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Was ist ein positiver Sturz?

Gefragt von: Frau Prof. Klara Klein  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Ein positiver Sturz bezeichnet eine Radstellung, bei der der obere Teil des Rades leicht nach außen geneigt ist. Bei einem negativen Sturz ist der obere Teil des Rades leicht nach innen geneigt. Je nach Ausprägung ist der Radsturz mit bloßem Auge erkennbar oder nicht.

Was bringt ein negativer Sturz?

Bei PKW bewirkt ein negativer Sturz aller Räder („breitbeinig dastehen“) eine höhere maximale Seitenführungskraft in Kurven. Die Druckverteilung in der Aufstandsfläche des Reifens wird gleichmäßiger, da der „Gürtelsturz“ kompensiert werden kann.

Wie viel Grad Sturz erlaubt?

Man empfiehlt in der Regel keinen Winkel von mehr als 2 Grad. Man kann den Sturz der Reifen in einer Werkstatt einstellen lassen; das gehört zu den Achseneinstellungen des Fahrzeugs.

Wie viel Sturz ist sinnvoll?

Zur Nachahmung sind diese Maßnahmen jedoch nur bedingt geeignet: Ein Straßenauto sollte nicht mit einem Sturz von mehr als 2,0 Grad fahren. Ein größerer Wert mag vielleicht "sportlich" wirken, sorgt aber für eine stärkere Abnutzung der Reifen.

Wie viel negativer Sturz?

Durch den leicht negativen Sturz können die Seitenführungskräfte besser weitergeleitet werden. Ein zu hoher negativer Sturz ist jedoch nicht zu empfehlen, da sich dieser negativ auf die Lebensdauer der Reifen auswirken kann. Aus diesem Grund sollte der Sturz nie mehr als 2 Grad im Negativen liegen.

Sturz // Positiver und Negativer Sturz

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Was passiert wenn der Sturz falsch eingestellt ist?

"Eine falsche Spureinstellung kann zu verstärktem Unter- oder Übersteuern in Kurven führen", erklärt Patrick Pöppl von TÜV SÜD in München. Beim Untersteuern schiebt das Fahrzeug trotz eingeschlagener Lenkung nach außen, beim Übersteuern bricht das Heck leichter aus. Zudem kann die Bremswirkung beeinträchtigt werden.

Wie wird der Sturz eingestellt?

Um den Sturz optimal einstellen zu können, muss mit modernen Messsystemen als erstes der Ist-Zustand geprüft werden. Dabei werden mögliche Abweichungen festgestellt und ggf. nachjustiert. Sturz und Spur werden bei einer Achsvermessung überprüft und je nach Bedarf auch eingestellt.

Was kostet es den Sturz einstellen zu lassen?

Freie Werkstätten verlangen meist ca. 60 Euro für das Einstellen. Die Achsvermessung kostet bei der Vorderachse im günstigsten Fall bei freien Werkstätten ab rund 50 EUR bis 60 EUR, kann bei der jeweiligen Fachwerkstatt durchaus aber auch das Dreifache kosten.

Wie stellt man Spur und Sturz ein?

Stehen die zwei Reifen parallel zur Längsachse des Autos, dann spricht man von einer Spur Null. Sind sie wiederum nach innen geneigt (würden also aufeinander zurollen), dann nennt man es Vorspur. Wenn die Reifen nach außen geneigt sind (würden also voneinander wegrollen), dann ist das eine Nachspur.

Wann verändert sich die Spur und wann der Sturz?

Die parallele Laufrichtung wird als Spur, der Winkel der senkrechten Achse als Sturz bezeichnet. Nur bei korrekt eingestellten Spur- und Sturzwerten, nutzen die Reifen die maximale Aufstandsfläche und gewährleisten ein sicheres Fahrverhalten. Ist die Spur einseitig verstellt, zieht das Auto nach links oder nach rechts.

Ist Sturz beim Auto erlaubt?

Ein derart negativer Sturz hat mit vernünftigem Tuning nichts mehr zu tun, kann in kritischen Fahrsituationen hoch gefährlich sein und auch ein Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis für das Fahrzeug zur Folge haben. Gegen legales, sicheres Fahrzeugtuning hat die Prüforganisation KÜS nichts einzuwenden.

Ist Reifensturz legal?

Rechtliche Grundlage dazu hat die Prüfstelle - der Reifenhersteller gibt vor, mit wie viel Sturz der Reifen gefahren werden darf. Wird der Wert nicht eingehalten, gibts für die Bereifung keine Betriebserlaubnis.

Wieso verstellt sich der Sturz?

Ein tiefes Schlagloch, ein Rempler vom Hintermann, Do-it-yourself-Reparaturen an Achse und Rädern oder neue Felgen – viele alltägliche Situationen können dazu führen, dass sich Sturz und / oder Spur geringfügig verstellen. Doch selbst kleinste Abweichungen haben große Auswirkungen auf die Reifen.

Wann positiver Sturz?

Ein positiver Sturz bezeichnet eine Radstellung, bei der der obere Teil des Rades leicht nach außen geneigt ist. Bei einem negativen Sturz ist der obere Teil des Rades leicht nach innen geneigt. Je nach Ausprägung ist der Radsturz mit bloßem Auge erkennbar oder nicht.

Was ist Spur Sturz und Nachlauf?

Sind die Räder vorne näher zusammen, so spricht man von "Positiver Spur" (Vorspur), umgekehrt von "Negativer Spur" oder auch "Nachspur". Der Nachlauf entsteht durch eine Schrägstellung der Lenkdrehachse bzw. des Achsschenkelbolzens in Richtung der Fahrzeuglängsachse gegenüber einer Senkrechten zu Fahrbahn.

Was versteht man unter einem Sturz?

Wir sprechen immer dann von einem Sturz, »wenn eine Person unbeabsichtigt auf dem Boden oder auf einer tiefer gelegenen Ebene zum Liegen kommt« (aus: Experten- stand Sturzprophylaxe). Dazu zählt ein Stolpern genauso wie das Herausrutschen aus dem Rollstuhl oder Bett.

Wie merkt man das die Spur verstellt ist?

Wenn deine Nachspur oder Vorspur verstellt ist, merkst du das meist zuerst daran, dass dein Lenkrad, obwohl du geradeaus fährst, nicht zentriert steht. Wenn du länger mit verzogener Spur fährst, erkennt man das zudem noch relativ bald an den Reifen, bzw. einem ungleichmäßigen Reifenabrieb.

Was kann passieren wenn die Spur nicht eingestellt ist?

Ist die Spur nicht richtig eingestellt, führt das zu einem unterschiedlichen Abriebbild an den Reifen. Auch ist der Geradeauslauf beeinträchtigt und das Auto zieht nach links oder rechts – ohne dass der Fahrer in die entsprechende Richtung lenkt.

Was wird durch eine positive Spur erreicht?

Durch eine positive Vorspur untersteuert das Fahrzeug in den Kurven und ist im Gegensatz zu einer Nachspur bei einem Ausbrechen durch Gaswegnahme und Lenkkorrektur leicht unter Kontrolle zu bringen. Zu viel Vorspur verursacht vorzeitigen Verschleiß an den Aussenkanten der Reifen.

Warum zuerst Hinterachse einstellen?

Dazu muss man wissen, dass die Spur der Hinterachse Einfluss auf die Spur der Vorderachse nimmt. Grundsätzlich gilt hierbei jeweils die Reihenfolge: Erst Nachlauf, dann Sturz, dann Spur. Weil sich die Werte gegenseitig beeinflussen, hat sich in der Praxis diese Einstellreihenfolge bewährt.

Was ist wenn das Auto nach links zieht?

Am häufigsten kommt es zu einer falsch ausgerichteten Spureinstellung und Lenkung, wenn Sie über ein tiefes Loch in der Straße oder den Bordstein fahren. Dies kann auch nach einer langen Fahrt passieren, insbesondere auf unebenen Straßen, was die Reifen und das Lenksystem des Autos belasten kann.

Was ist der Unterschied zwischen Achsvermessung und Spureinstellung?

Was ist der Unterschied zwischen Achsvermessung und Spureinstellung? Bei der Spureinstellung wird bestimmt, ob die Reifen parallel zueinander stehen. Sie ist somit ein Teil der Achsvermessung. Denn bei der Achsvermessung werden noch weitere Werte der Fahrwerksgeometrie Ihres Fahrzeugs überprüft und eingestellt.

Kann man die Spur selber einstellen?

Spur selbst einstellen

Dafür wird das Auto auf eine ebene Fläche gebracht, das Lenkrad ausgerichtet und im Idealfall festgestellt. Nun nimmt man sich eine Schnur und befestigt eine Unterlegscheibe daran, die man zu einem 90° Winkel verbiegt.

Kann man die Spur hinten einstellen?

Man kann Spur und Sturz an der Hinterachse einstellen! Am unteren Querlenker wird mit den Exzenterschrauben die Vorspur eingestellt - diese rostet aber gern in der Buchse fest, und am oberen Querlenker in Fahrtrichtung vorn der Sturz eingestellt!

Wie lange dauert es die Spur einzustellen?

Die Achsvermessung in einer guten Werkstatt dauert rund 15 Minuten, die anschließende Korrektur der Spur weitere 15 bis 45 Minuten. In der Regel können Sie also von einer Arbeitszeit von 30 bis 60 Minuten ausgehen. Bei der Spureinstellung werden sowohl Vorspur, Sturz, als auch der Nachlauf der Räder korrigiert.