Zum Inhalt springen

Was ist ein Sozialsiegel?

Gefragt von: Elfi Held  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (40 sternebewertungen)

Mit Sozialsiegeln werden Textilien ausgezeichnet, bei deren Herstellung soziale Mindeststandards eingehalten wurden, z.B. das Verbot von Kinderarbeit, feste Mindestpreise, faire Arbeitsbedingungen. Ein Beispiel ist das Fairtrade-Siegel.

Für was stehen die Siegel?

Siegel sollen über die Qualität eines Produktes Auskunft geben und Anbieter als vertrauenswürdig hervorheben. Vor allem bei Lebensmitteln ein lohnendes Geschäft.

Was sind die häufigsten Siegel?

GOTS: Weißes Hemd auf grünem Grund – für Naturtextilien ist das GOTS-Siegel,das am häufigsten vergebene Zertifikat. Der Standard steht für strenge ökologische Kriterien entlang der gesamten Produktionskette (mit Ausnahme des Einzelhandels).

Was für Textilsiegel gibt es?

Die wichtigsten Textilsiegel im Überblick
  • OEKO-TEX® – Made in Green.
  • Faitrade.
  • Global Organic Textile Standard (GOTS)
  • Naturtextil IVN zertifiziert BEST.
  • Cradle to Cradle.
  • Blauer Engel.
  • EU Ecolabel.
  • Fair Wear Foundation (FWF)

Wer vergibt Umweltsiegel?

Die Kriterien für die Vergabe legt das Umweltbundesamt fest. Eine Jury, in der unter anderem Umwelt- und Verbraucherverbände, Handel, Handwerk, Wissenschaftler und Bundesländer vertreten sind, vergibt das Zeichen.

Was ist Kaufkraft und warum unterscheidet sie sich regional?

26 verwandte Fragen gefunden

Was kostet der Blaue Engel?

Bei der Beantragung des Umweltzeichens Blauer Engel erhebt die Zeichenvergabestelle RAL gGmbH eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 400 € (zzgl. USt).

Wie bekomme ich den Blauen Engel?

bei vorhandener Vergabegrundlage: Sie können die Benutzung des Blauen Engels beim Deutschen Institut Gütesicherung und Kennzeichnung (RAL) beantragen. Seit dem 1. Juli 2020 sind Neuanträge beziehungsweise Änderungen ausschließlich online über das WEB-PORTAL möglich.

Wer vergibt Textilsiegel?

Grundsätzlich kann jedes Unternehmen seine eigenen Textilsiegel vergeben. Um sich vor Greenwashing zu schützen, sollte man auf unabhängige Siegelinhaber sowie Zertifizierungsstellen achten. Die Auditierung vor Ort wird dann bspw. durch Unternehmen wie der Dekra oder dem TÜV durchgeführt.

Wie viele Textilsiegel gibt es?

Doch sie zu finden, ist schwierig. Dabei gibt es weltweit insgesamt über 100 Textilsiegel.

Was ist besser GOTS oder Öko Tex?

Während GOTS als umfassender Standard eine „vollständige Produktaussage“ ermöglicht begleiten Oekotex 100 den Warenfluss biologisch erzeugter Baumwolle über die gesamte Textillieferkette, um eine entsprechende „Rohstoffaussage“ bezüglich der Verwendung von Bio-Baumwolle für das fertige Textil zu ermöglichen.

Welche Gütesiegel gibt es in Deutschland?

Unsere „Top 8“.
  • Deutsches Biosiegel. Das staatliche deutsche Biosiegel ist das wohl bekannteste für biologisch erzeugte Produkte. ...
  • Europäisches Biosiegel. Das EU-Bio-Siegel gibt es erst seit 2010. ...
  • Demeter-Siegel. ...
  • Bioland-Siegel. ...
  • Naturland Fair Siegel. ...
  • Fairtrade-Siegel. ...
  • MSC und ASC. ...
  • V-Label (Vegetarisch- bzw.

Welches ist das strengste Bio-Siegel?

Der Demeter-Verband ist der älteste Anbauverband in Deutschland, er wurde 1924 gegründet. Die Demeter-Richtlinien gehen deutlich über die EU-Öko-Verordnung hinaus, sie gelten als die strengsten Bio-Vorgaben.

Ist in Bio wirklich Bio?

Gleich zu Anfang eine gute Nachricht: „Bio“ ist bei Lebensmitteln ein geschützter Begriff. Das heißt, sobald BIO auf Lebensmitteln zu sehen ist, ist es sicher, dass sie auch wirklich aus ökologischem Anbau stammen.

Welche Siegel sind geschützt?

Bezeichnungen wie "biologisch", "Bio", "ökologisch" und "Öko" sind innerhalb der EU rechtlich geschützt: Nur Produkte, die den Rechtsvorschriften der Europäischen Union (EU) für den Ökologischen Landbau entsprechen, dürfen diese Kennzeichnung tragen.

Welche Siegel sind nicht vertrauenswürdig?

Weniger aussagekräftige Siegel: UTZ und Rainforest Alliance

Weniger aussagekräftig sind die weit verbreiteten Siegel UTZ und Rainforest Alliance. Ihre Kriterien sind weitaus schwächer als die der anderen Zertifizierungen. Rainforest Alliance ist Stiftung Warentest zufolge das Siegel mit dem geringsten Anspruch im Test.

Welche nachhaltigen Siegel gibt es?

Zu den zugelassenen Siegeln gehören: Blauer Engel, Fairtrade, Fair Wear, Oeko-Tex Made in Green, Bluesign, Cradle-to-Cradle Silver, Global Organic Textile Standard (GOTS), Naturtextil IVN zertifiziert BEST und SA 8000.

Welche Siegel hat H&M?

H&M erhält das Gütesiegel Cradle to Cradle Certified® Gold!

In welchen Ländern gibt es den Blauen Engel?

2014 kooperiert der Blaue Engel mit Südkorea, Österreich sowie mit Umweltzeichen in Japan und China. Seit Januar 2018 wird das überarbeitete Logo eingesetzt.

Wer benutzt den Blauen Engel?

Der Blaue Engel ist seit über 40 Jahren das Umweltzeichen der Bundesregierung. Er kennzeichnet umweltschonende Produkte und Dienstleistungen. Kein Label im Non-Food-Sektor ist so breit aufgestellt. Viele Alltagsprodukte tragen das Umweltzeichen: zum Beispiel Farben, Möbel, Waschmittel oder Recyclingpapier.

Welche Produkte kommen von den Blauen Engel in Frage?

Die mit Abstand bekannteste Kategorie darunter ist alles, was mit Schreibwaren zu tun hat: Druckerpapier, Schulhefte, Schreibblöcke...
...
Blauer-Engel-Papier
  • zu 100 Prozent aus Altpapier hergestellt.
  • geringer Wasser- und Energieverbrauch in der Herstellung.
  • ohne Bleichmittel hergestellt.

Wie nachhaltig ist der Blaue Engel?

Der Blaue Engel bescheinigt keineswegs die völlige Unbedenklichkeit eines Produkts. Er sagt nur aus, dass die gelabelten Produkte umweltfreundlicher sind als vergleichbare Produkte dieser Produktgruppe – der Blaue Engel gibt aber keine Informationen darüber, welches von zwei ausgezeichneten Produkten besser ist.

Wie viele Produkte Blauer Engel?

Inzwischen sind mehr als 20.000 Produkte und Dienstleistungen von über 1.600 Unternehmen mit dem Blauen Engel ausgezeichnet.

Warum Bio nicht gesünder ist?

Bio-Produkte haben nicht mehr Vitamine

Lediglich der Phosphor-Wert ist in Bio-Produkten höher. Da Phosphor-Mangel aber kein verbreitetes Problem ist, ist der Vorteil für die Gesundheit gering. Die Untersuchung von Vitamin-, Protein- und Fettgehalt ergab keine relevanten Unterschiede.

Warum ist Bio so teuer?

Statt Farbstoffen oder synthetischen Aromen sind zum Beispiel natürliche Zutaten aus biologischer Erzeugung einzusetzen. Diese Vorgaben machen die Entwicklung besonderer Rezepturen und den Einsatz hochwertiger Zutaten notwendig. Das macht die Produkte verständlicherweise teurer.

Ist Bio Wurst gesünder?

Bisher konnte noch nicht nachgewiesen werden, dass Bio-Fleisch besser geeignet ist, gesund zu bleiben als konventionell erzeugtes. Aber mit der ökologischen Viehwirtschaft sind einige Vorteile verbunden, die sich positiv auf die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt auswirken.