Zum Inhalt springen

Was ist ein Stereomikrofon?

Gefragt von: Herr Pietro Jacobs B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (22 sternebewertungen)

Ein Koinzidenzmikrofon ist ein Stereomikrofon, bei dem zwei Richtmikrofonkapseln sehr dicht beieinander in einem gemeinsamen Mikrofongehäuse angeordnet sind, so dass im tiefen und mittleren Frequenzbereich ...

Welches Mikrofon für Naturaufnahmen?

Für ersteres brauchst Du eigentlich ein Stereomikrofon, damit deine Aufnahmen räumlich und authentisch klingen (eine Art Weitwinkel). Für zweiteres brauchst Du ein „Tele“ Mikrofon, also ein Richtrohrmikrofon/Shotgun um möglichst viel Rotwild und möglichst wenig Störgeräusche/Umgebungslärm auf der Aufnahme zu haben.

Welches Mikrofon für Außenaufnahmen?

Wenn Sie nur gelegentlich mal Außenaufnahmen machen möchten, liegt die Idee nahe, in ein Mikrofon zu investieren, das auch im Studio wertvolle Dienste leistet. Eine sehr empfehlenswerte Anschaffung ist das neue SMK 4061 Stereokit von DPA. Etwas über 800 Euro kostet das Set.

Was bedeutet in Stereo aufnehmen?

Stereoaufnahme ist eine Technik, bei der zwei Mikrofone genutzt werden, um simultan ein Instrument aufzunehmen. Die Mono-Signale der Mikrofone werden jeweils dem linken und rechten Kanal eines Stereo-Tracks zugeordnet, um ein Gefühl der Breite zu erzeugen.

Welches Mikro für Raumaufnahme?

Top 5 Mikrofone für Raumaufnahmen
  • AKG C414. Beginnen wir mit einem Klassiker: Das AKG C414 (links und rechts – alte Version bzw. ...
  • Sennheiser MKH 8040. Sennheiser 8040 (oben mittig): Das winzige Sennheiser MKH8040 hat es als Kleinmembranmikrofon in unsere Top-5 Liste geschafft. ...
  • Coles 4038 Studio Ribbon. ...
  • Shure KSM32SL.

MONO oder STEREO - was ist der Unterschied? [Audio Basics]

34 verwandte Fragen gefunden

Auf was muss man bei einem Mikrofon achten?

Mikrofone sollte man nicht ausschließlich nach rein objektiven Kriterien aussuchen. Das wichtigste Kriterium bleibt der subjektive Klangeindruck. Großmembran-Kondensatormikrofone sind per se keine super-neutral klingenden Mikrofone. Kleinmembranmikrofone sind ihnen in dieser Hinsicht in der Regel überlegen.

Was gibt es für Mikrofonarten?

In diesem Artikel stelle ich dir die vier gängigsten und nützlichsten Mikrofon-Typen vor und erkläre, was sie am besten können.
  • Dynamische Mikrofone. Dynamische Mikros sind die Alleskönner im Mikrofon-Universum. ...
  • Großmembran-Kondensatormikrofone. ...
  • Kleinmembran-Kondensatormikros. ...
  • Bändchenmikrofone.

Was ist besser Mono oder Stereo?

Im Allgemeinen klingt Mono langweilig, während Stereo detaillierter und lebensechter klingt. Stereo-Sound bietet ein noch intensiveres Hörerlebnis. Es kommt aber auch darauf an, wo gespielt wird. An manchen Stellen kann der Stereoton hohl und seltsam klingen.

Warum Stereo?

Durch psychoakustische Effekte ermöglicht Stereo-Sound ein räumlicheres und natürlicheres Klangbild als Mono-Sound. Schon in den 1930er-Jahren wurde für Vinyl ein Verfahren zur Audiowiedergabe in Stereo entwickelt. Auch bei digitalen Daten, im Radio und für TV liegen die Audioinformationen in der Regel in Stereo vor.

Was heißt Stereo auf Deutsch?

Stereoanlage f

She inserted a CD into the stereo. Sie legte eine CD in die Stereoanlage ein. The CDs are on the rack above the stereo. Die CDs liegen auf dem Rack über der Stereoanlage.

Welches Mikro für YouTube?

Welches Mikrofon für welche YouTube Videos?
  • Røde Procaster. beste, mir bekannte Tonqualität. hochwertiges XLR Mikrofon. ...
  • Røde NT-USB. einfache Verwendung, gute Tonqualität. USB-Mikrofon (Plug and play) ...
  • Zoom H1n. günstiges Gerät, auch verwendbar für andere Zwecke, gute Tonqualität. vielseitig verwendbarer Audio Rekorder.

Welches Mikrofon für Atmo?

Ein gutes Standard- Mikro (auch für kleinere Drehs ohne Tonmann) ist ein Schoeps MK41, das lässt sich für Dialoge (innen) und Atmos gleichermassen nutzen.

Welches Mikrofon für Naturgeräusche?

Es kommt drauf an, was du aufnehmen möchtest, wenn einzelne Geräusche möglichst isoliert, dann ist wie erwähnt wurde ein Richtmikro (oder gar ein Parabolmik, wenn man nicht nahe ran kommt an die Schallquelle) zu empfehlen , wenn du aber mehr Atmo Ton Aufnehmen möchtest, dann würde ich eher ein Stereo Mikrofon bzw.

Welcher Field Recorder?

Führende tragbare Aufnahmegeräte (insbesondere jene mit I/O) richten sich häufig an Profis in der Videoproduktion und sind für elementare Field Recordings meistens fast schon zu gut. Wenn du allerdings einen Field Recorder haben willst, der alles kann, ist der H6 eine super Wahl.

Sollte der Verstärker mehr Watt haben als die Boxen?

Als Faustregel sollte von der Endstufe etwa 30% mehr Leistung zur Verfügung stehen, als die Leistungsangabe auf der Lautsprecherbox. Achten Sie hier auf jeden Fall (sowohl beim Verstärker als auch beim Lautsprecher) auf die Leistungsangaben in RMS!

Was ist wichtiger Verstärker oder Boxen?

Wichtig ist nur, dass der Verstärker die nötige Leistungsfähigkeit hat, um die Lautsprecher auf der gewünschten Lautstärke linear antreiben zu können. Daher kann es je nach Anforderungen durchaus ratsam sein, ein bisschen mehr Geld auszugeben.

Was ist der Unterschied zwischen Mono und Stereo?

Hierbei handelt es sich weiterhin um ein Monosignal (1 Stimme) das lediglich auf zwei Lautsprecher aufgeteilt wird. Ein Stereo Headset gibt zwei Mono-Signale – die links und rechts gepannt sind – wieder. Natürlich lässt sich sowohl auf Duo als auch auf Stereo Headsets Musik hören.

Was kommt nach Stereo?

1.0 bedeutet Mono, 2.0 bedeutet Stereo, 5.1 bedeutet Links (Left), Mitte (Center), Rechts (Right), Hinten Links (Surround Left), Hinten Rechts (Surround Right) , Subwoofer. Abgekürzte Kanalbezeichnungen: L, C, R, SL, SR, LFE.

Wie funktioniert Stereo Sound?

Wird eine Tonaufnahme (die nicht mit einem Kunstkopf aufgenommen wurde) über zwei Stereo-Lautsprecher wiedergegeben, die sich in einer Ebene vor dem Hörer befinden, so entsteht im Raum eine Schallfeldüberlagerung, die auf der Mittellinie zwischen den Lautsprechern einen Stereo-Höreindruck erzeugt.

Welches Mikro für was?

Einsatzgebiete + Vor- und Nachteile
  • Dynamische Mikrofone eignen sich durch ihre robuste Bauweise (Bändchenmikrofone sind hier nicht mit inbegriffen) besonders gut für den Live-Bereich. ...
  • Großmembranmikrofone sind empfindlicher und deswegen ideal für den Studiobereich, haben aber auch einen Eigenrauschanteil.

Wie erkenne ich ein Kondensatormikrofon?

Du musst bei Kondensatormikrofonen die Phantomspeisung IMMER* einschalten - sonst funktioniert es gar nicht. Daran kannst du es "erkennen".

Welches Mikrofon für Musik?

Die 30 besten Mikrofone, die derzeit auf dem Markt erhältlich...
  1. Shure SM57. Das Shure SM57 ist ein absoluter Klassiker unter den dynamischen Mikrofonen und sowohl im Studio als auch auf der Bühne unabdingbar. ...
  2. Rode NT1A. ...
  3. AKG C414 XLS. ...
  4. Sennheiser MD421. ...
  5. Neumann U87ai. ...
  6. Shure SM7B. ...
  7. Shure SM58. ...
  8. Rode NTK.

Wie viel kostet ein gutes Mikrofon?

Kondensatormikrofone mit gutem Klang für Musiker gibt es ab etwa 400 Euro. Möchten Sie ein professionelles Mikrofon kaufen, das für Studio-Aufnahmen geeignet ist, müssen Sie um die 2.000 Euro einkalkulieren. Beachten Sie, dass dazu noch Kosten für etwaige Zubehör wie Mikrofonständer und Mikrofonarm kommen.

Welche Mikrofone sind die besten?

  • Blue Microphones Yeti.
  • Rode NT-USB.
  • HyperX HX-MICQC-BK.
  • Shure SM58-LC.
  • Shure SM57-LCE dynamisches Instrumentenmikrofon.
  • Tonor Q9.
  • Elgato Wave:1.
  • Razer Seiren X.