Zum Inhalt springen

Was ist ein niederstamm?

Gefragt von: Christian Schreiner  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (51 sternebewertungen)

Als Niederstamm bezeichnet man Bäume mit einer Stammhöhe zwischen 40 und 60 cm.

Was ist der Unterschied zwischen niederstamm und Halbstamm?

Halb- und Niederstamm

Als Halbstämme bezeichnet man Bäume, deren Kronenansatz etwa zwischen 100 cm und 160 cm liegt. Bei Niederstämmen beginnt die Krone schon ab 80–100 cm Höhe.

Wie alt werden niederstamm Obstbäume?

Die niedrigen Buschformen, wie sie vor allem in kleinen Gärten und im Erwerbsobstbau gepflanzt werden, sind nur zehn bis 20 Jahre vital. Dafür tragen sie aber deutlich früher Früchte als die großen Bäume, die meist erst nach zehn Jahren tragen.

Was ist der Unterschied zwischen Hochstamm und Halbstamm?

Der Halbstamm steht in Kronenbreite und Wuchs dem Hochstamm in nichts nach, jedoch ist sein Stamm nur 100–120 cm hoch, wodurch die Krone leichter zu erreichen ist. Durch Abschneiden der unteren Kronenäste kann ein Halbstamm über mehrere Jahre zu einem Hochstamm erzogen werden.

Wie erkenne ich einen Halbstamm?

Halbstämme besitzen eine Stammhöhe von ca. 120cm und erreichen eine Endhöhe zwischen 3,5 und 5 Metern. Der Durchmesser beträgt bis ca. 5 Meter.

39 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Viertelstamm?

Viertelstamm. Der Viertelstamm (V) ist für den kleineren und mittleren Hausgarten, abgesehen von den Zwergobstbäumen eine geeignete Stammform. Mit einer Stammhöhe von 80-100 cm bietet er genug Bodenfreiheit um Rasenmähen oder ähnliche Arbeiten ohne Behinderung durchführen zu können.

Wie hoch wird ein Halbstamm Apfelbaum?

Der Halbstamm

Die Stammhöhe beträgt 120 – 160 cm, die zu erwartende Endhöhe ca. 4- 6 Meter (sehr stark art- und sortenbedingt!).

Wann trägt ein Halbstamm?

Der Halbstamm wird auf mittelstark wachsende Unterlagen wie MM111 oder M106 veredelt. Man erwartet Bäume von ca. 3-5 m Höhe und Breite, die nach etwa 3-5 Jahren in den Ertrag kommen. Sie sind ideal für Gärten und Wiesen.

Was ist halb und Viertelstamm?

Die Unterscheidung nach Hochstamm – Halbstamm – Viertelstamm hängt von der Stamm-Höhe ab, ab welcher die Krone des Baumes beginnt. Die Stammhöhe erzielt man durch Aufastung des Stammes, d.h. die unteren Äste des Jungbaumes werden bis zur gewünschten Stammhöhe entfernt.

Warum muss man Obstbäume veredeln?

Wenn der Apfel- oder Kirschbaum nicht so richtig Früchte trägt oder vielleicht nicht die bevorzugte Sorte, lässt sich das ändern. Dafür muss der Baum nicht gefällt werden, man kann ihn mit der gewünschten Sorte veredeln. Bei jungen Bäumen mit wenigen Zweigen kann das zu einem kompletten Sortenwechsel führen.

Wie hoch wird ein niederstamm Obstbaum?

Hochstamm, Halbstamm und Niederstamm

Beim Hochstamm beträgt die Höhe des Kronenansatzes mindestens 180 bis 220 Zentimeter, während sich die freie Stammhöhe beim Halbstamm zwischen 100 und 160 Zentimeter bewegt. Bei Niederstämmen beginnt die Krone schon ab 80 bis 100 cm Höhe.

Welche Obstbäume passen nicht zusammen?

Neben Äpfeln sind auch Birnen und die meisten Sorten der Süßkirsche unfruchtbar, so dass immer mindestens zwei Bäume nebeneinander gepflanzt werden sollten.

Warum trägt ein Apfelbaum nur alle 2 Jahre?

Bei den Obstbäumen verläuft die Schwankung allerdings im zwei Jahres Verlauf und nennt sich Alternanz. So kommt es vor, dass die Bäume ein Jahr übervoll mit Früchten hängen, das Folgejahr aber praktisch keinen Ertrag bringen. Das Ganze wird ausgelöst durch Pflanzenhormone, auch Phytohormone genannt.

Was bedeutet 2 jähriger Obstbaum?

Der zweijährige Trieb

Denn der Apfel beginnt am 2 jährigen Holz die ersten Blüten zu bringen, das vitalste Fruchtholz und damit auch die am besten versorgten Früchte befinden sich beim Apfel an 2-3 jährigen Trieben.

Welche Baumformen gibt es?

Welche Baumform?
  • Hochstämme und Halbstämme.
  • Stammbüsche.
  • Mehrstämmige.
  • Hängeformen.
  • Säulen.
  • Kugel.

Was ist ein Halbstamm Baum?

Der Halbstamm hat eine Stammhöhe von ca. 100-120 cm. Er trägt in der Regel im sechsten Jahr. Der Vorteil von Halbsämmen ist, dass sie als gestalterisches Element in Garten und Landschaft eine sehr ansprechende Wirkung erzielen Auch spenden sie auf angenehme Weise Schatten im Garten oder auf der Terrasse.

Wann trägt ein Buschbaum?

Der Stamm eines Buschbaumes bleibt ca. 60 cm hoch, somit wird der Buschbaum nicht sehr hoch. Die Früchte sind deshalb leicht zu ernten. Ein Buschbaum trägt früh, nach etwa drei Jahren.

Warum Hochstamm?

Die hochstämmigen Bäume der Streuobstwiesen sind besonders wertvoll für die Artenvielfalt. Denn sie können sehr alt werden und über Jahre zu ausladenden Baumriesen heranwachsen, in denen sich Baumhöhlen bilden.

Kann man aus einem Halbstamm einen Hochstamm machen?

Ja kann man, aber er wird im Wachstum immer zurückbleiben. Wenn Du einen Hochstamm willst, warum kaufst Du dann einen Halbstamm?

Welcher Obstbaum trägt schnell Früchte?

Diese 5 Bäume liefern besonders schnell Früchte
  1. Süßkirschen. Grundsätzlich dauert es bei Obstbäumen in der Regel bis zu 5 Jahren, bis Sie das erste Mal Früchte tragen. ...
  2. Johannisbeerstrauch. Im zweiten Jahr nach der Einpflanzung trägt dieser Strauch bereits seine ersten Früchte. ...
  3. Haselnussbaum. ...
  4. Eberesche. ...
  5. Andenbeere.

Kann man Obstbäume auch im Frühjahr Pflanzen?

Prinzipiell können Obstbäume, die im Pflanzcontainer wachsen, auch im Frühling oder Sommer gepflanzt werden. Der Herbst ist aber der beste Zeitpunkt. Das gilt vor allem für sogenannte wurzelnackte Bäume, die ohne Erde - meist in einem Beutel - angeboten werden.

Welcher Obstbaum ist pflegeleicht?

Bei den Obstbäumen gelten vor allem Kirsch- und Apfelbäume als pflegeleicht. Allerdings benötigen diese – wie alle Obstarten – einen regelmäßigen und kundigen Rückschnitt, ansonsten bleibt der erhoffte Ertrag aus.

Kann man einen Apfelbaum klein halten?

Einen großen Obstbaum wirst du niemals durch Schnitt kleinhalten können. Denn der Obstbaum folgt nur seinem inneren Potenzial und erreicht die Endgröße, die sein genetisches Programm vorgibt. Mit starken Schnitt folgt ein starker Austrieb, und der Obstbaum versucht wieder, in die Endgröße zu wachsen.

Wie groß ist ein Apfelbaum nach 5 Jahren?

Je nach Sorte und Standort wachsen Apfelbäume etwa 30 Zentimeter pro Jahr. Erhältlich sind Apfelbäume als Busch, Spindel, Halbstamm oder Hochstamm. Diese Einteilung entscheidet darüber, welche Größe der Baum erreichen kann.

Welcher Apfelbaum für kleinen Gärten?

Obstbäume für kleine Gärten: Beliebte Apfelbäume

Als Obstbäume für kleine Gärten eignen sich besonders Braeburn, Alkmene, Finkenwerder Herbstprinz und James Grieve. Da Äpfel in jedem Boden gedeihen und wenig klimaabhängig sind, braucht man sich um den Anbauerfolg keine Sorgen zu machen.