Fußbodens gehört damit nicht zu den Schönheitsreparaturen.

Was muss der Mieter an Reparaturen selbst bezahlen?

- Die Reparatur selbst muss sich auf solche Teile der Mietsache beziehen, die dem direkten und häufigen Zugriff des Mieters unterliegen. Gemeint ist damit der tropfende Wasserhahn oder auch Schäden an Duschköpfen, Fenster-, Türverschlüssen, Rollläden, Jalousien, Lichtschalter, Steckdosen usw.

Ist man dazu verpflichtet beim Auszug die Wände zu streichen?

Eine grundsätzliche Renovierungspflicht zum Auszug gibt es nicht. Hat der Mieter die Wohnung frisch gestrichen, weil es im Mietvertrag so vereinbart war, und erfährt er erst später, dass er das nicht hätte tun müssen, kann er die Kosten vom Vermieter zurückverlangen.

Was gilt als Mängel bei Wohnungsübergabe?

Fleckige Wände, zerkratztes Parkett oder ein Sprung in den Badezimmerfliesen – während einer Wohnungsübergabe werden häufig Schäden festgestellt. Für viele Mängel an der Mietsache musst Du als Vermieter die Verantwortung übernehmen.

Wann gilt die Wohnung als übergeben?

Wann gilt eine Wohnung mietrechtlich als übergeben? Der Mieter muss den Besitz an der Mietwohnung aufgeben und den Vermieter wieder in den Besitz der Wohnung setzen. Darüber hinaus muss der Mieter die Mietwohnung räumen und dem Vermieter sämtliche Schlüssel der Wohnung überlassen.

Ist der Mieter verpflichtet bei Auszug zu renovieren?

Im Mietrecht gibt es keine Regelung, die besagt, dass die Mieterin oder der Mieter die Wohnung bei Auszug renovieren muss. Ganz im Gegenteil: die Instandhaltung der Mietwohnung ist Sache des Vermieters. Der Vermieter kann jedoch die Instandhaltungspflicht – zumindest teilweise – auf den Mieter übertragen.

Wie lange hat der Vermieter Zeit nach Auszug Mängel geltend machen?

Wann verjähren die Schadensersatzansprüche des Vermieters? Schadensersatzansprüche des Vermieters wegen einer Veränderung oder Verschlechterung der Mietsache verjähren gemäß § 548 BGB in sechs Monaten. Diese Frist beginnt in dem Moment, in dem der Vermieter die Wohnung vom Mieter zurückerhält.

Wie muss ich meine Wohnung nach Auszug hinterlassen?

Der Mieter muss die Wohnung leer und sauber übergeben. Er darf nach dem Mietrecht bei Auszug auch keine Gegenstände zurücklassen. Tut er dies doch, kann der Vermieter eine Entrümpelungsfirma auf Kosten des Mieters beauftragen.

Kann Vermieter Rückbau verlangen?

Auf Verlangen des Vermieters muss der Mieter grundsätzlich Einrichtungen, Einbauten, Ausbau- und Umbaumaßnahmen an der Mietsache rückgängig machen und dabei den vertragsgemäßen Zustand der Mietsache wieder herstellen.

Wie muss ich eine Wohnung zurückgeben?

Nach dem Gesetz muss die Wohnung am Mietvertragsende nur „geräumt“ zurückgegeben werden, das heißt, es müssen alle Gegenstände aus der Wohnung entfernt sein, die nicht mitvermietet waren. Aber die ordnungsgemäße Rückgabe der Wohnung kann für Mieter auch die Ausführung von Schönheitsreparaturen beeinhalten.

Was bedeutet Paragraph 538?

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 538 Abnutzung der Mietsache durch vertragsgemäßen Gebrauch. Veränderungen oder Verschlechterungen der Mietsache, die durch den vertragsgemäßen Gebrauch herbeigeführt werden, hat der Mieter nicht zu vertreten.

Was kann alles von der Kaution abgezogen werden?

Der Vermieter kann die Mietkaution einbehalten, wenn nach Beendigung des Mietvertrages offene Forderungen aus dem Mietverhältnis noch nicht beglichen sind. Das können Nachzahlungen aus offenen Betriebskostenabrechnungen sein oder auch Instandsetzungskosten für Mängel oder Schäden an der Wohnung.

Was bedeutet Grundreinigung bei Auszug?

Wer auszieht, muss die Wohnung zur Übergabe an den Vermieter besenrein hinterlassen und sämtliche Verschmutzungen, sowie Gebrauchsspuren beseitigen.

Was muss ich beim Auszug reparieren?

Die Reparatur muss Gegenstände betreffen, die Sie häufig nutzen. Einige Beispiele: tropfender Wasserhahn, Schäden am Duschkopf, Fenster- und Türverschlüsse, Rollläden, Jalousien, Lichtschalter, Steckdosen. Die Obergrenze für alle Kleinreparaturen innerhalb eines Jahres ist schriftlich im Vertrag festgehalten.

Wer muss bei Auszug streichen?

Wurde eine Wohnung nicht unrenoviert übernommen und die Klauseln bezüglich Schönheitsreparaturen im Mietvertrag sind wirksam, muss der Mieter oder die Mieterin beim Auszug der Pflicht nachkommen und die Wohnung streichen.

Wann muss Mieter nicht streichen?

Mietverträge, in denen steht: „Alle drei Jahre“ oder „spätestens nach vier Jahren“ sind diese Renovierungsarbeiten zu erledigen oder jene Schönheitsreparaturen zu leisten, sind ungültig. Mieter mit solchen Mietvertragsklauseln brauchen gar nicht renovieren – auch nicht beim Auszug!

Wer zahlt Streichen bei Auszug?

Die grundlegende Instandhaltung der Immobilie ist Vermieter:innen-Angelegenheit. Während der Mietzeit dürfen Vermieter:innen nicht vorschreiben, dass in einer bestimmten Farbe gestrichen werden muss. Bei Auszug darf dein:e Vermieter:in nicht verlangen, dass du die Wohnung weiß streichst.

Wer zahlt neue Toilette in Mietwohnung?

«Ein Anspruch auf eine neue Wanne, eine neue Toilette oder ein Waschbecken besteht für Mieter erst, wenn die vorhandenen Teile defekt sind», erläutert Jutta Hartmann vom Deutschen Mieterbund (DMB) in Berlin. Der Vermieter muss also nur tätig werden, wenn etwas defekt ist.

Wer zahlt defekten Wasserhahn in Mietwohnung?

Der Wasserhahn im Bad ist lose, im Waschbecken sind Risse: Es ist Sache des Vermieters, für die Reparatur zu sorgen und die Kosten dafür zu tragen. Anders sieht es aus, wenn der Mieter den Schaden verursacht hat – dann muss er selbst zahlen.

Welche Renovierung muss der Vermieter zahlen?

Schönheitsreparaturen wie das Streichen und Tapezieren von Wänden, Fußböden, Heizkörpern oder Innentüren während der Mietdauer sind dagegen Aufgabe des Vermieters. Je nach Mietvertrag kann aber auch der Mieter dafür zuständig sein.

Vorheriger Artikel
Was kostet ein Rohbau 2022?
Nächster Artikel
Kann man Mundwinkel trainieren?