Zum Inhalt springen

Was ist ein Hai Kragen?

Gefragt von: Meike Arnold  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (69 sternebewertungen)

Der auffallende Haifischkragen ist mit seinen weit auseinandergezogenen Kragenspitzen momentan die modisch angesagteste Hemdkragenform und vor allem in Italien sehr beliebt. Seinen Namen verdankt er der Tatsache, dass der weit geschnittene Kragen so aussieht, als hätte ein Hai ein Stück Stoff abgebissen.

Wann trägt man Haifischkragen?

Wann trägt man Haifischkragen? Da der Haifischkragen so beliebt ist, kannst du ein Haikragenhemd praktisch überall anziehen, egal, ob in der Freizeit oder im Büro. Sogar bei festlichen Anlässen bist du mit dieser Kragenform modisch angezogen.

Wie trägt man Haifischkragen?

Grundsätzlich werden Hemden mit Haifischkragen eher selten offen und ohne Krawatte getragen, wobei dies nicht als Mode-Fauxpas gilt. Lediglich die Verbindung zwischen offenem Hemd und Anzug sollte bei dieser Kragenform gemieden werden.

Wie sieht ein Haifischkragen aus?

Haifischkragen - modern & gern gesehen

Beide Hemdspitzen sind stark gespreizt und liegen relativ weit voneinander entfernt ( ca. 160 Grad). Somit sieht der Haifischkragen (engl. Cut-away) aus, als hätte ein Hai "ein Stück aus dem Kragen herausgebissen".

Welche Art von Kragen gibt es?

Hemdkragenformen
  • Kent. Der Kentkragen gilt unter den Kragenformen als echter Klassiker und Allrounder, der insbesondere bei Herrenhemden vorhanden ist. ...
  • Button-Down Kragen. ...
  • Under-Button-Down Kragen. ...
  • Haifischkragen. ...
  • Smokingkragen. ...
  • Stehkragen. ...
  • Rollkragen. ...
  • Troyer.

Monsterhaie - ARTE

29 verwandte Fragen gefunden

Wie heißen Kragen?

Kragen
  1. Kent.
  2. Button Down Kragen.
  3. Under-Button-Down Kragen.
  4. Haifischkragen.
  5. Smokingkragen.
  6. Stehkragen.
  7. Bubikragen.
  8. Reverskragen.

Welche kragenform ist aktuell?

HAIFISCH – DER MODISCHE

Weit ausgestellte Kragenenden, die in ihrer Form einer Haifischflosse ähneln, sind charakteristisch für diese moderne Variante. Den Haifisch-Kragen gibt es in der klassischen und in einer extrem gespreizten Ausführung. Für beide eignen sich besonders voluminöse Krawattenknoten.

Warum gibt es Kragen?

Einst nur an der Jacke befestigt, danach auch am Hemd, wurde die Form des Kragens von politischen und kirchlichen Autoritäten und Kleiderordnungen beeinflusst sowie später von der Industrialisierung, der Technisierung und nicht zuletzt von Mode und der jeweiligen Lebensart.

Welches Hemd trägt man ohne Krawatte?

Der Button-Down-Kragen ist der sportliche Freizeit-Klassiker und wird ohne Krawatte getragen.

Woher kommt der Begriff Vatermörderkragen?

Die Volksetymologie nimmt an, der Kragen sei in Frankreich parasite (d. h. „Mitesser“) genannt worden, da an den langen, nach oben gerichteten Ecken leicht Speisereste hängenblieben; in Deutschland sei diese Bezeichnung dann mit dem ähnlich klingenden parricide = „Vatermörder“ verwechselt worden.

Welcher Kragen Hochzeit?

Wählen Sie für ein schickes und originelles Outfit das Hemd mit Rundkragen. Dieser verleiht Ihrer Kleidung dank seiner abgerundeten Spitzen etwas Ausgefallenes, bleibt dabei jedoch elegant. Mit diesem Kragen können Sie wunderbar eine Krawatte oder auch eine Herrenfliege tragen.

Welche Krawatte zu Haifischkragen?

Unter allen Hemdkragen ist der Haifischkragen der breiteste und sollte deshalb mit einer möglichst breiten und etwas voluminöseren Krawatte getragen werden, die auch am besten mit einem großen, breiten Knoten, wie z.B. der Onassis-Knoten oder der doppelte Windsor-Knoten, gebunden werden sollte.

Wie nennt man ein Hemd ohne Kragen?

Der cleane, zeitlose Look der kragenlosen Hemden trifft den Zeitgeist und ist Ausdruck der Casualisierung der Mode. So trägt der extravagante Mann heute sein Hemd ohne Kragen auch mal ins Office oder zu einer feierlichen Abendveranstaltung.

Welche Kragen bei Fliege?

Welcher Kragen eignet sich für eine Fliege? Grundsätzlich kann man tatsächlich auf fast jede Kragenart eine Fliege verwenden. Die gängigsten Formen sind dabei der Kentkragen, New Kent Kragen, Haifischkragen oder der sehr spezielle Kläppchenkragen, zu dem sogar ausschließlich eine Fliege getragen wird.

Wie nennt man den Hemdkragen?

Bei Hemden gibt es grundsätzlich zwei Kategorien von Kragen, den Umlegekragen und den Stehkragen. Der Stehkragen, der aufrecht um den Hals steht, ist dabei die ältere Form. Er wurde später weitgehend vom Umlegekragen abgelöst, der sich aus mehreren Teilen zusammensetzt: aus Ober- und Unterkragen sowie dem Kragensteg.

Was für ein Hemd trägt man zu einer Fliege?

Fliegen trägt man vor allem zum Hemd mit Smoking-Kragen und heutzutage eher zu festlichen Anlässen. Daher sind die Farben für Fliegen auch eher Schwarz, Grau und Weiß. Letztere in Weiß ist natürlich ein Accessoire des stilbewussten Bräutigams.

Wie oft Hemd wechseln?

Durchgeschwitzte Sportklamotten, Strümpfe und Strumpfhosen gehören ebenfalls nach jedem Mal Tragen in die Wäsche. T-Shirts und Hemden, Kleider und Blusen sollten nach zweimaligem Benutzen in die Waschmaschine wandern, damit man Bakterien eliminieren kann.

Wann zieht man ein schwarzes Hemd an?

Mitglieder der Schwarzen Szene tragen ein schwarzes Hemd, wenn eine Hemdenwahl ansteht. Diese Subkultur, zu der auch die Gothic-Szene gehört, verbinden mit der Farbe Schwarz Themen wie Tod, Trauer und Melancholie. Genau diese starke Konzentration auf negative Eigenschaften hat das schwarze Hemd lange stigmatisiert.

Was ist ein Mao Kragen?

ist minimalistisch und durch den Orient inspiriert. Der Kragenfuß ist gerade und schmal und endet abgerundet an der Öffnung. Dementsprechend hat dieser Kragen keine Schenkel.

Wie nennt man einen Stehkragen?

Der Vatermörder war eine frühe Form des Stehkragens. Derzeit sind Stehkragen bei Hemden kaum noch vorzufinden (2015). Nur bei festlichen Anlässen tragen Männer zum Smoking, Frack und Cutaway ein Hemd mit Kläppchenkragen, einer modernen Variante des Vatermörders.

Wie nennt man bubikragen?

Was ist ein Bubikragen? Auch als Peter Pan-Kragen bekannt, verleiht der Bubikragen jedem Kleidungsstück eine sanfte und verspielte Note. Das liegt auch an der speziellen Form des Kragens mit den flach anliegenden, abgerundeten Ecken. Häufig findet man diese Kragenform an Etuikleidern großer Designhäuser.

Wie heißt T Shirt mit Kragen?

Jeder kennt T-Shirts mit Rundhalsausschnitt, dem Crew neck, aber es gibt viele andere Arten von T-Shirt-Ausschnitten.

Wie nennt man Hemden mit großem Kragen?

Der Cutaway-Kragen oder Haifischkragen ist ein modisch hoher Kragen mit Kragenstäbchen und weit gespreizt. Für besonders große Krawattenknoten. Für elegante Anlässe.

Sind große Kragen modern?

Blusen mit großem Kragen sind der mega Modetrend im Frühjahr 2021.

Was ist ein Cutaway Kragen?

Der Cut-Away Kragen ist ein anderer Begriff für den Haifischkragen. Bei "Cut Away" wird darauf verwiesen, dass der Kragen so aussieht als wäre von ihm ein Teil abgeschnitten worden.