Zum Inhalt springen

Was ist ein gutes Keyword?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Eric Wiese B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (54 sternebewertungen)

Gute Keywords sind jene, die am häufigsten von Besuchern in Suchmaschinen eingegeben werden. Diese Keywords können sich deutlich vom Fachjargon einer Branche oder den im Marketing geläufigen Begriffen unterscheiden. Die wichtigest Frage lautet daher: „Was geben meine potentiellen Besucher in die Suchmaschine ein? “.

Was macht ein gutes Keyword aus?

Ein gutes Keyword beschreibt den Inhalt der Webseite so konkret und präzise wie möglich. Bei der Keyword-Recherche ist es wichtig, sich gedanklich in die eigene Zielgruppe hineinzuversetzen und die Konkurrenz zu überprüfen.

Wann ist ein Keyword gut?

Eine gute Keyword Recherche ist nach wie vor einer der Schlüssel zu mehr Lesern, zufriedeneren Kunden und einer erfolgreicheren Website.

Wie findet man gute Keywords?

Die richtigen Keywords kannst Du Beispielsweise auch mit der Google Search Console, Google Trends, dem Google Keyword Planner oder der kostenlosen Version von SEMRush finden. Hier werden Dir neben Keywordgruppen (also ähnlichen Suchbegriffen) auch thematisch relevante Suchbegriffe angezeigt.

Wie viele Keywords sind optimal?

Über die empfohlene Anzahl: In einschlägigen Quellen wird der Rahmen von drei bis zehn Keywords als sinnvoll befunden. Grundsätzlich kannst Du jedoch selbstverständlich so viele definieren, wie Du möchtest.

Keywords bewerten — Was sind gute Keywords?

42 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Keywords pro Anzeige?

Grenzen gibt es in dem Sinn keine, aber es gibt die folgenden Richtlinien: 6 bis 10 Anzeigengruppen pro Kampagne. +/- 20 Keywords pro Anzeigengruppe.

Wie erstelle ich eine Keyword Liste?

Hier finden Sie einige Ideen zum Erstellen einer sinnvollen Keyword-Liste:
  1. Wählen Sie Wörter und Ausdrücke aus, die Ihr Geschäft beschreiben. ...
  2. Verwenden Sie Keyword-Recherchetools. ...
  3. Verwenden Sie den Keyword-Planer. ...
  4. Verwenden Sie Keyword-Match-Optionen. ...
  5. Verwenden Sie übliche Varianten. ...
  6. Vermeiden Sie doppelte Keywords.

Was ist wichtig bei Keywords?

Google Suggest

Ein Long Tail Keyword ist ein Keyword Kombination, die sehr spezifisch ist. Diese Keywords werden vom User zwar seltener genutzt, dafür ist es oft einfacher mit diesen Keywords eine gute Platzierung in den Suchergebnissen zu erzielen.

Was für Keywords gibt es?

In der klassischen Suchmaschinenoptimierung wird traditionell zwischen bis zu sechs Keyword-Typen unterschieden:
  • Brand Keyword.
  • Commercial Keyword.
  • Compound Keyword.
  • Informational Keyword.
  • Navigational Keyword.
  • Transactional Keyword.

Was ist ein Keyword SEO?

Keywords sind Suchbegriffe, die ein Website-Eigentümer oder Profi für SEO verwendet, um eine Website zu optimieren. Das Ziel: Bei bestimmten Keywords in den Google-Ergebnissen ganz oben zu erscheinen. Keyword wird oft als Synonym zu Suchbegriff, Suchanfrage verwendet.

Welches Suchvolumen ist gut?

Keywords, nach denen nicht gesucht wird, bringen schließlich keine Nutzer. Die Angaben der Suchvolumen reichen allerdings gerne mal von 0 bis 10.000.

Sind Keywords noch wichtig?

Du weißt bestimmt, dass Keywords ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind, denn ohne Keywords erscheint Deine Webseite nicht in den Suchergebnissen und Du gewinnst keine Besucher. Eine Keywordstrategie besteht jedoch nicht nur darin herauszufinden, wonach Nutzer suchen.

Wie viele Keywords für Google Ads?

Wie viele weitere Keywords Du hinzufügen solltest hängt vom Thema Deiner Kampagne ab. In der Regel kann man aber sagen, dass die Keywords in einer Suchanzeigen-Kampagne pro Anzeigengruppe so granular wie möglich sein sollen, um eine bessere Performance zu erreichen.

Wie füge ich Keywords ein?

So fügen Sie ein Keyword hinzu:
  1. Klicken Sie in der Typliste auf Keywords.
  2. Klicken Sie auf Keyword hinzufügen.
  3. Wählen Sie bei entsprechender Aufforderung die Kampagne und die Anzeigengruppe aus, der Sie das Keyword hinzufügen möchten.
  4. Geben Sie das Keyword im Bearbeitungsfeld ein.
  5. Wählen Sie eine Keyword-Option aus.

Wie viel sollte man in Google Ads investieren?

Google selbst empfiehlt kleineren Unternehmen ein Budget von 10 bis 20 Euro pro Tag. Damit können Klickzahlen zwischen 50 und 100 Klicks auf Webseiten oder Shops generiert werden. Je mehr Geld pro Tag investiert wird, umso prominenter wird die Google Ads-Anzeige positioniert.

Wie viele Anzeigengruppen pro Kampagne?

Ein Google Ads-Konto kann bis zu 10.000 Kampagnen pro Konto (einschließlich der aktiven und pausierten Kampagnen) sowie 20.000 Anzeigengruppen pro Kampagne und 50 Textanzeigen pro Anzeigengruppe umfassen.

Was kostet Keyword?

Im Google KeywordPlanner lässt sich eine grobe Richtung der Preise für ein Keyword ableiten. Meist liegen die Preise zwischen 0,40€ und 2,00€ pro Klick. Es gibt aber auch Ausnahmen in denen es günstiger wird oder aber um einiges teurer.

Was ist ein Keyword Planer?

Der Keyword-Planer ist ein kostenfrei nutzbares Tool in Google Ads, mit dem Sie neue Keywords entdecken können, die potenzielle Kunden verwenden, wenn sie nach Unternehmen wie dem Ihren suchen.

Warum Keywords?

Keywords sind ein entscheidender Faktor für das Ranking einer Website in Suchmaschinen. Auf Basis der Schlüsselwörter zeigt Google die relevantesten Treffer zur jeweiligen Suchanfrage an. Wichtig für das Ranking ist die gezielte Platzierung passender Keywords an bestimmten Stellen der Website.

Wie wichtig sind Meta Keywords?

Wie wichtig sind die Meta Keywords für das Ranking einer Website in den Suchmaschinen? Meta Keywords sind für die „Search Engine Optimization“ (= „SEO“) absolut vernachlässigbar, da sie von der wichtigsten Internet-Suchmaschine Google für das Ranking von Webseiten nicht mehr herangezogen werden.

Was ist ein hohes Suchvolumen?

Das Suchvolumen ist die Anzahl an monatlichen Suchanfragen für ein Keyword – es zeigt also an, wie häufig der jeweilige Begriff in Suchmaschinen eingetippt wird. Plump formuliert: Ein höheres Suchvolumen verspricht zunächst mal mehr Traffic, da es offensichtlich ein hohes Interesse an dem Thema gibt.

Wie kann ich SEO optimieren?

Hier einige Tipps für schnelle SEO-Maßnahmen:
  1. Saubere Indexierung sicherstellen.
  2. Bei Texten Haupt-Keyword im Titel nennen.
  3. Texte mit Zwischenüberschriften strukturieren.
  4. Artikel untereinander verlinken.
  5. Text für den User schreiben, nicht für den Algorithmus.
  6. Ladezeiten überprüfen und optimieren.

Was ist ein Keyword bei YouTube?

Was sind YouTube Keywords? Laut YouTube hilft das Hinzufügen relevanter und beschreibender Schlüsselwörter den Zuschauern dabei, deine Inhalte zu finden. Keywords versorgen YouTube mit den Informationen, die der Algorithmus benötigt, um deine Inhalte an die richtigen Personen zu richten.

Wie viele Keywords YouTube?

YouTube setzt keine Limits bei der Anzahl von Tags, die du einem Video hinzufügen kannst, aber es gibt ein Zeichenlimit von 500. Doch nur weil du 500 Zeichen hinzufügen kannst, heißt das nicht, dass du das auch tun solltest.

Was bringen Tags?

Der Begriff "Tags" (ausgesprochen [täks]) kommt aus dem Englischen und bedeutet "Schlagwort" oder "Etikett". Im Internet werden Tags genutzt, um Inhalte und Themen zu kategorisieren. Die Kategorisierung dient in diesem Fall dem Konsumenten. Denn dieser kann so Inhalte finden oder sich über den Inhalt informieren.

Nächster Artikel
Ist Botox ein Gift?