Zum Inhalt springen

Was ist ein runder Geburtstag?

Gefragt von: Hans-Dieter Schilling  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (40 sternebewertungen)

Ein Jahr älter zu werden und das mit Freunden, Familie und dem Partner zu feiern, ist immer ganz besonders und großartig. Der Runde Geburtstag macht aus dem Geburtstag ein noch größeres Ereignis, denn immerhin feiern wir ihn nur alle 10 Jahre. Dem entsprechend wird er besonders groß, ausgiebig und speziell gefeiert.

Was bedeutet ein runder Geburtstag?

Ein Runder Geburtstag ist ein Geburtstag mit einer Null. Zum Beispiel der 40. Geburtstag.

Ist der 65 Geburtstag ein runder?

Die Runden und Unrunden wie 50, 60, 65, 70 und so Gott will auch den 75sten mit der Familie und alten Freunden.

Wie nennt man einen runden Geburtstag?

Besondere Geburtstage sind die Volljährigkeit oder runde Geburtstage (z. B. 30., 50., 75., …), zu denen es unter Umständen regional weitere, spezielle Bräuche gibt. Dazu gehören beispielsweise der Schachtelkranz bzw.

Was ist ein halbrunder Geburtstag?

Darüber hinaus gibt es andere wichtige Geburtstage, wie der „Vierteljahrhunderts”-Geburtstag mit 25, den ich persönlich dann immer als „halbrunden” Geburtstag bezeichnet habe.

Die ultimative Geburtstagsüberraschung!

41 verwandte Fragen gefunden

Wann runder Geburtstag?

Als runder Geburtstag gilt dabei jeder Geburtstag, der mit einer „0“ endet, also: 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100, und so weiter.

Wie nennt man den 50 Geburtstag noch?

Der Abrahamstag ist eine Bezeichnung für den 50.

Wie nennt man ein erwachsenes Geburtstagskind?

Geburtstagskind bedeutet etwa die gleiche wie Jubilar. Siehe vollständige Liste der Synonyme unten.

Wie kann man einen runden Geburtstag feiern?

Den runden Geburtstag feiern - mit diesen 5 originellen Ideen
  1. Ein Wohnzimmerkonzert in den eigenen vier Wänden. ...
  2. Eine Geburtstagsfeier mit Spannung & Action. ...
  3. Wein-Tasting und Cocktail-Party im eigenen zuhause. ...
  4. Ein Krimi-Dinner zum Geburtstag. ...
  5. Open-Air Kino im Garten.

Was schenkt man zu einem runden Geburtstag?

Um welche Art Geburtstag handelt es sich? Während bei einem Kindergeburtstag von den Freunden Beträge bis maximal 15 Euro angemessen sind, dürfen es bei runden Geburtstagen selbst von Freunden auch bis zu 50 Euro sein, in der Familie ebenfalls wieder ganz nach Verhältnis und Alter.

Ist der 35 Geburtstag ein runder Geburtstag?

Es ist Dein Geburtstag und es gibt keine Vorschriften dafür, ob und wie man einen Geburtstag zu feiern hat. Bei uns in der Familie werden alle Geburtstage (auch runde) z.B. nur ganz normal gefeiert.

Ist 95 ein runder Geburtstag?

Geburtstag kommen dann bei vielen auch die Geburtstage, die mit einer 5 enden dazu. Runde Geburtstage sind damit der 10., 20., 30., 40., 50., 60., 70., 75., 80., 85., 90., 95. und 100. Geburtstag.

Was kann man zum 60 Geburtstag machen?

Eine einzigartige Geburtstagsfeier - mit diesen tollen Ideen zum 60. Geburtstag klappt's!
  • Ein Konzert im eigenen Garten. ...
  • Soiree mit Weinprobe & Live-Musik. ...
  • Let's brunch. ...
  • Mottoparty – Versetz Dich in Deine Jugend zurück. ...
  • Eine Geburtstagsfeier auf dem Boot.

Was bedeutet der 20 Geburtstag?

Zwanzigster Geburtstag: Vom Teenie zum Tweenie

Schließlich heißt 20 werden auch ein Stück erwachsen werden, Verantwortungsbewusstsein entwickeln und den guten alten "Ernst des Lebens" kennnenlernen.

Ist der Tag der Geburt der erste Geburtstag?

Das Wort Geburtstag hat nämlich zwei Bedeutungen. Nur in der Amtssprache wird es manchmal wörtlich als Tag der Geburt verwendet. In der Allgemeinsprache bedeutet es nicht Tag der Geburt, sondern Jahrestag der Geburt. Wenn man ein Jahr alt wird, feiert man den ersten Jahrestag seiner Geburt, also den ersten Geburtstag.

Wie nennt man den 90 Geburtstag?

Die Geburtstagsreden zum 90.

Natürlich kann auch der Jubilar zum Beispiel als Begrüßungsrede das Wort ergreifen, wenn er sich dazu in der Lage fühlt. Üblicherweise werden die Reden auf einem 90. Geburtstag aber eher von den Gästen auf den Jubilar gehalten.

Was kostet ein runder Geburtstag?

Je nachdem, wie aufwendig das Fest werden soll, rechnen Sie zwischen 50 und 100 € pro Person.

Wie gestalte ich einen 50 Geburtstag?

Ihr 50. Geburtstag ist ein perfekter Anlass! Aktivitäten, die Sie unternehmen können, sind Fallschirmspringen, einen Spaziergang machen oder das Museum besuchen, in das Sie zusammen gehen wollten. Andere großartige Ideen sind ein Tattoo, eine Heißluftballonfahrt oder einen ganzen Tag zu allem 'ja' sagen!

Was am Geburtstag machen Erwachsene?

15 tolle Ideen für Geburtstage von Erwachsenen
  1. Geburtstag feiern als Erwachsener: Machen Sie einen Spieleabend. ...
  2. Gemütliche Cocktailparty als Geburtstagsfeier. ...
  3. Feiern Sie Ihren Geburtstag in einem Vergnügungspark. ...
  4. Geburtstagsfeier Idee für Erwachsene: Weinprobe. ...
  5. Kinobesuch mit Familie und Freunden.

Ist ein Geburtstagskind ein Jubilar?

Determinativkompositum, zusammengesetzt aus den Substantiven Geburtstag und Kind sowie dem Fugenelement -s. Sinnverwandte Wörter: [1] Jubilar.

Warum Kerzen auf Kuchen?

Die Geburtstagskerzen sind somit eine Ehre und eine Hommage an das Geburtstagskind und sollen ihm Glück bringen. In einigen Gegenden Deutschlands war es unter den Bauern Brauch, die Kerzen auf dem Kuchen anzuzünden, wenn das Geburtstagskind aufwachte.

Warum gibt es einen Geburtstagskuchen?

Geschichtlich gesehen ist die Geburtstagstorte im alten Griechenland angesiedelt. Damals huldigten die Griechen nach einem alten Brauch die Göttin Artemis (Göttin der Jagd, des Waldes und die Hüterin der Frauen und Kinder) zu deren Ehrentag mit einem Honigkuchen der rund war. Auf diesem Kuchen waren Kerzen.

Was kann man statt Geburtstag sagen?

beliebte Synonyme
  • Gedenken(Jubiläum)
  • Feiertag(Tag der Geburt)
  • Gedenktag(Jubiläum)
  • Festtag(Jubiläum)
  • Jahrestag(Jubiläum)
  • Jubiläum(Burzeltag)
  • Ehrentag(Burzeltag)
  • (Feier)Tag der Geburt(Burzeltag)

Was bedeutet der 50 Geburtstag?

Der 50. Geburtstag ist beispielsweise in den Niederlanden der groß gefeierte Abrahamstag. Also wird dem männlichen Geburtstagskind, ganz im Sinne der niederländisch-ironischen Traditionen, eine lebensgroße Abraham Figur vor das Haus gestellt. Das weibliche Geburtstagskind muss die ironische Geschenkidee zum 50.

Was Lustiges zum 50?

5 lustige Glückwünsche zum 50. Geburtstag:
  • „Mit dem Alter ist es wie mit dem Wein. ...
  • „Was heißt es schon für uns mit Anstand alt zu werden? ...
  • „Mit 50 ist es unsere Pflicht, all den Blödsinn zu machen, für den wir mit 20 nicht die Kohle hatten. ...
  • „Die Haare grau, die Haut erschlafft, hast du 50 Jahre geschafft.