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Was ist ein gutes Lob?

Gefragt von: Marek Pape  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Loben Sie ehrlich und aufrichtig.
Mitarbeiter haben feine Sensoren dafür, ob Sie wirklich begeistert von der Leistung sind oder nur in einem Ratgeber gelesen haben, dass man Mitarbeiter hin und wieder loben soll. Taktisches und unaufrichtiges Lob werden Ihre Mitarbeiter sofort erkennen.

Wie sollte Lob sein?

Es ist im Idealfall unter vier Augen und konkret, damit der Gelobte weiß, warum er oder sie es erhält. Richtig Loben können der Chef ebenso wie die Kollegen oder Kunden. Vergleichbar ist diese Form der Wertschätzung mit einem gelegentlichen Schulterklopfen.

Wie schreibe ich einen Lob?

Loben mit Umsicht und Stil
  1. Verbinden Sie Anerkennung nie mit Kritik!
  2. Sprechen Sie ein Lob immer persönlich aus – am besten unter 4 Augen. ...
  3. Behandeln Sie Ihre Mitarbeiter gleich. ...
  4. Loben Sie immer direkt im Anschluss an die gute Leistung. ...
  5. Vermeiden Sie undeutliche Formulierungen und Standardfloskeln.

Wie kann man Wertschätzung ausdrücken?

Tipp 1: Konkret formulieren

Sie sprechen nicht nur das Lob aus, sondern stellen dezidiert dar, was Ihnen gefallen hat. Am Ende sollten Sie einer ehrlich empfundenen, persönlichen Emotion Ausdruck geben: „Frau Mayer, mir ist aufgefallen, dass Sie immer ans Telefon gehen, egal, wie stressig es gerade zugeht.

Wie loben Sie Ihre Mitarbeiter?

Loben Sie konkret und persönlich

Je konkreter Ihr Lob, desto mehr wird sich Ihr Mitarbeiter darüber freuen. „Das war gute Arbeit“ ist zwar gut gemeint, kommt aber nicht so richtig an. Aussagen wie „Die ruhige und kompetente Art, mit der Sie den Kunden beraten haben, hat mir sehr gut gefallen.

Lobst du dein Kind wirklich richtig? ✅ 7 Regeln für gutes Lob

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Was sind lobende Worte?

· (jemanden) belobigen (offiziell loben) · (jemandem) ein Lob aussprechen · (einer Sache / jemandem) Gutes nachsagen · (jemanden) lobend erwähnen · (für jemanden) lobende Worte finden · (jemanden) lobpreisen (dichterisch) · (jemanden) preisen (dichterisch) · (jemanden) würdigen · (sich über jemanden) anerkennend äußern ...

Wie lobt man den Chef?

So zähmen Sie den Chef

Damit diese Rechnung aufgeht, gilt es einiges zu beachten: Komplimente müssen ehrlich und nachvollziehbar sein, lieber sachbezogen als persönlich, weder aufdringlich noch übertrieben – und den Kollegen sollten sie nicht negativ auffallen, um als Schleimer abgestempelt zu werden.

Wie lobt man jemanden?

Ganz einfach: Bedanken Sie sich und zeigen Sie Ihre Freude über die netten Worte, zum Beispiel mit folgenden Worten:
  1. Danke, das freut mich.
  2. Danke, das ist sehr aufmerksam von Ihnen.
  3. Danke, dann hat sich die Mühe ja gelohnt.
  4. Danke, es hat mir Spaß gemacht. Schön, dass meine Arbeit Ihnen gefallen hat.

Was gehört zu Wertschätzung?

Wertschätzung ist verbunden mit Respekt, Wohlwollen und drückt sich aus in Zugewandtheit, Interesse, Aufmerksamkeit und Freundlichkeit. „Er erfreute sich allgemein hoher Wertschätzung“ bedeutet umgangssprachlich: Er ist geachtet/respektiert.

Wo fängt Wertschätzung an?

die Wertschätzung fängt bei einem einfachen „Danke“ an geht dann über, indem man gut darüber spricht und Dritte dies an einen weiter geben. Geht hier wieder weiter mit mehr Bezahlung besseren Job, Aufstieg der Position bis hin zu Unternehmensbeteiligungen, wenn man es sich verdient hat.

Was kann ich loben?

Loben Sie konkret.

Loben Sie nicht zu pauschal. „Müller, das haben Sie gut gemacht“, kann zwar ein nett gemeintes Lob sein, Ihr Mitarbeiter kann aber wenig damit anfangen. Erwähnen Sie konkret, was Ihnen gut gefallen hat – etwa: „Ihre Idee im Team-Meeting vorhin hat mir richtig gut gefallen.

Warum ist es wichtig zu loben?

Dabei ist das Loben so wichtig: Menschen, die gelobt werden, sind motivierter, leistungsfähiger, stecken sich höhere Ziele und nicht zuletzt trägt die Anerkennung durch andere dazu bei, physisch und psychisch gesund zu bleiben. Für die Führungskraft ist aber vor allem eines wichtig: Der Laden muss laufen.

Warum sollte man loben?

Lob gehört bei einer guten Erziehung einfach dazu. Sich gegenseitig loben und die Kinder mit positiven Worten zu motivieren, stärkt das Selbstbewusstsein und das Familienleben. Um ihr Kind zu trösten, geben manche Eltern ihren Kindern gern Süssigkeiten.

Was schätze ich an meinem Chef?

Die Werte, die du verkörpern solltest, sind: Offenheit, Ehrlichkeit, Transparenz und Vertrauen. Das fördert die Zusammenarbeit im Team auf verschiedenen Ebenen. Mitarbeitende, die dir vertrauen, öffnen sich, geben ehrliches Feedback und fördern damit interne Prozesse. Bezieh dein Team bei Entscheidungen mit ein.

Wie oft Mitarbeiter loben?

Das Loben von Mitarbeitern erhöht die Arbeitszufriedenheit und verstärkt die Mitarbeiterbindung. Du solltest deine Mitarbeiter wöchentlich loben.

Was bedeutet Lob für dich?

Lob – spontane Form der Wertschätzung, bezogen auf vollbrachte Leistungen oder ein Verhalten. Anerkennung – Vermittelt für Mühen und Engagement, selbst dann, wenn diese nicht von Erfolg gekränt sind.

Ist Respekt und Wertschätzung das gleiche?

Respekt liegt sozusagen der Wertschätzung zugrunde. Eine respektvolle Haltung anderen gegenüber ist die Voraussetzung für wertschätzendes Verhalten und Handeln. Oder andersherum: „Wertschätzung ist eine Grundhaltung des respektvollen Annehmens – sich selbst und Anderen gegenüber.

Was ist Respekt und Wertschätzung?

Wertschätzung bedeutet Anerkennung, Achtung und Würdigung eines Menschen in dessen individueller Eigenart. Wertschätzung drückt sich in Respekt gegenüber einem Menschen aus. Wertschätzung ist also etwas ganz menschliches und wir brauchen sie alle.

Was ist der Unterschied zwischen Respekt und Wertschätzung?

Wertschätzung bezieht sich also auf Handlungen oder Verhal- tensweisen. Respekt ist unabhängig von gezeig- ter Arbeitsleistung. Hier geht es um eine allge- meine Grundhaltung jeder Person gegenüber.

Was macht Mitarbeiter glücklich?

Die Stimmung im Team scheint ein Anhaltspunkt für glückliche Mitarbeiter zu sein. So gehen 51 % derjenigen Befragten, die sich als glücklich bezeichnen, regelmäßig mit Kollegen mittags essen. Zudem haben sie ein gutes Verhältnis zur Führungskraft (84 %) und besuchen gern Firmen-Events (69 %).

Warum ist Lob und Anerkennung wichtig?

Durch Lob und Anerkennung erhalten Sie die Motivation Ihrer Mitarbeiter. Der Wunsch Ihrer Mitarbeiter nach erneuter Anerkennung kann sogar neue Energien aktivieren. So loben sie richtig!

Was ist Anerkennung und Wertschätzung?

→ Anerkennung ist schon etwas weiter gedacht. Anerkennung wird für Bemühung vermittelt, z.B. „Bei diesem Kundengespräch hast du dich echt ins Zeug gelegt, ich erkenne deine Leistung an. “ → Wertschätzung hingegen bezieht sich nicht auf eine konkrete Leistung, sondern auf den Menschen als Gesamtpaket.

Wie bedankt man sich für Lob vom Chef?

Die beste Art, auf die freundlichen Worte eines Chefs oder Kollegen zu reagieren, ist, einfach "Danke" zu sagen, und wenn das Kompliment Sie berührt hat, lassen Sie es die Person wissen.

Was ist Anerkennung Beispiele?

Achtung · Anerkennung · Beachtung · Bestätigung · Bewunderung · Ehrerbietung · Hochachtung · Respekt · Wertschätzung · Zuspruch ● Rückenwind fig.

Was ich an dir schätze Kollege?

Was waren deine schönsten Komplimente von Kollegen?
  • „Wer dich ins Team geholt hat, hat seine Prämie wirklich verdient. ...
  • „Ich finde deine Eigeninitiative wirklich toll! ...
  • „Bei Kollegen wie euch komm ich richtig gern zur Arbeit. ...
  • „Das hast du so toll gemacht, dafür bekommst du einen Katzensticker.