Zum Inhalt springen

Was ist ein Konzepttest?

Gefragt von: Frau Prof. Romy Block B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (3 sternebewertungen)

Bei einem Konzepttest wird eine Idee durch die Zielgruppe bewertet, bevor das Produkt für die Allgemeinheit verfügbar ist. Der Vorgang deckt alles ab, von Produktkonzepten bis Werbekampagnen. Angenommen ein Marketingteam führt einen Tag lang ein Brainstorming durch, um Ideen für eine Werbekampagne zu sammeln.

Was ist ein Produkt Konzept?

Ein Produktkonzept beschreibt, wie ein Produkt beschaffen ist und wie es auf den Markt gelangen soll. In die Erstellung eines Produktkonzepts fließen betriebswirtschaftliche und marktspezifische Aspekte sowie die strategische Einordnung des Produkts ein.

Was ist ein Verbalkonzept?

Bei einem Verbalkonzept ist der Benefit die Antwort der Marke auf den ausgewählten Insight. Meistens eine Kombination aus rationalen und emotionalen/ psychologischen Elementen beschreibt der Benefit, wie die Marke mit seinem Produkt diesen Insight bedienen kann.

Wie schreibt man ein Produktkonzept?

Eine bewährte Grundform für den Aufbau eines Produktkonzepts sieht folgendermaßen aus:
  1. Ein starker Consumer Insight. Der Insight eröffnet das Konzept. ...
  2. Ein einzigartiger Benefit. Wie löst Ihr Produkt das Problem auf einzigartige Weise? ...
  3. Ein eingängiger Reason to Believe. ...
  4. Sinnvolle Zusatzinformationen.

Was gehört zur Produktentwicklung?

Produktentwicklung beschreibt den Prozess der Entstehung eines Produktes. Er beginnt mit der Analyse von Zukunftstrends und Kundenbedürfnissen über die technologische Ideengenerierung und Ideenentwicklung bis hin zur Markteinführung. Bei Produktentwicklung mit einem hohen Neuigkeitsgrad spricht man von Innovation.

Was ist ein Konzept? (Wissenschaftstheorie einfach erklärt) ??

45 verwandte Fragen gefunden

Wie bringe ich meine Idee auf den Markt?

6 Strategien, um Dein Start-up schneller auf den Markt zu bringen
  1. 1: Die richtige Zielgruppe finden.
  2. 2: Deine Idee prüfen.
  3. 3: Zuerst ein Publikum aufbauen.
  4. 4: Eine Beziehung zu Deinem Publikum aufbauen.
  5. 5: Geeignete Partner für eine Zusammenarbeit finden.
  6. 6: Dein Produkt offiziell launchen.
  7. Fazit.

Welche Methoden der Produktentwicklung gibt es?

Kostensenkung, Produktivitätsverbesserung, Prozessoptimierung, Erschließung neuer Marktsegmente – Dies sind typischen Ziele der Wertanalyse (value analysis). In vielen Wertanalyseprojekten hat sich die Vorgehensweise mit sehr guten Ergebnissen und zufriedenen Kunden bewährt.

Wie lange dauert eine Produktentwicklung?

Produktentwicklung von Anfang bis Ende

Komplexe Projekte können zwischen 6 Monaten und einem Jahr dauern. Prototypen können aufgrund von Werkzeuganforderungen auch einige Monate dauern.

Was gehört alles in ein Konzept?

So könnte dein Konzept gegliedert sein:
  1. Titel des Konzeptes.
  2. Einleitung.
  3. Ausgangssituation.
  4. Ziele.
  5. Zielgruppe.
  6. Geplante Maßnahmen.
  7. Räumlichkeiten.
  8. Personal/Ehrenamtliche.

Wie soll ein Konzept aussehen?

Ein Konzept muss nachvollziehbar und schlüssig sein. So können Entscheider abschätzen, ob die Vorteile und Chancen mögliche Risiken überwiegen, wenn das Konzept, die Idee oder der Plan, realisiert wird.

Wie schreibt man ein gutes Konzept?

Schritte für ein erfolgreiches Konzept
  1. Definieren Sie das Ziel. Der erste und gleichzeitig besonders wichtige Schritt beim Erstellen eines Konzepts ist die klare Festlegung des Ziels. ...
  2. Sammeln Sie Informationen. ...
  3. Entwickeln Sie Strategien und Herangehensweisen. ...
  4. Bleiben Sie beim Wesentlichen. ...
  5. Holen Sie sich Feedback.

Was macht man in der Produktentwicklung?

Produktentwickler/innen konzipieren technologisch orientierte Produkte der Gebrauchs- und Investitionsgüterindustrie. Den Entwicklungsprozess steuern bzw. begleiten sie von der Produktidee bis zur Markteinführung. Bestehende Produkte verbessern sie oder passen sie an veränderte Anforderungen an.

Was versteht man unter Produktentwicklung?

1. Begriff: die Möglichkeit durch neue Produkte oder Verbesserung bestehender Produkte auf bestehenden Märkten Wachstum zu realiseren. Produktentwicklung ist im Produkt-Markt-Expansionsraster von Ansoff eine der vier alternativen Stoßrichtungen zur Erschließung von Wachstumsquellen.

Was ist wichtig bei der Produktentwicklung?

Gute Produkte müssen komplett auf die Bedürfnisse von Kunden abgestimmt sein. Nur, was einen wirklichen Mehrwert bietet, Probleme löst oder Wünsche erfüllt, wird am Ende auch gekauft. Trotzdem entwickeln noch viele – gerade große – Unternehmen ihre Produkte quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Was ist bei der Produktentwicklung zu beachten?

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, alle Phasen der Produktentwicklung möglichst schlank und kosteneffizient zu halten. Dazu ist es hilfreich, das konkrete Ziel jeder einzelnen Produktentwicklungsphase zu bestimmen. Dann kannst du den gesamten Prozess zielgerichtet, strukturiert und effizient durchlaufen.