Zum Inhalt springen

Was ist ein Tüddelmors?

Gefragt von: Herr Benno Fiedler B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (32 sternebewertungen)

Tüdelmors ist, wie man auf Klugdeutsch sagt, ein Kompositum. Zusammengesetzt aus zwei Wörtern, die es in sich haben – nämlich tüdel(n) (sich umständlich mit etwas befassen) und Mors (Hintern).

Was heißt handy auf Plattdeutsch?

Wem das neudeutsch-englische Wort "Handy" für sein Mobiltelefon zu albern klingt, dem kann mit Plattdeutsch geholfen werden.

Was heißt Ich liebe dich auf Platt?

Plattdeutsch Ich liebe dich - ik heff di bannig.

Was heißt Guten Morgen auf Plattdeutsch?

Moin – Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend.

Wie sagt man danke auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. Danke! Wees(t) bedankt! Dat Eten bedankt sük!

Morbus Osler - Was ist das?

31 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet mok dat?

"Wi mook dat" ist Platt und heisst, "wir machen das".

Was ist ein Hutschefiedel?

Ganz klar: Mein Hutschefiedel! Dieses lustige Wort bedeutet nichts anderes als “kleines Auto” oder “kleines Fahrzeug”.

Was bedeutet LEEV?

lieb (in allen hdt. Bed.)

Wie sagt man auf Plattdeutsch gute Nacht?

Gode Nacht, slaap good. - Beispielsatz Plattdeutsch- Tatoeba.

Was ist ein eine Ackerschnacker?

Im Jargon der Deutschen Bundeswehr wird das Feldtelefon inoffiziell auch mit dem an die Niederdeutsche Sprache angelehnten Begriff Ackerschnacker bezeichnet.

Wie heißt ein Eichhörnchen auf plattdeutsch?

Wie lautet das niederdeutsche Wort für das Eichhörnchen? Dieses Tier heißt auf Platt „Katteker“. Die Mehrzahl heißt „Kattekers“. Das Wort ist maskulin (he), anders als das hochdeutsche Eichhörnchen, das neutrum (das) ist.

Was heißt Schwein auf plattdeutsch?

Sau (weibliches Schwein) => Söög, Sögen (f) Schaf => Schaap, Schaap/Schapen (n) Schwein => Swien, Swien (n)

Was ist ein Huulbessen?

Schöner, norddeutsch humorvoller und auch begäng (gängig) ist ein anderes Wort: „Huulbessen“, der Heulbesen. Ich denke dabei an einen kleinen tragbaren Staubsauger, so wie meine Großmutter ihn noch hatte.

Was bedeutet das Wort Eisch?

Es kommt aus dem Altsächsischen, dort hieß es noch egislik, das bedeutete "furchtbar, schrecklich". Im Laufe der Jahrhunderte hat eisch einiges von seinem Schrecken eingebüßt und wurde im Sinne von "garstig", "ungehörig" gebraucht.

Wie sagt man auf Norddeutsch Tschüss?

Tschüs hat sich in Norddeutschland allmählich aus dem bis in die 1940er-Jahre üblichen atschüs entwickelt und findet sich inzwischen – in weitaus stärkerem Ausmaß als die Begrüßung moin – zunehmend auch im hochdeutschen (oberdeutschen) Sprachraum.

Wie kann ich Plattdeutsch lernen?

Wer sich dazu entschließt Plattdeutsch zu lernen, sollte sich dieser Unterschiede bewusst sein.
...
Weitere Tipps:
  1. Für unbekannte bzw. unverständliche Wörter ein Wörterbuch zu Hilfe nehmen.
  2. Plattdeutschkurse in der Volkshochschule besuchen.
  3. in plattdeutschen Theatergruppen und Vereinen mitwirken.

Was heißt mein Junge auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. de Bröörmann (scherzh./iron.)

Ist mir egal auf Plattdeutsch?

Datt is mich aans! Das ist mir egal!

Wie geht es dir auf Platt?

Wo geiht di dat? (Frage: Wie geht es dir/euch?) Wo geiht 't?, Wo geiht di dat?, Wo is 't mit di/jo?, Wo sücht ut?, Wo is 't d'rmit? (Frage: Wie geht es dir/euch?)

Was heißt Küssen auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. de Proteree (abw.) de Snackeree (abw.; östl. Ostfriesl.)

Was heißt 88 auf Plattdeutsch?

PS: Dass das plattdeutsche Wort für 88 tach-un-tachentig laute, halte ich für ein Gerücht bzw. einen Witz, der sich verselbständigt hat.

Was heißt auf Plattdeutsch schrankenwärter?

„Boanpohlupundahldreiher“ ist plattdeutsch und heißt so viel wie: Bahnschranken-rauf-und-runter-Dreher. Auf hochdeutsch sagen wir dazu auch Schrankenwärter.