Zum Inhalt springen

Was ist ein Hutschefiedel?

Gefragt von: Christoph Roth  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (47 sternebewertungen)

Ganz klar: Mein Hutschefiedel! Dieses lustige Wort bedeutet nichts anderes als “kleines Auto” oder “kleines Fahrzeug”.

Wie sagt man auf Plattdeutsch gute Nacht?

Gode Nacht, slaap good. - Beispielsatz Plattdeutsch- Tatoeba.

Was heißt Liebe Grüße auf Plattdeutsch?

Moin Moin: Während „Moin” lediglich als Grußformel betrachtet wird, enthält „Moin Moin” zusätzlich entweder eine herzliche Komponente oder eine gesprächsanbahnende Komponente, sozusagen eine Aufforderung zum Smalltalk oder Norddeutsch „Klönschnack”.

Wie sagt man danke auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. Danke! Wees(t) bedankt! Dat Eten bedankt sük!

Was heißt Küssen auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. de Proteree (abw.) de Snackeree (abw.; östl. Ostfriesl.)

Wie ist es eigentlich, eine Eisdiele zu haben? ? ? - Podcast Gastrogeheimnisse #8

24 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet Sabbel nich dat geit?

So kann es vorkommen, dass wir uns in einem Moment der Schwäche zu einem etwas forscheren »Sabbel nich, dat geit! « hinreißen lassen. Und das soll soviel heißen wie: »Nicht so viel reden, sondern einfach machen«.

Wie verabschiedet man sich auf Plattdeutsch?

Laat di 't good gahn! Auf Wiedersehen! Laat jo 't good gahn! Auf Wiedersehen!

Was heißt Bonbon auf Plattdeutsch?

Für das Bonbon gibt es viele Wörter in Nordrhein-Westfalen: „Boms“, „Klümpken“, „Bröckskes“, „Ballekes“ oder eben „Kamelle“. Diese netten Begriffe können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Plattdeutsche Sprache in NRW schwindet.

Wo Loot is dat?

Wo loot is dat? Auf Wiedersehen!

Was bedeutet Mook dat?

"Wi mook dat" ist Platt und heisst, "wir machen das".

Was heißt hol di Stief?

Und wenn einem „Hol di stief, hol di fuchtig oder hol de Ohren stief“ hinterhergerufen wird, schwingt dabei die Ermutigung mit, man solle gesund bleiben, bis bald, man schaffe es schon, man solle sich nicht unterkriegen lassen.

Was ist ein buttje?

Das Wort Butjer (auch Buttjer oder Buttje) hat einen niederdeutschen Ursprung und beschreibt energiegeladene kleine Kinder, die einen Riesenspaß daran haben, ausgelassen und fröhlich draußen zu spielen und zu toben. In der Regel sind hier eher kleine Jungs gemeint.

Was heißt mein Junge auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. de Bröörmann (scherzh./iron.)

Was heißt 88 auf Plattdeutsch?

PS: Dass das plattdeutsche Wort für 88 tach-un-tachentig laute, halte ich für ein Gerücht bzw. einen Witz, der sich verselbständigt hat.

Was ist Tuffeln?

die Bratkartoffeln (Pl.)

Was bedeutet Juchtern?

juchtern, verb. ausgelassen scherzen, lärmend spaszen: Hans juchtert mit der Grete, das ist, sprech ich, nicht recht.

Was meint der Hamburger mit buttje?

Buttje: Die Verkleinerungsform der Bezeichnung für den Speisefisch Butt wird in Hamburg für kleine Jungs angewendet. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts waren damit allerdings grobe, unfreundliche Menschen gemeint, für die sich schließlich das Wort "Briet" durchsetzte.

Wie schreibt man Bütje?

Buttje, der
  1. Rechtschreibung. ⓘ Worttrennung Butt|je Verwandte Formen Buttjer, Butscher.
  2. Bedeutung. ⓘ [Straßen]junge.
  3. Herkunft. ⓘ aus dem Niederdeutschen, zu: butt, Butt.
  4. Grammatik. ⓘ der Buttje; Genitiv: des Buttjes, Plural: die Buttjes.

Was bedeutet Hol die Fuchtig?

Einsenderin war eine Jugendliche aus der Region Demmin, sagte eine Sprecherin des Verbandes anlässlich der Preisvergabe in Rostock. Als der «beste Utdruck» wurde die Redensart «Hol di fuchtig» von einer Jury ausgewählt, was so viel wie «Bleib gesund» heißt.

Ist mir egal auf Plattdeutsch?

Datt is mich aans! Das ist mir egal!

Wie geht es dir auf Platt?

Wo geiht di dat? (Frage: Wie geht es dir/euch?) Wo geiht 't?, Wo geiht di dat?, Wo is 't mit di/jo?, Wo sücht ut?, Wo is 't d'rmit? (Frage: Wie geht es dir/euch?)

Was heißt gut auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. Alles Gute! (Dat) Allerbest!

Was heißt auf Wiedersehen auf Plattdeutsch?

Bis düsse Dage! Auf Wiedersehen. / Bis die(se) Tage.

Was muss das muss auf Platt?

Die Redensart „Wat mutt, dat mutt“ stammt aus dem Plattdeutschen. Die Übersetzung ins Hochdeutsche lautet „Was sein muss, muss sein“.