Zum Inhalt springen

Was ist ein Galöri?

Gefragt von: Philipp Rieger  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (57 sternebewertungen)

[1] Idiot, Trottel; (österreichisch) Hiefler, Wappler; (österreichisch, süddeutsch) Lackel; (österreichisch, südschweizerisch) Ochs; (schweizerisch) Dubel, Galöri, Schlufi, Tschumpel.

Was ist ein Gwaggli?

Ein Gwaggli ist, wie wohl nicht anders zu erwarten, eine Wortbildung zu gwagglen. Ein Gwaggli ist also eine Person, die torkelt und somit unsicher und unbeholfen unterwegs ist. Dies eröffnet die allgemeinere Bedeutung 'unbeholfener Mensch, Dummkopf'.

Was ist eine Gumsle?

Bedeutung: Nach dem Berndeutsch-Wörterbuch eine "gemütliche, (möglicherweise) etwas dumme Frau".

Woher kommt das Wort löli?

«Löli» ist ein weitverbreiteter Flurname. Dabei ist «Löli» eine Verkleinerung des alten schweizerdeutschen Wortes «lo», was nichts anderes als «Wald» bedeutet. Mit der Diminutivsilbe -li, ein Element, das in der Sprache des Schweizerdeutschen überaus beliebt ist, erfährt das Wort seine Verkleinerung.

Wie fluchen Schweizer?

Anwendungsbeispiel: «De Sürmel het ihre eifach Schläckzüg is Gsicht gschosse.» Ein Schimpfwort für jemanden, der nicht gleicher Meinung und / oder unfähig ist. Anwendungsbeispiel: «Jetz hesch eifach d'Datei glöscht? Du bist doch e Habasch!»

Was ist der Unterschied zwischen Hochdeutsch, Schweizerhochdeutsch und Schweizerdeutsch?

28 verwandte Fragen gefunden

Was heißt Küchenschrank auf Schweizerdeutsch?

Chuchichäschtli. Bedeutungen: [1] schweizerisch: Küchenschränkchen.

Was bedeutet das Wort habasch?

Von dort ging Hawass in die allgemeine Umgangssprache über, wurde allmählich zu Habasch verballhornt und stand fortan für «Unsinn, Blödsinn, Lüge» überhaupt. Geläufig ist (oder war) die Fügung verzell kän Hawass (Habasch) oder red kän Hawass (Habasch).

Was ist ein schnurri?

Schnurri (auch Schnurrli oder Mauzi, Maunzi, Amadeo zuletzt unter Mieze oder unter weiteren Namen bekannt, je nach Übersetzer – im Original Tabby) ist der Kater von Donald Duck und lebt später bei Dussel Duck.

Was bedeutet wie hesch es?

›das Aufstoßen, Schlucken, Schluchzen; Schluckauf, Schluchzer; Seufzer‹.

Was ist ein Breusi?

«Breusi» Dieses Wort ist auch bekannt als «Broisi», «Bröisi» oder «Brausi». Damit gemeint ist die Rösti. Laut Idiotikon kann man diesen Begriff viel weiter fassen.

Was ist ein Gagalari?

Der «Gaggalaari» oder «Ganggelaari» ist ein Mensch, bei dem alles etwas länger dauert. Ein Tunichtgut oder Hallodri könnte man sagen, dümmlich, unzuverlässig und träge.

Was heisst Tschädere?

Bedeutung: 1. einer Sache ihren Lauf ins Verderben lassen, das Schicksal nicht aufhalten: "Vo däm Momänt aa het är d Hoffnig ufggäh u alls la tschädere." (Ab diesem Zeitpunkt warf er alle Hoffnung über Bord und liess die Sache laufen). 2.

Was ist ein Gellerettli?

Bedeutung: Uhr, Taschenuhr; entstanden aus der französischen Frage nach der Uhrzeit: "quelle heure est-il?"

Was ist ein cheib?

Cheibe isch es Adverb, abgleitet vom Nomen "Cheib". Cheib heisst öppe "Kerl", ursprünglich het me mit "Cheib" aber es kaputts Aas, en Kadaver, bezeichnet. "Cheibe" isch es Verstärkigsadverb, wie zum Bischpil "sehr", "huere", "choge" oder "mega".

Was ist ein Schangli?

desp./despekt.

Was heißt Mülleimer in der Schweiz?

Langenscheidt - Heute haben wir ein Wort aus dem Schweizerdeutschen ?? für euch! "Güselchübel" heißt "Mülleimer" ?️ . Wer hats gewusst?

Wie sagt man ich liebe dich in der Schweiz?

Und er müsse sich daran gewöhnen, dass ein „Ich liebe dich“ in der Schweiz heißt: „I ha di gärn! “ Wobei dieses „Ich hab dich gern“ keine abgeschwächte Form von Liebe bedeute.

Wie sagt man auf schweizerisch Hallo?

Die übliche Grussformel lautet „Grüezi“ (unter Freunden gibt es andere Grussformeln, wie „Hallo“ oder „Hoi“). In ländlichen Regionen grüsst man sich in der Regel auf der Strasse, auch wenn man jemanden nicht kennt.

Wie nennen die Schweizer Zürich?

Ihre Einwohner werden Zürcher genannt (bzw. Stadtzürcher zur Differenzierung von den übrigen Einwohnern des Kantons).

Was bedeutet Sirch?

Sirch Definition des Nachnamens:

Sirch (oberdeutsch, München oft) = mittelhochdeutsch sürch »Mohrenhirse, Sürch«, Übername für Hirsebauern.

Was bedeutet Mängisch?

Bedeutung: 1. manchmal, zuweilen usw. 2. viele Male, oft usw.

Woher kommt der Begriff Schafseckel?

Seckel ist im Schwäbischen eine ziemlich heftige Beleidigung, im Badischen ist sie, wie mir scheint, etwas milder und in der Schweiz wird die Beleidigung durch ein Tier verstärkt, weswegen man sich dort mit Schafseckel beschimpft.

Was ist ein Glünggi?

Der Glünggi ist ein berndeutscher Ausdruck für einen Menschen, der sehr sorglos durch die Welt geht und sich um nichts Gedanken macht.

Vorheriger Artikel
Wie kann man MTA werden?