Zum Inhalt springen

Was ist ein holziger Duft?

Gefragt von: Christin Steffen  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (56 sternebewertungen)

Die Duftfamilie “holzige Düfte” zeichnet sich durch eine besondere Vielfalt an unterschiedlichen Nuancen aus. Holzige Düfte werden aus Rinden, Schalen und anderen Holzteilen mittels klassischer Wasserdampfdestillation hergestellt.

Wie riecht ein holziger Duft?

Duftnote holzig

Die Duftnote erinnert an den trockenen, harzartigen Duft, der entsteht, wenn Sie einen Bleistift anspitzen. Einige Duftstoffe riechen holzig, ohne dass sie aus einem Baum gewonnen werden.

Was ist ein herber Duft?

Ein Geruch, der herb ist, hat das gewisse Etwas. Er ist anziehend, magisch. Betont den Charakter. Wirkt manchmal undurchschaubar.

Was ist ein Oud Duft?

Dieser warme, holzige Duft — auch bekannt als Aoud oder Oudh — wird aus Agarholz (Adlerholzbaum) gewonnen. Wenn das Kernholz von Schimmelpilzsporen befallen wird, produziert es ein dunkles, öliges Harz, das wunderbar duftet: Oud.

In welchem Parfum ist Sandelholz?

Unsere Sandelholz-Empfehlungen
  • 27 87 Perfumes - Next Generation - genetic bliss. ...
  • Mona di Orio - Monogram Collection - Santal Nabataea. ...
  • Perris Monte Carlo - Santal du Pacifique - Extrait de Parfum. ...
  • Perris Monte Carlo - Santal du Pacifique. ...
  • Initio - The Absolutes - Blessed Baraka. ...
  • Truefitt & Hill - Sandalwood - Cologne.

6 holzige Düfte, die du kennen musst

28 verwandte Fragen gefunden

Was ist Patchouli Duft?

Patchouli – Die mystische Essenz

Das aus den getrockneten Blättern dieser Pflanze gewonnene ätherische Öl besitzt einen schweren und lang anhaftenden Duft – erdig, holzig-herb und balsamisch-süß zugleich.

Was ist Amber für ein Duft?

Ambra oder Amber ist eine graue, wachsartige Substanz aus dem Verdauungstrakt von Pottwalen. Sie wurde früher bei der Parfümherstellung verwendet. Heute ist sie von synthetischen Substanzen weitgehend verdrängt und wird nur noch in wenigen teuren Parfüms verwendet.

Wie riecht Oud?

Bleibt natürlich die Frage: Wie riecht Oud eigentlich? Wer zum ersten Mal mal daran schnuppert, ist zunächst verstört: Es riecht rau und ungewohnt. Parfumeure beschreiben den Duft als animalisch, rauchig und holzig.

In welchen Düften ist Oud?

Bekannte Oud-Düfte
  • Yves Saint Laurent – M7 Oud Absolu.
  • Maison Francis Kurkdijan Paris – Oud.
  • Juliette has a gun – Another Oud.
  • Tom Ford – Oud Wood.

Wie riecht Moschus?

Sowohl als natürliches Sekret als auch in seiner synthetischen Herstellung weist Moschus einerseits einen herben animalischen und andererseits einen strahlend süßen Geruch auf. Die typische Geruchsbeschreibung charakterisiert den animalischen Moschusduft durch ledrige, haar- und urinähnliche Duftnoten.

Was sind würzige Düfte?

Was bedeutet “würzige Düfte”? Die Duftfamilie würzig gibt Parfums ein herbes bis elegantes Aroma und wird häufig auch als “orientalisch” bezeichnet. Würzige Düfte werden aus exotischen Gewürzen, wie etwa Patschuli, Muskat, aber auch Vanille gewonnen.

Was sind schwere Düfte?

Schwere intensive Düfte

Asant, Baldrian, Benzoe, Copaiva Balsam, Eichenmoos, Hopfen, Immortelle, Iris, Jasmin, Kalmus, Knoblauch, Lorbeer, Mimose, Moschus, Patchouli, Rose (Bulgarisch), Vetiver, Veilchenblätter, Ylang-Ylang, Zimtrinde, Zwiebel.

Was bedeutet pudrig bei Parfum?

Pudrig Dufteindruck, der entsteht, wenn langhaftende, moosige, holzige, süße und kristalline Elemente zusammenwirken. Er entsteht bei vielen Parfüms, wenn sich die frischen und blumigen Bestandteile verflüchtigt haben.

Welche Duftnoten riechen pudrig?

Die unzähligen Duftnoten variieren zwischen blumig, fruchtig, orientalisch, warm bis würzig – und das sind noch längst nicht alle.
...
Wonach riecht es, wenn wir von "pudrig"sprechen?
  • Weißer Moschus.
  • Jasmin.
  • Maiglöckchen.
  • Sandelholz.

Was riecht ähnlich wie Sandelholz?

Juniperus virginiana [=virginischer Wacholder] soll angeblich ähnlich riechen.

Welche Duftrichtung GIBT ES?

Welche Duftrichtungen gibt es?
  • Blumig. Auf dem Markt verkauft sich der Dufttyp «blumig» am besten. ...
  • Fruchtig. Denken Sie an alle Sommerfrüchte, die Ihnen in den Sinn kommen. ...
  • Orientalisch. Typische Düfte für orientalische Parfüme sind Vanille, Patschuli (Pflanze), Zimt, Weihrauch und Kumarin (Pflanzenstoff). ...
  • Holzig. ...
  • Chypre.

Wie riecht Oud Duft?

Während manche den starken holzigen Duft von Oud lieben, überfordert er andere ein wenig. Der Duft wird als animalisch und sexy beschrieben. Er hat eine warme, holzige Note mit einem Hauch von Moschus.

Was ist Agarholz?

Agarholz ist das teuerste Holz der Welt. Es gibt viele Namen für sein harziges, duftendes Kernholz, das vornehmlich in den Bäumen der spezies Aquilaria vorzufinden ist. Man kennt das Harz als Agarholz, Aloeholz, Adlerholz, Gaharu, Agalocha oder Oud(h).

Warum ist Oud Wood so teuer?

Und das trotz der hohen Preise: Das Öl ist rar und extrem schwer zu beschaffen, die Parfüms sind dementsprechend teuer. Denn: Oud wird aus dem Harz des Adlerholz-Baumes gewonnen. Das Holz des Baumes, der hauptsächlich in den Regenwäldern Südostasiens wächst, ist an sich nicht besonders wertvoll.

Was ist Vanille UT Parfum?

Vanille Oud von M. Micallef ist ein Parfum der Duftfamilie Ambra Holzig und ist für Frauen und Männer. Die Kopfnoten sind Rose, Muskat, Safran und Zimt; Die Herznoten sind Kaschmirholz, Sandelholz und Patschuli; Die Basisnoten sind Vanille aus Madagaskar, Ambra, Karamell und Moschus.

Welche Herrendüfte halten am längsten?

Bleib bei mir: Die 7 besten Eau de Parfums, die superlange halten
  1. Prada "Luna Rossa Black" Eau de Parfum. Prada. ...
  2. Dolce & Gabbana "K" Eau de Parfum. ...
  3. Diptyque "Eau de Minthé" Eau de Parfum. ...
  4. Chanel "Bleu de Chanel" Eau de Parfum. ...
  5. Dior "Sauvage" Eau de Parfum. ...
  6. Trudon "Olim" Eau de Parfum. ...
  7. Versace "Eros" Eau de Parfum.

Was riecht Bergamotte?

Der Duft von Bergamottöl ist klar, frisch, lebhaft, spritzig und von großer Originalität. Er ist in vielen Parfüms als Kopfnote enthalten und wird vor allem in Eau de Colognes und frischen, zitronigen Eau de Toilettes verwendet. Mit Bergamottöl werden jedoch auch Seifen, Deodorants, Zahnpasten und Duschgels parfümiert.

Wo nach riecht Ambra?

Nur frische Ambra riecht eklig und nach Fäkalien, aber nachdem sie jahrzehntelang im Wasser getrieben und gereift ist, nimmt sie dank des Ambreins—ein Alkohol, der drin ist—den Geruch von Holz und Tabak an, so zumindest heißt es im Parfümeurjargon.

Ist Amber verboten?

Im arabischen oder asiatischen Raum wurde es auch als Gewürz, Aphrodisiakum oder für die Herstellung von Räucherstäbchen verwendet. Heutzutage lässt sich Amber Duft synthetisch nachbilden. Zudem gibt es aus Artenschutzgründen ein Handelsverbot für Pottwalprodukte, sodass es in modernen Parfums kaum mehr verwendet wird.

Wer trägt Patchouli?

Von Charlotte Tilbury bis hin zu Burberry und Christian Louboutin – Designer und Parfümeure haben das Potenzial von Patchouli längst erkannt.

Vorheriger Artikel
Wie eng sollte man eine Uhr tragen?
Nächster Artikel
Was mögen Jungs für Spitznamen?