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Was ist ein TT Bike?

Gefragt von: Rebecca Friedrich  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Aus dem Englischen übersetzt-

Was bedeutet TT beim Rennrad?

Ein Triathlonrad ist ein speziell für den Triathlon entwickelter Fahrradtyp.

Was bringt ein Triathlonrad?

Vorteile beim Triathlonrad – Der Rahmen

Der (nicht optimierte) Radfahrer gibt bis 90 Prozent seiner Leistung an die Überwindung des Luftwiderstands ab. Eindeutig ein Sparpotenzial. Die liegende Haltung auf dem Triathlon-Rad senkt den Luftwiderstand. Bei einem Test haben die Mitarbeiter des Rennradmagazin Tour (Ausg.

Was ist der Unterschied zwischen Rennrad und Triathlonrad?

Der auffälligste Unterschied zum normalen Rennrad ist dabei die Gestaltung des Lenkers. Bei Triathlon Rädern ist ein Liegeaufsatz montiert, auf dem die Unterarme vor dem Oberkörper positioniert werden und der Rumpf in eine tief gebeugte Haltung gebracht wird.

Wie viel schneller ist ein Triathlonrad?

Sie fahren in den jüngsten Altersklassen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 27 km/h (oder etwa 6h35min), und die Sieger sind etwa 6 km/h schneller.

TT vs. Straße - Wie schnell ist ein Zeitfahrrad wirklich?

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Was kostet ein Triathlonrad?

Irgendwo muss der Anbieter sparen, wenn er Dir ein Triathlon-Rad für unter 2.000 Euro verkaufen will. Meist tut er das, in dem er günstigere Bauteile verwendet. Statt einer leichteren Ultegra-Schaltung, kommt dann eben nur eine Shimano 105er drauf. Das ist auch ok.

Welches Rad für Triathlon Einsteiger?

Für den Einstieg eignet sich etwa ein Blick Richtung Shimano Tiagra, wohingegen das 105-Gruppenset schon zur Mittelklasse zählt. Räder mit Ultegra-Ausstattung sind meist erst ab rund 2.500 Euro aufwärts zu haben.

Warum Triathlonlenker?

Vom Triathlonsport kennt man den Lenkeraufbau, der nach vorne verlängert die Möglichkeit bietet, dass man sich mit den Unterarmen abstützen kann. Damit ist man einerseits nach vorne gebeugt und andererseits hat man eine bequemere Haltung für die sehr langen Radfahrten, die man in diesem Sport zu absolvieren hat.

Wie viel schneller ist ein Zeitfahrrad?

Bei dieser Geschwindigkeit stieg die Einsparung durch das Zeitfahrrad auf 5,9 Prozent – 21 Watt schneller als die AIR mit Clip-on-Bars, was einer Einsparung von 55 Sekunden entspricht: eine wertvolle Beinahe-Minute für einen Wettkampftester.

Wie lange braucht man für einen Triathlon?

Laut DTU beläuft sich eine Mitteldistanz auf zwei Kilometer Schwimmen, 80 Kilometer Radfahren und 20 Kilometern Laufen. Die ITU hingegen legt die Streckenlängen mit drei Kilometer Schwimmen, 80 Radfahren und 20 Kilometer Laufen fest.

Welches Triathlonrad ist zu empfehlen?

triathlon-Awards 2021 Equipment des Jahres: Die Sieger in den Kategorien Triathlonrad, Laufschuh und Neoprenanzug
  • Canyon Speedmax 61,3 %
  • Cube Aerium C:68 9,8 %
  • Scott Plasma 4,8 %

Warum Triathlon 26 Zoll?

1) Der Kauf von reinen 26"-Triathlonräder hatte ein wenig stagniert. Da Triathleten aber bekanntlich recht kauffreudig sind, wenns was neues gibt, wurden die 28"-Räder gebaut. Somit konnte die Kauffreude wieder geweckt werden... Damals gab es dann viele, die sowohl ein 26", als auch ein 28" hatten.

Was ist der Unterschied zwischen Rennrad und Gravel Bike?

Der offensichtlichste Unterschied zwischen Rennrad und Gravelbike ist natürlich die Bereifung. Viele Radsportler fahren ihre Rennräder mit 23–28 mm breiten Reifen. Für Gravelbikes verwenden sie oft Reifen mit 40 mm, wobei hin und wieder noch breitere Reifen zu sehen sind.

Welche Schaltungen werden bei der Tour de France?

Die Gangschaltung

Auf der Tour de France fahren die Rennteilnehmern hauptsächlich mit Di2 von SHIMANO oder der SRAM etap.

Warum scheibenrad?

Aerodynamik als großer Vorteil

Scheibenräder sind vor allem für den Bahnradsport und das Zeitfahren interessant. Ebenso beliebt sind sie beim Triathlon. Damit lassen sich deutlich höhere Geschwindigkeiten erreichen. Eine Scheibe verringert den Luftwiderstand und bietet eine bessere aerodynamische Fahrweise.

Wie viel Watt für 40 km h?

Für 40 km/h muss ich rund 320 Watt treten (als 5 min. -L5 schon mal geschafft). s.o. Im Anhang die Berechnungsblätter.

Was bringt ein Zeitfahrhelm?

Zeitfahrhelme im Windkanal-Test: Das Fazit

Der Aerodynamik-Vorteil liegt für 180 Kilometer im Minutenbereich. Aero schlägt in diesem Fall eine bessere Belüftung und ein geringeres Gewicht der beiden anderen Modelle.

Was bringen Aerobars?

Lenkeraufsätze (Aerobars) sind das wichtigste Zubehör, um ein Rennrad triathlonspezifisch aufzurüsten und signifikant schneller zu fahren - bei gleicher Leistung auf dem Pedal.

Was ist ein Aero Lenker?

Aerolenker sind Lenker bzw. Anbauten für Lenker, die es dem Fahrer erlauben, mit dem Oberkörper eine niedrigere aerodynamische Position einzunehmen. Mit Aerolenkern stützt man das Gewicht des Oberkörpers auf den Unterarmen statt mit den Händen ab.

Wie fange ich mit Triathlon an?

„Ich würde dazu raten, zunächst mit einer Volksdistanz (500 bzw. 750 m Schwimmen / 20 km Rad / 5 km Lauf) zu beginnen. Sobald man in der Lage ist, jede der drei Distanzen einzeln zu absolvieren, ist man bereit für den ersten Triathlonwettkampf. “

Warum Triathlon Anzug?

Sofern kein Neoprenanzug erlaubt ist, soll ein Triathlon-Anzug schon in der ersten Disziplin, dem Schwimmen, für möglichst wenig Wasserwiderstand sorgen. Zudem müssen Modelle mit Ärmeln eine hohe Bewegungsfreiheit im Schulterbereich ermöglichen, um den Bewegungsablauf beim Schwimmen möglichst nicht einzuschränken.

Was kostet ein Einsteiger Rennrad?

Ein Rennrad mit einer soliden Ausstattung, etwa Shimano- oder Sram-Komponenten, ist bei einigen Herstellern bereits für weniger als 800 Euro erhältlich. Beispiele sind das Scott Speedster 50 für 799 Euro, das Trek Domane AL 2 für 794 Euro oder das Giant Contend für 749 Euro.

Welches Fahrrad für volkstriathlon?

Die drei Fahrradtypen, die sich am besten für den Dreikampf eignen, sind das spezielle Triathlon Fahrrad, das Zeitfahrrad und das klassische Rennrad. Der Zeitfahrrad-Rahmen darf maximal ein 3:1 Verhältnis von Rahmenrohr-Tiefe zu -Breite besitzen und nicht leichter als 6,8 Kilogramm sein.

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