Zum Inhalt springen

Was ist ein Notenkonvent?

Gefragt von: Herr Prof. Till Schiller B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 20. Juli 2023
sternezahl: 4.5/5 (13 sternebewertungen)

Eine Zeugniskonferenz bzw. Notenkonferenz ist eine Form der Klassenkonferenz, bei der die erbrachten Leistungen der Schülerinnen und Schüler in allen Fächern im Hinblick auf das Halb- oder Jahreszeugnis besprochen werden.

Wie läuft eine Zeugniskonferenz ab?

Lehrer reden über ihre Schüler

Schulleiter laden zu diesen Konferenzen alle Lehrer einer Klasse ein, teilweise auch Vertreter der Eltern. Dort sprechen sie darüber, was im Zeugnis von jedem Schüler stehen soll. Sie reden darüber, was er gelernt hat und wie sich seine Leistungen entwickelt haben.

Was darf der Lehrer benoten?

Auch darf sich der Lehrer bei seiner Beurteilung nicht von sachfremden Erwägungen leiten lassen. So sind mit der Benotung bezweckte Sympathiebekundungen oder Disziplinierungen verboten. Das bedeutet: Ein Lehrer darf die Leistung eines Schülers nicht schlechter bewerten, weil er ihn nicht leiden kann.

Was ist der Notenschluss?

Notenschluss ist ein Termin, zu dem die Lehrer und Lehrerinnen im Kollegium die Zeugnisnoten im Computer eingetragen haben müssen.

Kann man eine 6 auf dem Zeugnis haben?

Wenn im Zeugnis mehr als zwei Fünfen oder eine Sechs stehen, ist eine Versetzung nicht möglich. Ausnahme: eine 5 oder 6 in einem Fach, das epochal nur im 2. Halbjahr unterrichtet wurde, wird für die Versetzungsentscheidung nicht berücksichtigt.

Zeugniskonferenz - Was besprechen die Lehrer da eigentlich? | Lehrerschmidt

40 verwandte Fragen gefunden

Kann ein Lehrer die Note verschlechtern?

Dürfen Noten von der Lehrkraft nachträglich verschlechtert werden? Offensichtliche Fehler dürfen nachträglich verschlechtert werden. Wenn Eltern die neue Bewertung nicht unterschreiben, dann sollte ein Aktenvermerk angefertigt werden.

Kann der Lehrer mein Handy wegnehmen?

Fazit: Lehrer dürfen Schülern grundsätzlich das Handy wegnehmen und einbehalten, soweit dies zur Erreichung des gesetzgeberischen Ziels, den betroffenen Schüler zu einer von einer entsprechenden Einsicht getragenen Verhaltensänderung zu bewegen, erforderlich und angemessen ist.

Was dürfen Lehrer alles nicht tun?

Was dein Lehrer nicht darf

Deinem Lehrer ist es nicht erlaubt, Strafen zu verhängen, die entwürdigend sind. Dazu gehören körperliche Strafen wie Kniebeugen oder sich mit dem Gesicht zur Wand stellen. Diese Maßnahmen sind nicht erzieherisch, sondern stellen den Schüler lediglich bloß.

Was dürfen Lehrer nicht tragen?

Entscheidend sind zunächst einmal die No-Gos. Dazu gehören transparente Stoffe, bauchfreie T-Shirts und Spaghettiträger. Ebenso T-Shirts oder Pullover mit Logos, Parolen oder Symbolen.

Was ist besser 2+ oder 2?

2+ ist also ein „voll“ gut und 2− ein „gerade noch“ gut. Bei Verwendung von Nachkommastellen entspricht z. B. eine 1,7 einer 2+ und eine 2,3 einer 2−.

Ist 4 minus bestanden?

Im Grunde genommen gibt es zwei unterschiedliche Notensysteme in Deutschland. Das eine besteht aus Noten von eins bis sechs, wobei eins sehr gut und sechs ungenügend ist. Ab einer schlechteren Note als vier hat man die Prüfungsleistung nicht mehr bestanden. Dieses System wird am häufigsten angewendet.

Wie viele 4 darf man auf dem Zeugnis haben?

Aber auch hier gibt es Grenzen: Steht in drei oder mehr Fächern eine Schulnote schlechter als Vier im Zeugnis, ist ein Notenausgleich nicht möglich.

Was machen Eltern bei einer Zeugniskonferenz?

In diesem Amt vertreten Sie die Interessen der Klasseneltern nach bestem Wissen und Gewissen. Sie wirken als Bindeglied zwischen den Eltern, der Klasse und den Lehrkräften. Sie nehmen an den Klassenkonferenzen teil und werden vor der Zeugniskonferenz über den Leistungsstand der Klasse informiert.

Wer ist alles bei einer Zeugniskonferenz dabei?

Stimmberechtigt sind in einer Zeugniskonferenz alle Lehrkräfte, welche den Schüler in dem laufenden Schuljahr unterrichteten. In einigen deutschen Bundesländern können zudem gewählte Eltern- und Schülervertreter Mitglieder der Zeugniskonferenz sein, allerdings ohne Stimmrecht.

Können die Noten nach Notenschluss noch geändert werden?

Grundsätzlich gilt: nach dem Notenschluss kann nur noch der admin die Noten ändern. Für die säumigen Kollegen kann der Admin ja die Noteneingabe noch einmal freischalten.

Haben alle Lehrer Lieblingsschüler?

Bei manchen Lehrern ist es nur offensichtlicher, dass sie bestimmte Schüler bevorzugen oder ablehnen. So wie bei Ute. Jeder weiß, dass sie vor allem bravere und angepasstere Schüler begünstigt. Lisa und Eske aus ihrer eigenen Klasse sind eindeutig ihre Lieblingsschülerinnen.

Kann mein Lehrer mir verbieten aufs Klo zu gehen?

Auch heute noch scheint manch ein Lehrer, Professor oder Uni-Assistent zu meinen, dass man den Gang zur Toilette während des Unterrichts verbieten darf. Fehlanzeige – hier liegt ein Grundrechtsverstoß vor. Schüler und Studenten müssen sich an die Regeln der Institution halten, in der sie lernen.

Kann ein Lehrer einen Schüler anzeigen?

Beleidigung von Lehrkräften - digital und analog

Beleidigt ein Schüler eine Lehrkraft, kann die Schule fast immer Konsequenzen ziehen in Form von Erziehungs- oder Ordnungsmaßnahmen. Das kann vom Elterngespräch bis zum Verweis gehen und hängt auch davon ab, wie die betroffene Lehrkraft die Beleidigung bewertet.

Was darf der Lehrer nicht verbieten?

Dürfen Lehrer Kollektivstrafen verhängen? Nein, Lehrerinnen und Lehrer dürfen keine Kollektivstrafen verhängen, da damit auch Unschuldige bestraft werden. Hier gilt die Unschuldsvermutung, solange die Schuld nicht bewiesen ist. Die erzieherischen Maßnahmen dürfen sich nur an störende Schülerinnen oder Schüler richten.

Was passiert wenn man Lehrer fotografiert?

Hat ein Schüler einen Lehrer gezielt bloßgestellt, beispielsweise durch die Verbreitung von möglicherweise sogar manipulierten Aufnahmen über das Internet, kann auch ein Schulverweis erfolgen. Darüber hinaus sind zudem rechtliche Schritte denkbar, liegt bei einer heimlichen Aufnahme einer Person doch eine Straftat vor.

Wie teuer darf ein Geschenk für Lehrer sein?

Geschenke für Lehrer nur als Klassengemeinschaft

In Berlin gilt für Lehrer jetzt die Obergrenze von 50 Euro, in Hamburg schon von 30 Euro. Geschenkt werden darf aber nur als Klassengemeinschaft, nicht als Elternteil oder einzelne Familie.

Warum so viele junge Lehrer scheitern?

19 Prozent unserer Lehrer werden frühpensioniert. Hauptursache sind Burnout-Erkrankungen infolge permanenter Überforderung. Das Scheitern von Lehrern liegt häufig in ihrer Persönlichkeit begründet. Manche sind enttäuschte Idealisten - manche aber auch einfach nur schlechte Pädagogen.

Was ist eine 4 für eine Note?

Was bedeutet die Note 4? Die Schulnote 4 steht für „ausreichend“. Sie bedeutet, dass die Leistung im Großen und Ganzen zwar den Anforderungen entspricht, aber trotzdem noch Mängel aufweist.

Welche Note hat man wenn man 5 Fehler hat?

Häufig werden beim Diktat die Fehler in Bezug zur Gesamtwortzahl gesetzt, z.B.: "Bei einem Diktat mit 100 Wörtern bekommt man mit 5 Fehlern die Note x." Das ist dann Unfug, wenn mehr Fehler gemacht werden können, als das Diktat Wörter hat (z.B. Zeichensetzungsfehler).