Zum Inhalt springen

Was ist ein Business Lawyer?

Gefragt von: Juliane Martin  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (62 sternebewertungen)

Business Law: das Beste aus zwei Welten
Mit einem Abschluss in Business Law agierst du an der Schnittstelle zwischen Management und Rechtsabteilung und berätst dein Unternehmen in wichtigen Rechtsfragen.

Ist Wirtschaftsrecht Jura?

Wirtschaftsrecht ist kein Jura. Es ist Wirtshcaftswissenschaft (vorallem BWL) + Rechtswissenschaft (vorallem Handels-, Steuer- und Gewerberecht). Das Strafgesetzbuch wird z.B. nur teilweise angeschnitten, und einen Mord oder ähnliche klassische Fälle wird man behandeln.

Was kann ich mit Wirtschaftsrecht werden?

Wirtschaftsrecht-Studium - Berufe und Berufsfelder
  • Compliance Manager. Insbesondere in größeren Unternehmen gelten bestimmte Richtlinien, die einem definierten Verhaltenskodex folgen. ...
  • Contract Manager. ...
  • Legal Affairs Manager. ...
  • Legal Counsel. ...
  • Tax Manager. ...
  • Steuerberater. ...
  • Wirtschaftsprüfer. ...
  • Insolvenzverwalter.

Was kann man als Wirtschaftsjurist machen?

Wirtschaftsjuristen und -juristinnen beraten bei unternehmerischen Entscheidungen über die damit verbundenen wirtschaftlichen und rechtlichen Konsequenzen. Sie wirken beispielsweise bei der recht- lichen Ausgestaltung von Arbeitsverträgen und Betriebsvereinbarungen mit oder beraten in Steuer- rechtsfragen.

Ist Wirtschaftsrecht schwer zu studieren?

Ist Wirtschaftsrecht schwer zu studieren? Das ist immer schwer zu sagen. Aber man könnte sagen, dass ein Wirtschaftsrecht Studium subjektiv leichter ist, als ein Jura Studium. Was aber nicht heißen muss, dass das Wirtschaftsrecht Studium leicht ist.

What Can a Business Lawyer do for You?

31 verwandte Fragen gefunden

Ist ein Wirtschaftsjurist ein Anwalt?

Jeder Anwalt ist Jurist, aber nicht jeder Jurist ist Anwalt. Insbesondere ist der Wirtschaftsjurist kein Wirtschaftsanwalt, denn egal ob er sein juristisches Studium mit Diplom, Bachelor, Master oder auch Magister abgeschlossen hat, er ist kein Volljurist und kann die Zulassung zur anwaltlichen Beratung nicht erlangen.

Sind Wirtschaftsjuristen gefragt?

Anstellungsmöglichkeiten für Wirtschaftsjuristen

Durch das juristische und wirtschaftswissenschaftliche Wissen können Absolventen die Unternehmen bestmöglich veräußern oder sanieren. Auch die Arbeit als Wirtschaftsprüfer, vor allem in einer der renommierten, großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, ist sehr gefragt.

Wie lange dauert ein Studium Wirtschaftsrecht?

Das Bachelor Studium in Wirtschaftsrecht erstreckt sich an staatlichen und privaten Hochschulen sowohl in Vollzeit als auch in dualer Form auf eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern. Es qualifiziert Dich außerdem für einen konsekutiven Master Studiengang in Wirtschaftsrecht mit einer Dauer von 2 bis 4 Semestern.

Wie viel verdient man als Wirtschaftsjurist?

Als Ergebnis gibt die Uni eine Spanne von 35.000 – 40.000 Euro pro Jahr (brutto) an. Eine weitere Studie kommt vom Bundesverband der Wirtschaftsjuristen von Fachhochschulen.

Was ist schwerer Jura oder BWL?

Jura ist überlaufener als BWL und mittelmäßige Juristen haben es auf dem Arbeitsmarkt schwerer als mittelmäßige BWLer. Ein Jura Studium ist ein deutlich größeres Risiko, da man mit einem schlechten Examen absolut nichts anfangen kann und bei den Juristen die Notengrenze nun mal "hart" ist.

Ist es schwer ein Anwalt zu werden?

Das Jurastudium ist schwer und lang. Sie müssen in der Lage sein, auch dann weiter intensiv zu lernen, wenn Sie sich an einem Fach die Zähne ausbeißen. Zudem sollten Sie stressresistent sein. Insbesondere die Zeit der Staatsexamen hat es in sich.

Was statt Jura studieren?

Falls Ihr Euch generell für Recht und die Arbeit der Verwaltung interessiert, aber eine praxisnahe, breit gefächerte Ausbildung sucht, könnte dies eine gute Alternative zum Jurastudium sein. Dasselbe gilt übrigens für die Finanzverwaltung, Rechtspflege oder die Studiengänge der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit.

Wie viel verdient ein Volljurist?

Als Volljurist/in in Hamburg kannst du ein durchschnittliches Gehalt von 82713 Euro pro Jahr verdienen. Das Anfangsgehalt in diesem Job liegt bei 45288 Euro. Laut Datenerhebung von stellenanzeigen.de liegt die Gehaltsobergrenze bei 119216 Euro.

Wie viel verdient ein Diplom Jurist?

Diplom-Jurist: Gehalt mit erstem Staatsexamen

Juristen mit Diplom, die das Jura-Studium bis zum positiven Abschluss des ersten Staatsexamens absolviert haben, können nach Angaben von StepStone mit einem Durchschnittsgehalt von rund 5.300 Euro monatlich rechnen.

Wie viel verdient man mit BWL Master?

Bei unserer laufenden Umfrage haben uns 1.932 Unternehmen für die BWL zwischen 100 und 1.000 Mitarbeitern Angaben zum Einstiegsgehalt für Hochschulabsolventen mit einem Master-Abschluss uns übermittelt. Dabei verdienen Absolventen (durchschnittliches Jahresgehalt) um die Euro 42.712,00.

Hat man in Wirtschaftsrecht Mathe?

Im Studium Wirtschaftsrecht wartet auf dich ein Mix aus rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten. Um Mathe und Statistik kommst du nicht herum. Der Studiengang ist sehr praxisorientiert ausgerichtet: Du machst Fallstudien, Projekte in Kooperation mit Unternehmen, Exkursionen und Praktika.

Wie lange dauert es Jura zu studieren?

Die Regelstudienzeit für Jura variiert beim Bachelor und Master je nach Universität. Meist liegt sie aber bei zehn Semestern. Sechs Semester dauert der Bachelor. Der Master nimmt anschließend normalerweise vier Semester in Anspruch.

Was verdient man als Master of Laws?

Gehalt eines Master of Laws Absolventen

Als Wirtschaftsjurist kannst Du mit einem Einstiegsgehalt zwischen 3.400 € und 5.000 € brutto im Monat rechnen. Mit steigender Berufserfahrung und einer Position mit mehr Verantwortung erhöht sich auch Dein Gehalt.

Was ist der Unterschied zwischen Jurist und Volljurist?

Als „Volljuristen“ werden Juristen mit Befähigung zum Richteramt bezeichnet. Diese wird durch Bestehen der nach dem Rechtsreferendariat abzulegenden Zweiten juristischen Prüfung erworben. Die Befähigung zum Richteramt ist Voraussetzung, um Richter, Staatsanwalt und Rechtsanwalt zu werden.

Ist ein Bachelor of Laws ein Jurist?

B.) Der Bachelor of Laws ist ein akademischer Hochschulabschluss, den Absolventen eines Bachelor Studiums in Rechtswissenschaften erhalten. Er befähigt Dich zu einer Tätigkeit als Rechtsberater oder Wirtschaftsjurist.

Wo verdient man als Wirtschaftsjurist am meisten?

Im Überblick können Wirtschaftsjuristen in folgenden Bereichen arbeiten: Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Banken und Kreditinstitute. Öffentliche Verwaltungen.

Was ist der Unterschied zwischen Rechtswissenschaften und Jura?

Die Rechtswissenschaft (in Deutschland auch Jura, lateinisch für „die Rechte“; in Österreich und der Schweiz Jus, für „das Recht“) oder Jurisprudenz (von lateinisch iuris prudentia, „Klugheit des Rechts“), auch Juristerei genannt, ist die Wissenschaft vom Recht, seinen Erscheinungsformen und seiner Anwendung und in ...

Was ist der Unterschied zwischen Wirtschaftsrecht und Jura?

Jura/Rechtswissenschaften ist ein Studiengang, den man ausschließlich an Universitäten und dementsprechend nur mit Abitur studieren kann. Wirtschaftsrecht hingegen wird auch von zahlreichen Fachhochschulen angeboten.

Was kommt nach dem ersten Staatsexamen Jura?

Schon nach dem ersten Staatsexamen besteht die Möglichkeit, den akademischen Grad Diplomjurist oder Magister Jur. zu erhalten.

Wie schwer ist es Jura zu studieren?

Schwierig wird ein Jurastudium eher durch die emotionale Komponente. Teilweise schlechte Vorlesungen im ersten Jahr, jahrelanges kontinuierliches Lernen und am Ende der Druck eines alles entscheidenden Klausurenmarathons, das sind für die meisten Jurastudenten die größten Herausforderungen.