Zum Inhalt springen

Was ist ein Undercut bei Männern?

Gefragt von: Igor Voigt  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (70 sternebewertungen)

Ein Undercut ist ein Stufenschnitt sowohl für Männer als auch für Frauen. Dabei bleibt das Deckhaar lang, während die seitliche und untere Kopfbehaarung rasiert wird. Neue Beliebtheit erlangte diese Frisur durch eine TV-Serie um eine Gang aus dem Birmingham des 19.

Wie Länge müssen die Haare für einen Undercut sein?

Wie lang das Deckhaar genau getragen wird, ist nicht vorgegeben und komplett individuell. Beim klassischen Undercut ist die Kopfhaut aufgrund der Haarlänge von ungefähr 10 Millimetern oder kürzer sichtbar. Darüber hinaus wird er meistens ohne fließenden Übergang zum Deckhaar geschnitten, also mit einem harten Übergang.

Für wen eignet sich ein Undercut?

Ob bei langen Haaren oder bei einem Kurzhaarschnitt: Der Undercut sorgt für den richtigen Styling-Kick und zeigt sich bei Frauen überraschend vielseitig. Der Undercut liegt nicht nur bei Männerfrisuren im Trend. Auch Frauen setzen bei ihrem Haarschnitt immer öfter auf die Kombination aus ganz kurz und lang.

Ist ein Undercut noch modern?

Inwiefern der Undercut in den letzten zwei Jahren wirklich noch schön war, bleibt fraglich. Fest steht aber, dass er 2021 in etwa noch so hip und angesagt ist, wie das Flanieren mit überdimensionalen Lautsprechern durch die Innenstadt, aus denen der Sonnentanz schallt.

Für was steht ein Undercut?

Der Undercut ist eine Frisur, bei der die Haare etwa ab Höhe der Ohren bis auf wenige Milimeter abrasiert werden. Besonderer Blickfang ist dabei das obere Haar, also das Deckhaar. Das wird nicht abgeschnitten und bildet mit seiner Länge einen sehr auffälligen Kontrast zum Rest der Frisur.

Zurück zum UNDERCUT ? Haare jetzt Komplett ABGESCHNITTEN!!!

30 verwandte Fragen gefunden

Warum ist der Undercut so beliebt?

Undercut: Die Trend-Frisur der Stars

Sein Kennzeichen: Von Ohrhöhe aus abwärts ist das Haar rundherum auf wenige Millimeter gestutzt. Seine Außenwirkung: rockig-punkig in Kombination mit einem Kurzhaarschnitt, überraschend feminin bei langem Haar. Diese Vielseitigkeit macht den Undercut auch bei den Stars beliebt.

Welche Frisur ist out?

Trends für die Haare: Diese Frisuren sind im Herbst 2022 in vs. out
  1. Trend für die Haare im Herbst 2022: In – Butterfly Cut // Out – Clavi Cut. ...
  2. Trend für die Haare im Herbst 2022: In – Mid-Length Bob // Out – Asymmetrical Bob. ...
  3. Trend für die Haare im Herbst 2022: In – Micro Bangs // Out – Undercut.

Welche Frisur ist im Trend 2022 Männer?

Trend Männerfrisuren 2022: Die coolsten Styles zum Ausprobieren
  • Brow Flow: lässig und wild.
  • Buzz Cut: cool und unkompliziert.
  • Surfer Schnitt: ein Look wie frisch vom Strand.
  • Brit Pop Pony: modern, cool, mit Brit-Pop chic.
  • High Fade: mühelos cool.
  • Der Mittelscheitel: eine Spur Arroganz mit lässiger Coolness.

Wie lange hält Undercut?

Etwa alle fünf Wochen muss der Undercut nachgeschnitten werden. Zwischen zwei Friseurterminen kann auch nur die Kontur sauber geschnitten werden.

Wie oft zum Friseur mit Undercut?

Einen Undercut musst du stetig nachschneiden lassen: Haare wachsen bis zu 1,5 cm pro Monat, daher bleibt der regelmäßige Gang zum Friseur nicht aus. Alle 4 bis 5 Wochen solltest du einen Friseurtermin einplanen.

Kann jeder Undercut tragen?

Grundsätzlich kann zwar jeder einen Undercut tragen, die Platzierung sollte jedoch von der Gesichtsform abhängig gemacht werden. Gerade strukturierte Gesichter mit ausgeprägten Wangenknochen und Kiefern werden durch den Undercut noch untermalt.

Wie finde ich heraus ob mir ein Undercut steht?

Der Undercut steht jedem Haartyp: ob glattes, feines oder dickes, lockiges Haar. Wasche deine Haare mit einem Pflegeshampoo für gesund aussehende Haare. Nach dem Waschen sind die Haare leichter und du kannst sie besser formen.

Welche Arten von Undercut gibt es?

Es kommt ganz darauf an, welche Art Undercut Sie tragen, doch meist braucht der Undercut ein wenig Pflege und Styling. Eine spezielle Ausprägung des Undercuts ist der Sidecut. Dem Sidecut wird nachgesagt er sei etwas auffälliger als der Undercut, was an seiner asymmetrischen Form mit der einseitigen Rasur liegt.

Wie am besten Undercut stylen?

Bei einem Undercut kann gleich beim Schnitt viel falsch gemacht werden. Die Linie zwischen Deckhaar und Rasur muss gerade sein, damit die Frisur symmetrisch aussieht. Auch sollten Sie sich das Deckhaar nicht zu kurz schneiden lassen, damit der Style nicht mit dem Irokesen-Haarschnitt verwechselt wird.

Wann war Undercut modern?

Der Haarschnitt war bereits von den 1920er bis zu den 1940er Jahren populär und wurde daher 2012 in der Süddeutschen Zeitung als „HJ-Frisur“ bezeichnet. In den 1980er Jahren wurde der Undercut als Szenefrisur wiederentdeckt und ist seit etwa 2011 sowohl bei Männer- als auch bei Frauenfrisuren beliebt.

Wie schneidet man einen Undercut?

Bei einem Undercut gehen Sie im Grunde genauso vor, wie Sie es sonst auch beim Haare selber schneiden mit Übergängen tun würden. Klippe Sie dafür am besten die langen bzw. längeren Haare mit einer oder mehreren Haarklammern fest. Auf diese Weise kann den langen Haaren beim Schneiden nichts passieren.

Was für eine Frisur passt zu mir Mann?

Wenn Du ein ovales Gesicht hast, hast Du viel Spielraum! Männer mit ovalen Gesichtszügen können prinzipiell jede Frisur tragen. Wenn Du eine hohe Stirn besitzt, entscheide dich am besten für eine Frisur mit Pony, der die Proportionen harmonisch austariert.

Ist ein Sidecut noch in?

Der Sidecut ist out? Nicht im Geringsten! Der Trend, die Haare auf einer Seite millimeterkurz zu tragen, hält sich und gilt mehr denn je als eine der angesagtesten Trend-Frisuren 2022. Nicht nur bei Männern, sondern auch bei Frauen ist dieser Style gefragt.

Welche Frisur wenn man Geheimratsecken hat?

Eine ideale Frisur bei Geheimratsecken ist der trendige Undercut. Dabei werden die Seiten kurz geschnitten und das Deckhaar länger gelassen. Der Kontrast lässt das längere Haar automatisch voluminöser erscheinen, was wiederum die lichten Stellen verdeckt.

Welche Haare mögen Frauen bei Männern?

Auf diese Männer-Frisuren stehen Frauen
  • Seitenscheitel. Den Gentleman-Style lieben Frauen schon eh und je und werden ihn immer lieben. ...
  • Lange Haare. Entweder werden sie geliebt oder fast schon gehasst. ...
  • Crew Cut. ...
  • Messy Hair Style. ...
  • Vollbart. ...
  • Der Schnurrbart.

Was ist die beliebteste Männer Frisur?

Neu in der Hitliste der Männer-Trendfrisuren 2022 figuriert der Bowl Cut. Dieser Look zeichnet sich durch einen kurzen Schnitt an den Seitenpartien und im Nacken, etwas längerem Deckhaar und einer exakten Ponypartie aus.

Wem steht ein Buzz Cut Männer?

Der Buzz-Cut passt zu Männern mit eckiger-, runder- oder ovaler Kopfform. Er eignet sich gleichermaßen für dicke und dünne Haare. Außerdem solltet ihr keine harten Kanten oder unförmige Formen am Kopf haben, da der Buzz-Cut jede Unebenheit aufdeckt.

Welche Frisur ist 2022 angesagt?

Eine beliebte Trendfrisur 2022 ist eine Kombination von Bob und Pixie: der Bixie Cut. Vom Pixie-Haarschnitt wurden die Abstufungen am Hinterkopf und an den Seiten vom Bixie übernommen. Der lange Pony ist ein Markenzeichen des Bobs. Der Bixie Cut passt zu jeder Gesichtsform.

Welche Frisuren sind 2022 aktuell?

Frisuren-Trend 2022: Diese 6 Hairstyles sind in
  1. Blunt Bob. Der pflegeleichte Blunt Bob ist schon 2021 ein riesen Thema unter den Frisuren und so bleibt es auch 2022. ...
  2. Glass Hair. ...
  3. Collarbone Bob. ...
  4. XL-Pony. ...
  5. Wolf Cut. ...
  6. Baby Braids. ...
  7. Boy Bob.

Welche Frisuren 2022?

Der Bixie Cut – eine Kombination von Bob und Pixie – ist DIE Trendfrisur 2022. Vom Bob-Haarschnitt hat der Bixie den langen Pony übernommen, vom Pixie die Abstufungen an den Seiten und am Hinterkopf. Wem der Bixie steht: Die neue Trendfrisur passt zu jeder Gesichtsform.