Zum Inhalt springen

Was ist ein Sürmel?

Gefragt von: Stefan Holz  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (62 sternebewertungen)

Ein Synonym für Lausbub oder Frechdachs. Anwendungsbeispiel: «De Sürmel het ihre eifach Schläckzüg is Gsicht gschosse.»

Was ist eine Gumsle?

Gumsle. Bedeutung: Nach dem Berndeutsch-Wörterbuch eine "gemütliche, (möglicherweise) etwas dumme Frau".

Was ist ein Galöri?

[1] Idiot, Trottel; (österreichisch) Hiefler, Wappler; (österreichisch, süddeutsch) Lackel; (österreichisch, südschweizerisch) Ochs; (schweizerisch) Dubel, Galöri, Schlufi, Tschumpel.

Was ist ein Gwaggli?

Ein Gwaggli ist, wie wohl nicht anders zu erwarten, eine Wortbildung zu gwagglen. Ein Gwaggli ist also eine Person, die torkelt und somit unsicher und unbeholfen unterwegs ist. Dies eröffnet die allgemeinere Bedeutung 'unbeholfener Mensch, Dummkopf'.

Was bedeutet das Wort habasch?

Von dort ging Hawass in die allgemeine Umgangssprache über, wurde allmählich zu Habasch verballhornt und stand fortan für «Unsinn, Blödsinn, Lüge» überhaupt. Geläufig ist (oder war) die Fügung verzell kän Hawass (Habasch) oder red kän Hawass (Habasch).

CH-Hochdeutsch vs. Hochdeutsch

39 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Plagöri?

Bedeutung: Angeber, Hochstapler, Plagöri, Grossmaul usw.

Was ist ein Glünggi?

Der Glünggi ist ein berndeutscher Ausdruck für einen Menschen, der sehr sorglos durch die Welt geht und sich um nichts Gedanken macht.

Was bedeutet wie hesch es?

›das Aufstoßen, Schlucken, Schluchzen; Schluckauf, Schluchzer; Seufzer‹.

Was ist ein Gellerettli?

Bedeutung: Uhr, Taschenuhr; entstanden aus der französischen Frage nach der Uhrzeit: "quelle heure est-il?"

Was bedeutet Gopfertori?

Ein Ausruf der Empörung. Ist eine Abschwächung des Ausdrucks «Gott verdamm mich» und existiert in weiteren Variationen: Gopfertori, Gopferdeckel, Verdelli, Verdammi oder Gopfrid Stutz.

Was ist ein Schangli?

desp./despekt.

Was heißt Küchenschrank auf Schweizerdeutsch?

Chuchichäschtli. Bedeutungen: [1] schweizerisch: Küchenschränkchen.

Was heisst Gänggele?

Bedeutung: Geld für Näschereien, für Nutzloses, für Luxus ausgeben; "gänggele" (Süssigkeiten, Kaugummi, verbotenerweise Zigaretten) tun nach traditionellem Verständnis hauptsächlich Kinder; aber auch Erwachsene können von sich sagen (und tun das auch): "Hüt han i mer es par nöji Schue ggänggelet." (Ich habe mir ein ...

Was bedeutet Tschädere?

Bedeutung: 1. einer Sache ihren Lauf ins Verderben lassen, das Schicksal nicht aufhalten: "Vo däm Momänt aa het är d Hoffnig ufggäh u alls la tschädere." (Ab diesem Zeitpunkt warf er alle Hoffnung über Bord und liess die Sache laufen). 2.

Woher kommt das Wort löli?

«Löli» ist ein weitverbreiteter Flurname. Dabei ist «Löli» eine Verkleinerung des alten schweizerdeutschen Wortes «lo», was nichts anderes als «Wald» bedeutet. Mit der Diminutivsilbe -li, ein Element, das in der Sprache des Schweizerdeutschen überaus beliebt ist, erfährt das Wort seine Verkleinerung.

Woher kommt der Begriff Schafseckel?

Seckel ist im Schwäbischen eine ziemlich heftige Beleidigung, im Badischen ist sie, wie mir scheint, etwas milder und in der Schweiz wird die Beleidigung durch ein Tier verstärkt, weswegen man sich dort mit Schafseckel beschimpft.

Was bedeutet Myggeli?

«Myggeli» ist eine Abwandlung des Frauennamens Maria. Gerade in katholischen Gebieten ist der Name der Mutter Gottes sehr beliebt. In Basel hat «Myggeli» noch die alte Nebenbedeutung «leichtfertige junge Frau». «Myggeli» oder «Myggi» ist aber auch die Bezeichnung für eine Katze.

Wie sagen Berner ja?

Ja, alle Berner sagen «äuä», und ja, du kennst das Wort auch, aber niemand, der nicht im Bernischen aufgewachsen ist, beherrscht wirklich alle Formen des Allerweltswortes.

Was bedeutet Mängisch?

Bedeutung: 1. manchmal, zuweilen usw. 2. viele Male, oft usw.

Wie sagt man Mülleimer in der Schweiz?

[1] Österreich, Schweiz: Mistkübel.

Woher kommt das Wort siech?

Das gemeingermanische Adjektiv in der Bedeutung krank (schwer leidend); mittelhochdeutsch siech (besonders in der Bedeutung aussätzig), althochdeutsch sioh; mittelniederdeutsch sēk, mittelniederländisch siec (vergleiche niederländisch ziek), altsächsisch siok; altfriesisch siāk; altenglisch sēoc (vergleiche englisch ...

Was heisst Füdliblutt?

Bedeutung: Hinterteil, Po; im Gegensatz zum derben Wort "Füdle" sind diese beiden Ausdrücke kinderstubentauglich. Desgleichen "füdiblutt/füdliblutt".

Vorheriger Artikel
Was ist Beschusspflicht?