Zum Inhalt springen

Was ist ein falscher Schlüssel?

Gefragt von: Auguste Ernst  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (70 sternebewertungen)

Ein Schlüssel sei im Sinne des § 244 Abs. 1 Nr. 3 StGB falsch, wenn er zum Tatzeitpunkt vom Berechtigten nicht oder nicht mehr zur Öffnung bestimmt sei. Dabei sei die Voraussetzung noch nicht erfüllt, wenn sich der Täter lediglich eines zur Öffnung durchaus gewidmeten Schlüssels unbefugt bediene.

Ist ein versteckter Schlüssel ein falscher Schlüssel?

Nach Ansicht der Verteidigung erfüllt ein bloß vergessener Schlüssel nicht die Voraussetzungen eines falschen Schlüssels. Dieser Auffassung schloss sich der BGH an. Ein Schlüssel ist falsch, wenn er von dem Berechtigten nicht oder nicht mehr zur Öffnung bestimmt ist.

Wann ist ein Schlüssel Entwidmet?

Für eine Entwidmung müsse ein verlorener Schlüssel daher zumindest wieder in das Bewusstsein des Berechtigten rücken, um dann von diesem als endgültig verloren betrachtet werden zu können. Daher könne bei dem von den Ex-Schwiegereltern vergessenen Schlüssel nicht von einem falschen Schlüssel iSd § 244 Abs.

Ist es Einbruch wenn man einen Schlüssel hat?

Wohnungseinbruchdiebstahl nach § 244 StGB

einen Diebstahl begeht, bei dem er zur Ausführung der Tat in eine Wohnung einbricht, einsteigt, mit einem falschen Schlüssel oder einem anderen nicht zur ordnungsmäßigen Öffnung bestimmten Werkzeug eindringt oder sich in der Wohnung verborgen hält.

Ist ein Dietrich ein falscher Schlüssel?

Der Dietrich gleicht nicht dem vom Berechtigten zum Öffnen des Schlosses benutzten Instrument. Vielmehr handelt es sich um ein Werkzeug, mit dem der Schließmechanismus ähnlich wie mit einem Schlüssel betätigt wird.

Zieschang, BGH in Strafsachen aktuell, "Falscher Schlüssel"

40 verwandte Fragen gefunden

Ist ein Pkw ein umschlossener Raum?

9. Die Fahrgastzelle eines Kraftwagens sowie der Laderaum, soweit er dazu bestimmt ist, von Menschen betreten zu werden, werden als umschlossener Raum angesehen und unterfallen dem § 243 Abs. 1 S. 2 Nr.

Was ist ein besonders schwerer Diebstahl?

Gemäß § 243 I 2 Nr. 6 StGB begeht der Täter einen besonders schweren Fall des Diebstahls, wenn er stiehlt, indem er die Hilflosigkeit einer anderen Person, einen Unglücksfall oder eine gemeine Gefahr ausnutzt. Das Tatopfer muss dabei nicht selbst von dem Unglücksfall oder der gemeinen Gefahr betroffen sein.

Wann ist es ein Einbruch?

Als Einbruch bezeichnet man das unerlaubte Eindringen in einen abgegrenzten Bereich bei Überwindung eines Hindernisses oder einer besonderen Sicherung gegen Wegnahme; Näheres wird im nationalen Recht definiert.

Wann ist es ein Hausfriedensbruch?

Ein Hausfriedensbruch liegt vor, wenn jemand ohne Einverständnis die Wohnung, das Grundstück oder die Geschäftsräume einer anderen Person betritt oder dort verweilt, obwohl er zum Gehen aufgefordert wurde. Wer das Hausrecht innehat, kann dann Anzeige erstatten.

Was für eine Strafe bekommt man bei Hausfriedensbruch?

Einfacher Hausfriedensbruch kann gemäß § 123 StGB mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafen von bis zu einem Jahr geahndet werden. Für schweren Hausfriedensbruch (infolge einer Zusammenrottung von Menschen) sind gemäß § 124 StGB Geldstrafen oder Freiheitsstrafen von bis zu 2 Jahren zu erwarten.

Was ist ein wohnungseinbruchdiebstahl?

Der Paragraf ist erfüllt, wenn ein Diebstahl begangen wird, bei dem zur Ausführung der Tat in eine Wohnung eingebrochen, eingestiegen, mit einem falschen Schlüssel oder einem anderen nicht zur ordnungsmäßigen Öffnung bestimmten Werkzeug eingedrungen oder sich in der Wohnung verborgen gehalten wird.

Was ist ein vollständig umschlossener Raum?

Ein "Nebenraum" ist ein vollständig umschlossener Raum im Sinne des Gesetzes, also ein Raum, der durch Wand und Tür vollständig vom Hauptraum abgeschlossen ist.

Was ist ein umschlossener Raum?

a) Umschlossener Raum

Ein umschlossener Raum ist definiert als jedes Raumgebilde, das zumindest auch dazu bestimmt ist von Menschen betreten zu werden und das mit zumindest teilweise künstlichen Vorrichtungen versehen ist, die das Eindringen Unbefugter verhindern sollen.

Wie kann man Hausfriedensbruch beweisen?

Von einem Hausfriedensbruch spricht man dann, wenn eine andere Person ohne Ihr Einverständnis Ihre Wohnung, Ihr Grundstück oder Ihre Geschäftsräume betritt oder dort verweilt, obwohl Sie diese Person zum Gehen aufgefordert haben.

Kann ich meinen Nachbarn verbieten mein Grundstück zu betreten?

Ausnahmsweise darf Nachbars Grundstück ohne Erlaubnis betreten werden, wenn „eine konkrete Gefahr“ droht oder wenn ein „Betretungsrecht“ besteht. Sonst gilt: Wer das Grundstück gegen den Willen des Nachbarn betritt, macht sich des Hausfriedensbruchs strafbar.

Wie prüft man Hausfriedensbruch?

Widerrechtlich und ohne Befugnis sind im Grunde ein unnötiger Hinweis auf das übliche Erfordernis der Rechtswidrigkeit. Eindringen ist das Betreten entgegen dem Willen des Berechtigten. Dabei ist bereits ausreichend, wenn der Täter z.B. bereits den Fuß in die Tür setzt oder in ein befriedetes Besitztums hineingeht.

Wo suchen Einbrecher am ehesten?

Und sie sagen: Familien sollten es vermeiden, Wertsachen in Wohnzimmerschubladen und Kommoden, Töpfen und Pfannen und verschlossenen Safes zu verstecken, die nicht am Boden oder an der Wand befestigt sind, da dies die Orte sind, an denen Diebe zuerst suchen.

In welche Häuser wird am meisten eingebrochen?

55,8 Prozent aller Täter verschaffen sich über sie Zugang zu den Wohnungen ihrer Opfer. Über Fenstertüren (23,2 %) und Fenster (18,6 %) wird in Mehrfamilienhäusern am zweit- und dritthäufigsten eingebrochen – dann vor allem in Erdgeschosswohnungen, weil man die Fenster dort gut erreichen kann.

In welchem Stock wird am meisten eingebrochen?

In Mehrfamilienhäusern wird am häufigsten durch die Eingangstür in die Wohnung eingebrochen. Wohnungen, die sich im Erdgeschoss befinden, werden jedoch meistens durch die Fenster oder Balkontür aufgebrochen – und das in ca. 10–15 Sekunden ohne viel Lärm!

Was ist der Unterschied zwischen Diebstahl und schweren Diebstahl?

Ein einfacher Diebstahl (§ 242 StGB) ist mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit einer Geldstrafe zu ahnden. Es handelt sich also um ein Vergehen. Auch ein schwerer Diebstahl, gesetzlich normiert in § 243 StGB, ist ein Vergehen, denn hier droht eine Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu zehn Jahren.

Wann besonders schwerer Diebstahl?

Eine der in Nr. 6 genannten Sondersituation von dem besonders schweren Diebstahl liegt vor, wenn der Täter eine durch Hilflosigkeit oder gemeine Not entstandene Eigentumslockerung ausnutzt, um so die Tat leichter durchführen zu können.

Was ist die Strafe für Diebstahl?

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar.

Ist eine schlafende Person hilflos?

Zwar fällt der „gesunde“ Schlaf nicht ohne weiteres unter den Begriff der Hilflosigkeit im Sinne der Vorschrift. Anders verhält es sich aber, wenn dieser mit einer krankhaften Störung verbunden ist (vgl. BGH, Beschluss vom 15. Mai 1990 – 5 StR 167/90, BGHR StGB § 243 Abs.

Was ist eine Gewahrsamsenklave?

Eine Gewahrsamsenklave entsteht, wenn der Täter die Sache so eng in seine höchstpersönliche Sphäre bringt, dass nach der Verkehrsanschauung der alte Gewahrsam schon gebrochen wird, obwohl sich der Täter noch im fremden Machtbereich befindet.

Was ist ein räuberischer Diebstahl?

Strafgesetzbuch (StGB) § 252 Räuberischer Diebstahl

Wer, bei einem Diebstahl auf frischer Tat betroffen, gegen eine Person Gewalt verübt oder Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben anwendet, um sich im Besitz des gestohlenen Gutes zu erhalten, ist gleich einem Räuber zu bestrafen.

Vorheriger Artikel
Was ist die 4 7 11 Methode?