Zum Inhalt springen

Was ist ein funkenschutz?

Gefragt von: Gernot Bode MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (38 sternebewertungen)

Ein zusätzlicher Funkenschutz verhindert, bei Anschluss eines Kamins oder Kaminofens weitgehend, dass durch Funkenflug, Brände entstehen.

Was bringt ein funkenschutz?

Ein Funkenschutz ist eine Art Haube für eine Feuerschale. In der Regel bestehen sie aus einem feinen Drahtgeflecht. Dieses Gitter verhindert Funkenflug, lässt aber weiterhin den ungehinderten Blick auf das Feuer zu.

Wann braucht man eine Funkenschutzplatte?

Wer sich einen Kamin oder Heizofen zugelegt hat, weiß wie wichtig der richtige Brandschutz ist. Um Ihr Zuhause so brandsicher wie möglich einzurichten, wird eine Brandschutzplatte bzw. Funkenschutzplatte für Ihren Kamin vorgeschrieben.

Was tun gegen Funkenflug?

Löschen Sie das Feuer bei zu starkem Funkenflug.

Engmaschigere Feuerkörbe oder Funkenschutzhauben für die Feuerschale helfen, das Risiko zu reduzieren.

Wie weit muss eine Funkenschutzplatte sein?

Die Funkenschutzplatte muss den Grundriss des Kaminofens vorne um mindestens 50 cm und seitlich um mindestens 30 cm überragen. Der Kaminofen muss nicht zwingend auf einer großen Bodenplatte stehen.

Funkenschutz für die Feuerschale

17 verwandte Fragen gefunden

Was gilt als nicht brennbare Wand?

Eine gemauerte oder Betonwand ist nicht brennbar. Andere Materialien verlangen mehr Aufmerksamkeit. Wände aus Holz gehören zu den brennbaren Wänden. Immer sollte aber die Wand mit einem Hitzeschutz versehen sein.

Was lege ich unter den Kamin?

Eine Kaminofen Bodenplatte ist bei brennbarem Untergrund Vorschrift. Besteht der Boden unter und um den Kaminofen herum aus brennbaren Materialien wie bestimmten Keramikfliesen, Natursteinen oder Beton, ist eine Bodenplatte für den Kaminofen Pflicht.

Wie oft darf der Nachbar Feuer machen?

Hierzu gibt es bereits mehrere Urteile im Nachbarschaftsrecht, die sich allerdings je nach Richter stark unterscheiden, sodass man hier keine klaren Regelungen nennen kann. Im Allgemeinen ist es aber erlaubt, einmal im Monat zu grillen oder ein Gartenfeuer zu machen. Auch im Winter ist Feuer im Garten ein Vergnügen.

Warum Sand in Feuerschale?

- Um Überhitzung zu vermeiden, den unteren Teil der Feuerschale mit Sand füllen, bevor das Holz aufgegeben und angezündet wird.

Ist ein Feuer in der Feuerschale erlaubt?

Es gibt zwar keine klaren Regelungen, aber im Allgemeinen ist es aber grundsätzlich erlaubt, die Feuerschale oder den Grill einmal im Monat im Garten zu benutzen. Beim Nachbarschaftsrecht handelt es sich aber um Zivilrecht, wo der Grundsatz gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Was ist eine Funkenschutzplatte?

Die Funkenschutzplatte bietet einen zuverlässigen Schutz vor Brandschäden am Boden rund um den Kamin. Zusätzlich bewahren Sie die schützenden Platten vor Schmutz auf dem Teppichboden, Laminat oder beispielsweise Parkett.

Was legt man vor den Kamin?

Um den Feuerschutz am Boden zu gewährleisten kommt die Glasplatte für den Kamin zum Einsatz, wenn sich keine feuerfesten Fliesen unter dem Kamin oder anderes feuerfestes Material befindet. Die Kaminglasplatte wird vor den Kamin gelegt und schützt den für Feuer anfälligsten Radius vor der Brennkammer.

Wie groß muss die Glasplatte unter dem Ofen sein?

Die Platte muss an der Seite um mindestens 30 Zentimeter größer als die Stellfläche des Kamins sein. An der Vorderseite muss die Platte die Grundfläche des Kamins um wenigstens 50 Zentimeter überragen.

Ist eine Feuerschale auf dem Balkon erlaubt?

Wann darf ich auf dem Balkon eine Feuerschale benutzen? Grundsätzlich ist das Aufstellen und Benutzen einer Feuerschale nicht genehmigungspflichtig, wenn deren Durchmesser weniger als einen Meter beträgt und Sicherheitsabstände zu brennbaren Materialien (Hauswand) eingehalten werden.

Wie sicher sind Feuerschalen?

Holz in Feuerschalen sollten maximal 1 Meter hoch gestapelt werden und dabei auch nur maximal einen Meter breit aufgestellt sein. Größere Feuer sind in Feuerschalen sehr gefährlich und sollten vermieden werden. Baum- und Strauchschnitt sollten nicht in der Feuerschale verbrannt werden.

Welche Feuerschale ist die beste?

Platz 1 - sehr gut (Vergleichssieger): DECORAS DAYTONA - ab 99,90 Euro. Platz 2 - sehr gut: Blumfeldt Fireball - ab 179,99 Euro. Platz 3 - sehr gut: Czaja Feuerschale Bonn Ø 80 - ab 89,90 Euro. Platz 4 - sehr gut: Amazon Basics AB-23-LT-FP Feuerstelle - ab 97,20 Euro.

Welches Holz brennt rauchfrei?

Birkenholz brennt sehr schnell, entwickelt ein schönes, bläuliches Flammenbild und entwickelt nur wenig Rauch. Das Holz duftet wunderbar und eignet sich prima als Starter im Kaminofen.

Was unter die Feuerschale stellen?

Grundsätzlich eignen sich verschiedene feuerfeste Untergründe, um auf ihnen die Feuerschale aufzustellen. So eignen sich vor allem Unterlagen aus Stein oder Metall. Wenn Sie die Feuerschale längere Zeit an der selben Stelle stehen lassen wollen, können Sie auch Stein- oder Betonplatten auf den Rasen legen.

Welches Holz macht keine Funken?

Holz für den Feuerkorb: Hartholz bevorzugen

Hartholz brennt eher lange und gleichmäßig, braucht aber ein wenig länger, um sich zu entzünden. Weichholz hingegen brennt schnell an, bietet aber oft nur eine geringe Brenndauer und eine geringere Wärmeabgabe.

Wie weit muss die Feuerschale vom Nachbarn entfernt sein?

Idealerweise bestehen zwischen Feuer und anderen Gegenständen mindestens 5 Meter Abstand und mindestens 10 Metern zu den Nachbarn hin. Das Feuer sollte zudem niemals in einer überdachten Fläche oder in einem Pavillon entfacht werden.

Sind offene Feuer im Garten erlaubt?

Grundsätzlich gilt: Offene Feuer (z.B. ein Lagerfeuer) im Garten sind in der Regel nur mit einer Genehmigung des zuständigen Ordnungsamtes gestattet. Diese wird üblicherweise erst nach einem Besichtigungstermin erteilt.

Was darf mein Nachbar was nicht?

Laute Musik

Das gilt besonders während der Ruhezeiten zwischen 22 und 6 Uhr, sowie an Sonn-und Feiertagen. Alles über Zimmerlautstärke könnte innerhalb dieser Zeiten eine Ruhestörung der Nachbarn sein und ist damit eine Ordnungswidrigkeit.

Welcher Boden unter Kaminofen?

Grundsätzlich gilt, dass alles Brennbare in unmittelbarer Umgebung des Kaminofens geschützt werden muss. Die einfachste Möglichkeit ist wohl der Griff zu einer Kaminbodenplatte, die man alternativ auch als Vorlegeplatte, Funkenschutzplatte oder einfach Bodenplatte bezeichnet.

Wie weit muss ein Ofen von der Wand weg sein?

Bei brennbaren Materialien wie zum Beispiel Tapete oder Holz liegt der vorgeschriebene Abstand bei 20 bis 60 cm. Sind nicht brennbare Materialien wie Mauerwerk die nächstgelegenen Wände, dann kann ein Abstand von nur 10 cm ausreichen.

Welchen Boden unter Kamin?

Boden unterm Kamin darf nicht brennbar sein

Grundsätzlich muss der Boden unter dem Kamin aus nicht-brennbaren Baustoffen bestehen und der statischen Last der Feuerstätte standhalten. Asphalt-Estrich, schwimmender Estrich oder Estrich mit Fußbodenheizung eignen sich daher ohne zusätzliche Maßnahmen nicht.