Zum Inhalt springen

Was ist ein gutes Alter für Kinder?

Gefragt von: Klaus-Jürgen Maier  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (11 sternebewertungen)

Wer nur ein Kind will, hat demnach folgende Chancenverteilung: Mit 32 Jahren liegt die Chance bei 90 Prozent, mit 37 Jahren bei 75 Prozent und mit 41 Jahren bei 50 Prozent. Wenn eine Frau zwei Kinder haben möchte, sollte sie am besten mit 27 Jahren mit Kind Nummer eins anfangen (90 Prozent).

Wann ist das perfekte Alter für ein Kind?

Mediziner benennen die Zeit zwischen 20 und 30 Jahren als optimales Alter zum Kinder kriegen. Frauen können sich heutzutage ihre Eizellen entnehmen und für eine spätere Schwangerschaft einfrieren lassen. Ab 35 nimmt die Spermienqualität des Mannes langsam ab.

Ist man mit 34 zu alt für ein Baby?

Das Risiko für eine Fehlgeburt steigt langsam im vierten Lebensjahrzehnt, von 12 Prozent bei 30- bis 34-Jährigen bis auf 18 Prozent bei 35- bis 39-Jährigen. Bei Erstgebärenden über 35 besteht zu 40 Prozent die Möglichkeit einer Fehlgeburt, verglichen mit 14 Prozent bei Erstgebärenden um die 20.

Ist man mit 40 zu alt für ein Baby?

Schwanger mit 40: Risiken bleiben

Die Chance, innerhalb eines Zyklus schwanger zu werden, sinkt mit zunehmendem Alter. Schon ab 30 nimmt die natürliche Fruchtbarkeit allmählich ab. In der Altersgruppe zwischen 38 und 42 warten zwei Drittel der Frauen ein Jahr oder länger auf eine Schwangerschaft.

Bis wann gilt man als junge Mutter?

Vor dem Gesetz ist sie im Alter von 18 Jahren also erwachsen genug, Mutter zu sein. „Körperlich ist das auch der Fall, doch aus psychologischer Sicht ist die Persönlichkeitsentwicklung – hin zu einem jungen Erwachsenen – in diesem Alter noch nicht abgeschlossen“, erklärt Mag.

Bin ich zu jung / zu alt, um Schwanger zu werden? | Was ist das beste Alter für die Schwangerschaft?

17 verwandte Fragen gefunden

Wie alt ist die jüngste Frau der Welt?

Am 14. Mai 1939 – im Alter von fünf Jahren, sieben Monaten und einigen Tagen – gebar Lina Medina ihren ersten Sohn Gerardo in Lima. Die Ärzte Gerardo Lozada, Alejandro Busalleu und Rolando Colareta führten den Kaiserschnitt durch. Das Kind wog 2700 g bei der Geburt und war normal entwickelt.

Was ist der Sinn Kinder zu bekommen?

Trotz aller Herausforderungen, die eine eigene Familie in der Gegenwart mit sich bringt, steht am Anfang des Nachdenkens über das Kinderbekommen vermutlich vor allem die Sehnsucht, ein neues Leben entstehen zu lassen und dem eigenen Leben und vielleicht auch der Partnerschaft dadurch eine neue Dimension zu verleihen.

Sollte man mit 38 noch ein Kind bekommen?

Gesellschaftlich ist das kein Problem, gesundheitlich birgt eine Schwangerschaft aber schon ab 35 Jahren gewisse Risiken – für die Mutter und für das Kind. Gynäkologin Dr. med. Bettina von Seefried gibt Auskunft.

Wie viele Eier hat eine Frau?

Etwa 400.000 Eizellen haben Mädchen zur Verfügung. Ab der Pubertät reift durchschnittlich einmal alle 28 Tage eine Eizelle. Durch den Follikelsprung (Eisprung) gelangt die Eizelle vom Eierstock in den Eileiter und kann dort von Spermien befruchtet werden. Etwa 300 bis 500 Mal kommt es im Leben einer Frau zum Eisprung.

Ist man mit 50 zu alt für ein Kind?

Dass sich das Alter der Frau bei der Geburt ihres ersten Kind seit Jahren immer weiter nach hinten verschiebt, ist längst kein Geheimnis mehr. Schwanger mit 50 zu werden ist jedoch auch heute noch eine absolute Ausnahme.

Bin ich mit 35 zu alt für ein Kind?

Ist eine Frau 35 Jahre alt, gilt sie in der Regel als Spätgebärende. Die Wahrscheinlichkeit einer Chromosomenstörung bei dem ungeborenen Kind steigt ab diesem Alter. Aus diesem Grund bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen Untersuchungen, die über die normale Schwangerschaftsvorsorge hinausreichen.

Ist es gesund viele Kinder zu bekommen?

So belegen zahlreiche Studien, dass die Gesundheitsrisiken von Kindern mit dem Alter ihrer Mütter steigen. Je später eine Frau schwanger wird, desto größer ist beispielsweise die Gefahr, dass das Kind mit einem Downsyndrom geboren wird oder später im Leben an Alzheimer, Bluthochdruck oder Diabetes erkrankt.

Wann bekommen die meisten Frauen ihr erstes Kind?

Das erste Kind kommt immer später: 2020 waren in acht EU-Ländern Frauen bei der Geburt des ersten Kindes im Durchschnitt bereits über 30 Jahre alt, so zum Beispiel in Italien (31,4 Jahre) und Spanien (31,2 Jahre). Frauen in Deutschland lagen im EU-Vergleich mit 29,9 Jahren ebenfalls im oberen Drittel.

Wann soll ich schwanger werden?

Das beste Alter zum Schwangerwerden liegt zwischen 20 und 30 Jahren. Nach dem 30. Lebensjahr sinkt bei Frauen die Fruchtbarkeit und damit auch die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden. Auch das Risiko für Fehlgeburten oder Fehlbildungen des Embryos steigt.

Kann man mit 7 schwanger werden?

In einer Studie mit etwa 1840 Berliner Schulkindern im Alter zwischen zehn und 15 Jahren haben wir das vor einigen Jahren heraus gefunden. Das sogenannte mittlere Menarchealter lag laut der Studie bei schlanken und übergewichtigen Kindern gleichermaßen bei 12,8 Jahren.

Ist Mann mit 40 zu alt für ein Kind?

Dass ältere Väter ein Risikofaktor für das Kind sein können, wird bereits seit längerem in der Medizin diskutiert. Je älter der Mann, desto eher sollte die Frau bestenfalls in ihren Zwanzigern sein, damit das Baby sicher gesund zur Welt kommt, erklärt etwa Dr.

Ist eine Frau jeden Monat fruchtbar?

"Die Spermien des Mannes können allerhöchstens bis zu fünf Tage im Körper der Frau überleben." Somit ist eine Frau jeden Monat maximal fünf bis sechs Tage lang fruchtbar. Das Zeitfenster, in dem sie am wahrscheinlichsten schwanger werden kann, ist etwa zwei Tage vor dem Eisprung und am Tag des Eisprungs selbst.

Wie viele Eisprünge hat eine Frau im Monat?

Knapp eine halbe Millionen Eizellen befinden sich in den Eierstöcken. Doch erst in der Pubertät reifen die Follikel heran, aus denen sich beim ersten Eisprung eine Eizelle löst. Wie viele Eizellen reifen jeden Monat heran? 15 bis 20 in jedem Eierstock.

Sind Spermien bei der Geburt vorhanden?

Im Gegensatz zur Frau, bei der alle Eizellen bei der Geburt bereits angelegt sind, werden die Spermien beim Mann erst beim Eintritt in die Pubertät gebildet. Erst zu diesem Zeitpunkt beginnt die Entwicklung von Spermien in den Hoden.

Wann ist es zu spät für eine Schwangerschaft?

Bei Frauen zwischen 20 und 30 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft bei etwa 30 Prozent pro Monatszyklus. Doch schon mit 35 Jahren nimmt die Fruchtbarkeit ab. Mit 40 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit pro Zyklus noch bei zehn Prozent und sinkt dann rapide.

Bin ich mit 43 zu alt für ein Kind?

Auch wenn die Gründe für eine späte Schwangerschaft unterschiedlich sind, teilen viele späte Mütter eins: Sie sind eine "Risikoschwangerschaft" Denn darunter fallen in Deutschland alle Frauen über 35 Jahre. Ab diesem Alter steigt das Risiko, ein behindertes Kind zu bekommen deutlich an.

Wann zu alt für zweites Kind?

Bis 2018 erhöhte sich das Alter der Mütter bei der Geburt des ersten Kindes weiter auf 29,2 Jahre. Beim zweiten Kind lag das durchschnittliche Alter der Mütter im Jahr 2018 bei 31,7 Jahren und beim dritten Kind bei 33,1 Jahren.

In welchem Alter Väter werden?

Die sogenannte fertile Altersphase, während der Frauen Mutter und Männer Vater werden können, ist hier statistisch bei Frauen mit 15 bis 49 Jahren und bei Männern mit 15 bis 69 Jahren abgegrenzt.

Wie viele Kinder sollte eine Frau bekommen?

Auch wenn die Frage nach der Kinderanzahl durchaus verständlich ist, sollten Sie sich nicht davon abhängig machen, was andere Menschen für richtig halten. Generell bewegt sich die Anzahl der Kinder in den meisten Familien zwischen 1 und 3. Keinesfalls bedeutet dies jedoch, dass lediglich dieser Rahmen besteht.

Woher kommt ein starker Kinderwunsch?

Ein Kinderwunsch kann selbst-, partner- oder paarbezogen, normativ oder sozial bedingt sein. Beispiele für selbstbezogene Motive sind aus psychologischer Sicht eine erweiterte Körpererfahrung, die Ansicht als Lebensaufgabe, die Überwindung von Einsamkeit oder auch die Wiederbelebung der eigenen Kindheit.