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Was ist ein Niederdruck AGR?

Gefragt von: Eric Moser-Diehl  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Beim Niederdruck-AGR-System wird das Abgas hinter dem Partikelfilter entnommen und im Gegensatz zur hochdruckseitigen Methode vor dem Verdichter des Turboladers wieder zugeführt. Der Vorteil des Niederdrucksystems liegt in der deutlich höheren Abgasrückführrate, die eine weitere Senkung der Stickoxide ermöglicht.

Welche Defekte können im Niederdruck AGR System auftreten?

Typische Probleme oder Defekte am AGR-Ventil betreffen Kabel, Dichtungen, Schläuche/Rohre und das Innenleben des Ventils. Dadurch öffnet und schließt das Ventil nicht mehr richtig und es wird nicht die korrekte Menge Abgas der Verbrennung beigemischt.

Warum Hochdruck AGR?

Die Hochdruck-AGR wird in der Warmlaufphase zur Anhebung der Saugrohrtemperatur eingesetzt. Zusätzlich kann die Hochdruck-AGR wegen ihrer kürzeren Gaslaufzeiten besser auf schnelle Lastwechsel reagieren.

Was bringt AGR Rate senken?

AGR-Kühler werden eingesetzt, da die aktuellen Abgasnormen nicht mehr mit der einfachen Abgasrückführung erreicht werden können. Gekühltes Abgas senkt die Verbrennungsspitzentemperatur noch weiter. Dadurch entstehen deutlich weniger Stickoxide.

Wann schaltet sich das AGR ein?

Das AGR-Ventil ist geschlossen, wenn der Motor gestartet wird. Im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen wird nur eine geringe Menge an Leistung und damit nur wenig Sauerstoff benötigt. Daher öffnet sich das Ventil schrittweise – im Leerlauf kann es bis zu 90 % geöffnet sein.

Die Abgasrückführung (AGR) einfach erklärt

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Welche Motoren haben AGR?

Die Abgasrückführung (AGR, engl. EGR Exhaust Gas Recirculation) bezeichnet die Rückführung von Abgasen in den Verbrennungskreislauf. Sie dient der Emissionsminderung von Stickoxiden (NOx), die bei der Verbrennung von Kraftstoff in Ottomotoren, Dieselmotoren, Gasturbinen, Heizkesseln usw. entstehen.

Wie kann man prüfen ob AGR-Ventil funktioniert?

AGR-Ventile an Dieselmotoren lassen sich auf dieselbe Weise prüfen wie bei Ottomotoren: Bei abgestelltem Motor ist mit der Handunterdruckpumpe ein Unterdruck von ca. 500 mbar zu erzeugen. Dieser Unterdruck muss für 5 Minuten gehalten werden und darf nicht abfallen.

Wie viel PS ohne AGR?

Beim 184PS-Motor kannst du die AGR ganz stilllegen.

Hat ein Benziner auch ein AGR Ventil?

Bei vielen Dieseln und auch einigen Benzinern wird zusätzlich ein AGR-Kühler verwendet. Umspült mit Kühlflüssigkeit wird die Temperatur der rückgeführten Abgase im AGR-Kühler gesenkt, wodurch sich die Verbrennungstemperatur weiter reduziert.

Kann man AGR deaktivieren?

Die Deaktivierung der Ansteuerung der AGR erfolgt je nach Fahrzeug entweder nur manuell oder zusätzlich über die Software des Motorsteuergerätes. Wird die Änderung durchgeführt ist das Ventil dauerhaft geschlossen und es kann zusätzlich mit einer, auf das Fahrzeug angepassten, Kappe versiegelt werden.

Warum Niederdruck und Hochdruck AGR?

Beim Niederdruck-AGR-System wird das Abgas hinter dem Partikelfilter entnommen und im Gegensatz zur hochdruckseitigen Methode vor dem Verdichter des Turboladers wieder zugeführt. Der Vorteil des Niederdrucksystems liegt in der deutlich höheren Abgasrückführrate, die eine weitere Senkung der Stickoxide ermöglicht.

Hat ein Diesel ein AGR-Ventil?

Das AGR-Ventil ist bei Dieselautos zwingend notwendig, da der Stickstoffoxid-Ausstoß wesentlich höher ist als bei Benzinern.

Wie lange sollte ein AGR-Ventil halten?

Die Lebensdauer eines AGR-Ventils beträgt typischerweise etwa 100.000 Meilen. Sie können jedoch die Lebensdauer des Autos erheblich verlängern, indem Sie das Auto richtig warten. Indem Sie das AGR-Ventil selbst reinigen, können Sie solche Probleme vermeiden und oft sogar lösen.

Was passiert wenn AGR kaputt ist?

Wenn ein Defekt im Abgasrückführungssystem auftritt

Ist das AGR-Ventil defekt, so kommt es zu einer deutlichen Verschlechterung der Abgaswerte sowie einer Verschlechterung des Fahrverhaltens. Es können Leerlaufprobleme, Ruckeln oder Leistungsverluste auftreten.

Warum Verkokt das AGR Ventil?

Mit längerer Betriebszeit setzen sich durch das zurückgeführte Abgas verstärkt Rußpartikel ab und verkoken das AGR-Ventil. Bei einem verkokten Abgasrückführungsventil kann es passieren, dass sich das Ventil nicht mehr ganz öffnen lässt. Oder sogar im geöffneten Zustand stehen bleibt.

Wie viel kostet AGR Ventil wechseln?

Die Preise für die Reparatur der AGR-Ventile halten sich meistens in Grenzen. Das neue Bauteil kann je nach Fahrzeugtyp ab 100 Euro kosten. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 150 bis ca. 900 Euro.

Wie reinige ich am besten ein AGR Ventil?

Oft wird Backofenspray/Backofenreiniger als wirksam beschrieben für die Reinigung des AGR-Ventils. Genau wie beim Backofen muss das Spray auf die Verschmutzungen gesprüht werden und dann eine Weile einwirken. Am Ende muss es gründlich entfernt werden.

Kann man das AGR Ventil reinigen?

Eine unsaubere Verbrennung und Schmutz im Ansaugtrakt setzen das AGR-Ventil des Autos zu. Im Gegenzug können spezielle Additive das Ventil wieder reinigen. Diese gibt es als Tankzusatz oder als Reiniger, der über einen Schlauch im Ansaugtrakt zugeführt wird.

Wie viel PS ohne DPF?

Durch den entfall des DPF sollte man um die 10 PS mehr Leistung haben und der verbrauch sollte erheblich sinken!

Kann man mit Carly AGR deaktivieren?

Mit der Carly Tuning App kannst du dein Fahrzeug von Profis tunen lassen. Aber ohne das du dir Gedanken über den Tuning-Partner machen musst. Und das Beste: Es geht von zu Hause aus, jederzeit, immer und überall. Neben der Kennfeldoptimierung wird auch eine VMAX-Aufhebung, AGR und DPF Deaktivierung angeboten.

Was heißt die Fehlermeldung AGR Stromkreis?

Was bedeutet der Fehlercode P0403? Er verweist darauf, dass das Motorsteuergerät eine Störung in der Abgasrückführung (AGR) des Motors festgestellt hat.

Kann man AGR Ventil mit Bremsenreiniger reinigen?

also das beste ist , das AGR ventil auszubauen (wie schon angesprochen :D) und es dann in bremsenreiniger übernacht einlegen , sodass sich die ganzen kohleablagerungen lösen . allerdings ist diese methode nicht von dauer , da es sich schnell wieder zusetzt (aus welchem grund auch immer) .

Wer steuert das AGR Ventil?

Das AGR-System moderner Fahrzeuge wird von der Elektronik gesteuert – das Motorsteuergerät ist für das kontrollierte Öffnen des Ventils verantwortlich und benutzt dazu die Messwerte von vielen Sensoren, wie z. B. Luftmassensensor, Lambdasonde und Abgastemperatursensoren (AGTS).