Zum Inhalt springen

Was ist ein Oaschpfeiferl?

Gefragt von: Egon Vogt-Schröter  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (37 sternebewertungen)

„Glasaug" nennt man beim Würstelstand–der Imbissbude–eine Perlzwiebel und ein „Oaschpfeiferl"–also eine Arschpfeife–ist eine scharfe Pfefferoni. Das Dosenbier wird „16er" genannt, weil sich die Brauerei im 16. Wiener Gemeindebezirk befindet. Vor einiger Zeit wurde in Wien der Welttag der Käsekrainer gefeiert.

Wie nennt man käsekrainer in Wien?

Am originalen Wiener Würstelstand herrscht eine eigene Sprache – da gibt es den Wiener Schmäh im Preis inklusive. Die typische Bestellung könnte „a klasse Haaße“ (eine erstklassige Burenwurst) oder „a Eitrige mit an Bugl und an Gschissenen“ (eine Käsekrainer mit einem Scherzerl Brot und Kremser Senf) lauten.

Wie heißt eine käsekrainer in Deutschland?

Käsekrainer. Dicke, grobe Wurst mit Käsestückchen. Auch "Eitrige" genannt. Leberkäse.

Was versteht man in der Wiener Küche unter einem Krokodü?

Wiener-Würstelstand-Jargon
  • Eitrige – Käsekrainer.
  • Haaße – Burenwurst.
  • Burenheidl – ebenso.
  • Bugl/Buckel – Scherzerl/Brotanschnitt.
  • Krokodü – Salzgurke.
  • A Öliche – Pfefferoni.
  • Glasaug' – Perlzwiebel.
  • A Schoafa – scharfer Senf.

Was ist eine eitrige mit Buckel?

Bestellt der Wiener am Würstelstand „A Eitrige mit an Buckel, a Krokodü und a 16er Blech“, erhält er am Imbiss eine Bratwurst mit Käsefüllung und einem Stück Brot, dazu eine Gurke und eine Dose Ottakringer Bier (Ottakring ist Wiens 16. Bezirk).

Was sind Vegetarier?

45 verwandte Fragen gefunden

Warum heißt es 16er Blech?

Denn die Ottakringer Brauerei hat ein neues Bier präsentiert, das sich "16er Blech" nennt. Es hat ein höhere Stammwürze als das "Helle", liegt im Alkoholgehalt geringfügig höher, und in der Farbe ist es eine Spur dunkler.

Warum heisst es 16er Blech?

Das Dosenbier wird „16er" genannt, weil sich die Brauerei im 16. Wiener Gemeindebezirk befindet.

Wie nennt man Wiener Würstchen in Wien?

In Wien heißt das Wiener Würstchen Frankfurter. Und in Berlin firmiert das mit Marmelade gefüllte Hefegebäck unter dem Namen Pfannkuchen.

Wie spricht man in Wien?

Das Wienerische oder der Wiener Dialekt gehört zu den ostmittelbairischen Dialekten der bairisch-österreichischen Dialektgruppe. Er wird in Wien und Umgebung gesprochen. Wie andere Dialekte unterscheidet es sich vom Standarddeutschen unter anderem in Wortschatz, Grammatik und Aussprache.

Kann man Krainer roh essen?

Die Wurst ist wie der Käse schon einmal gekocht worden alos völlig unbedenklich. Hier, das habe ich dazu im Netz gefunden: "Es gibt Käsewürste offenbar sowohl als Rohwurst also auch aus erhitzten Zutaten. Wenn die Wurst vorgegart war - und das ist am wahrscheinlichsten - dann war die Erhitzung sicher ausreichend.

Was ist ein Kafka essen?

Die Käsekrainer wurde in den 70ern in Oberösterreich erfunden und trug den weltmännischen Namen „Kasermandl“. Es gab in Linz sogar die „Kafka“. Das war eine Bosna – nicht mit Bratwurst, sondern mit einer Käsekrainer ... Die Kulinarik beschäftigt auch immer wieder die EU?

Wo kann man Krainer kaufen?

Badenhof Käse Krainer bei REWE online bestellen!

Was gibt es am Würstelstand?

Das traditionelle Angebot umfasst Burenwurst, Käsekrainer, Frankfurter (im Ausland „Wiener“ genannt), Bosna, Waldviertler, Debreziner und Leberkäse – jeweils mit süßem Kremser Senf oder scharfem Estragonsenf, sowie einem Stück Brot oder einer Semmel; als Beilage stehen eingelegte Gemüse wie Pfefferoni (mild oder scharf ...

Wie grillt man Käsekrainer?

Grillen oder braten Sie sie schön langsam, gern zehn Minuten pro Seite, über niedriger Hitze zur Perfektion. Damit die Käsekrainer gleichmäßig gart und knuspert, empfiehlt es sich, sie während des Bratens immer wieder zu wenden.

Wann sind Käsekrainer fertig?

Nehmen Sie die Mangalitza Käsekrainer und geben diese in gesalzenes, kochendes Wasser und lassen sie 5 Minuten sieden. Das Ankochen ist deshalb wichtig, damit der Käse flüssig wird und von Beginn an karamellisiert und austreten kann.

Wie sagt man in Wien Hallo?

Leute, die du duzt, kannst du einfach mit „Hallo“ begrüßen. Richtig wienerisch wäre „Servus“ oder „Grüß dich“.

Wie sagen Österreicher nein?

ÖK: Einfach nein.

Was heißt Baba in Österreich?

Herkunft: baba ist ein Lallwort und wurde ursprünglich beim Winken zum Abschied (Babagehen) verwendet. Synonyme: [2] bis bald, bis dann, bis später, tschüss, man sieht sich; (Österreich, Südostdeutschland) pfiat di Gott, pfiat euch Gott, servus; (Schwaben) ade; (Schweiz) salü

Wie heißen Frankfurter in Frankfurt?

Die Bezeichnung "Frankfurter" ist hierzulande geschützt. Nur Würstchen, die im Wirtschaftraum Frankfurt hergestellt werden, dürfen auch "Frankfurter Würstchen" heißen, außerhalb Frankfurts hergestellte Würstchen heißen "nach Frankfurter Art".

Wie heißen Frankfurter in Deutschland?

Als Erfinder dieser Wiener Spezialität gilt der aus Deutschland gebürtige Fleischhauer Johann Georg Lahner, der den Brühwürsten als Erinnung an die Stadt, in der er seine Ausbildung absolviert hat, den Namen Frankfurter gab, während sie in Deutschland "Wiener Würstchen" heißen.

Was ist der Unterschied zwischen Frankfurter und Wiener?

Was ist der Unterschied zwischen Frankfurter und Wiener Würstchen? Wiener Würstchen sind eine Abwandlung der Frankfurter Würstchen. Frankfurter sind etwas weicher und saftiger im Biß.

In welchem Bezirk ist Ottakring?

wien.at - 16. Bezirk/Ottakring.

Warum heißt die Burenwurst?

Die Herkunft der Bezeichnung Burenwurst ist ungeklärt. Möglich wäre die Benennung nach den als sehr sparsam geltenden Buren in Südafrika, da die Burenwurst zur Zeit des Burenkrieges zwischen 1899 und 1902 in Österreich populär wurde.

Was kosten Frankfurter am Würstelstand?

Ein Paar Frankfurter mit Senf und Brot kostet 2,20 bis drei Euro. Wer beim "falschen" Würstelstand steht, kann also um 36 Prozent draufzahlen. Bei der Käsekrainer mit Senf und Brot gehen die Preise weniger weit auseinander: zwischen 2,80 und 3,20 Euro - 14 Prozent Differenz.

Wie viele würstelstände gibt es in Wien?

In Wien gibt es immer weniger Würstelstände - zumindest auf dem Papier. Viele Anbieter haben in eine Gewerbeform gewechselt, die mit weniger Auflagen verbunden ist. Derzeit gibt es noch knapp 274, 2010 waren es noch 790. In die Zahl der Würstelstände sind auch Kebabstände eingerechnet.