Zum Inhalt springen

Was ist ein Borderline Anfall?

Gefragt von: Diana Sturm MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (25 sternebewertungen)

Borderline-Symptome: Unsicher und impulsiv
Wutausbrüche gehören zu ihrem Alltag. Hinter diesem explosiven Auftreten stecken meist starke Selbstzweifel. Borderline-Patienten geben ihren Impulsen nach, ohne die Konsequenzen zu bedenken. Ihr überzogenes Verhalten bringt sie schnell in Konflikte mit anderen.

Wie verhält sich ein Borderliner?

Neigung, sich in intensive, aber instabile Beziehungen einzulassen, oft mit der Folge emotionaler Krisen. Übertriebene Bemühungen, ein Verlassenwerden zu vermeiden. Selbstverletzendes Verhalten, Suiziddrohungen und -versuche. Anhaltende Gefühle von Leere.

Was sind Borderline Attacken?

Borderliner haben Schwierigkeiten, ihre Emotionen differenziert zu spüren und mit ihren extremen Stimmungsschwankungen umzugehen. Bereits minimale Anlässe genügen, damit sie aus einer glücklichen Phase in eine tiefe Depression verfallen oder Wutausbrüche bekommen.

Wie macht sich das Borderline Syndrom bemerkbar?

mangelnde Kontrolle über diese Schwankungen. unbeständige zwischenmenschliche Beziehungen. instabiles Selbstbild mit teilweise exzessiver Selbstkritik. impulsive Verhaltensweisen, wie zum Beispiel übertriebenes Sexualverhalten, Drogenkonsum, riskantes Autofahren, Essanfälle.

Was ist Borderline einfach erklärt?

Für Menschen mit der Borderline-Persönlichkeitsstörung kann das Leben wie eine unkontrollierbare Achterbahnfahrt sein. Viele leiden oft unter extremen Stimmungsschwankungen, ihr Verhalten ist meist impulsiv, vielfach verletzen sie sich auch selbst.

Leben mit der Borderline-Störung

24 verwandte Fragen gefunden

Wie Verhalten sich Frauen mit Borderline?

Eine Borderline-Beziehung ist geprägt von intensiven Emotionen – in einem Moment euphorisch und idealisierend, im nächsten Moment wütend und aggressiv. Neue Beziehungen erleben Menschen mit Borderline zunächst als aufregend und berauschend. Sobald die ersten Konflikte auftreten, kippen Stimmung und Gefühle.

Was mögen Borderliner nicht?

Betroffene finden keine Beständigkeit und Sicherheit, keine überdauernde Identität in ihrem Inneren und in ihrem Verhalten. Es gelingen ihnen keine Beziehungen, in denen sie Halt finden. Es fällt auf, dass Ähnlichkeiten zu Verhaltens- und Erlebensweisen bestehen, die für das Jugendalter durchaus typisch sein können.

Wann fängt Borderline an?

Die ersten Anzeichen treten meist schon im Jugendalter auf. Es scheinen etwa gleich viele Männer wie Frauen betroffen zu sein, auch wenn sich deutlich mehr Frauen in eine Therapie begeben. Mehr als 60% der Betroffenen hat mindestens einen Suizidversuch verübt, was die Wichtigkeit einer Behandlung verdeutlicht.

In welchem Alter bricht Borderline aus?

Die Borderline-Störung bricht bei den meisten Menschen im frühen Erwachsenenalter aus. Bis zum 30. Lebensjahr sind die Beeinträchtigungen im alltäglichen Leben am schlimmsten, danach stabilisiert sich der Verlauf meist.

Kann Borderline wieder verschwinden?

Es existieren keine Medikamente, die eine Borderline-Störung alleine heilen können. In den letzten Jahren wurde aber festgestellt, dass es durchaus Medikamente gibt, welche stabilisierend und unterstützend eingesetzt werden können.

Was macht Borderliner wütend?

Die Betroffenen haben Schwierigkeiten, ihre Gefühle zu beherrschen und sind sehr labil in sozialen Beziehungen, im Selbstbild und ihrer Stimmung. Sie haben massive Wutausbrüche und sind oft unfähig, Spannungen abzubauen und richten diese gegen sich selbst.

Was passiert im Gehirn wenn man Borderline hat?

Es konnte gezeigt werden, dass das Gehirn von Borderline-Patienten teilweise anders arbeitet als das von gesunden Menschen. Beobachtet wurden Aktivitätsveränderungen in der Amygdala (Mandelkern), einer Region im Gehirn, die u.a. für die Verarbeitung von Stress, Gefahrensignalen und von Ängsten zuständig ist.

Wie gefährlich ist ein Borderliner?

Häufig mündet Borderline in eine Depression. Viele Betroffene entwickeln Suizidgedanken, über die Hälfte aller Betroffenen begeht Suizidversuche. Die Suizidrate liegt zwischen drei und zehn Prozent. Die höchste Gefährdung besteht bei Patienten im Alter zwischen 20 bis 30 Jahren; danach nimmt das impulsive Verhalten ab.

Wie Verhalten sich Borderliner im Alltag?

Betroffene erleben oft extreme Gefühle und Stimmungsschwankungen. Die emotionalen Spannungen zeigen sich häufig in Beziehungen. Patienten beschreiben es Dulz zufolge oft so: „Es geht nicht mit anderen, und es geht nicht ohne andere. “ Betroffene schwanken zwischen dem Aufbauen von Nähe und Distanz.

Sind Borderliner gerne alleine?

Trotzdem sind Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung nur selten alleine. Sie tun alles dafür, das zu verhindern. So suchen sie ständig extreme Nähe zu anderen Menschen, fühlen sich, dort angelangt, aber verachtenswert und unzumutbar für den anderen.

Was denken Borderliner über sich selbst?

Was denken Borderline-Patienten über sich selbst? Borderline-Patienten haben ein instabiles und wechselhaftes Selbstbild. Sie halten sich für autonom und spontan, während sie gleichzeitig denken, den anderen unbedingt zu brauchen und nicht allein sein zu können.

Was können Borderliner besonders gut?

Betroffene können sich jedoch sehr gut mit der Wortbedeutung identifizieren: auf der Grenze gehen zwischen Normalität und Krankheit, zwischen Nähe und Distanz, zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Viele Borderliner haben Grenzverletzungen erlebt, sie können schwer Grenzen setzen.

Wie streiten Borderliner?

Andererseits ertragen sie die Nähe dann oft nur schwer und empfinden Angst, Schuld oder Scham. Werden die negativen Gefühle zu groß, verursachen Borderline-Betroffene manchmal einen Streit, um sich aus der für sie unangenehmen Nähe-Situation zu lösen. In extremen Fällen kommt es auch gleich zur Trennung.

Was tun wenn ein Borderliner ausrastet?

Wenn die Wut sich aber erst gar nicht nach außen zeigt, dann könnt ihr als Angehöriger erstmal wenig tun. Was ihr in Zusammenarbeit mit eurem Borderliner probieren könnt, ist, nach einem Ausbruch der eingesperrten Wut den Weg zurückzugehen, Situationen durchzusprechen, Missverständnisse zu klären und so weiter.

Welche Medikamente helfen bei Borderline?

Patienten mit Borderline, die unter starken Angstzuständen leiden, verschreibt der Arzt oder Psychiater oft Benzodiazepine wie zum Beispiel Lorazepam. Diese Medikamente haben jedoch starken Sucht-Charakter und es wird empfohlen, sie nur kurze Zeit einzusetzen.

Ist ein Borderliner nachtragend?

Die Betroffenen sind häufig sehr flexibel, lassen sich durch ihre Gefühle leiten und können sich dadurch gut an unterschiedliche Situationen anpassen. Außerdem sind sie wenig nachtragend, so dass ihr Ärger oder ihre negative Einstellung gegenüber anderen nach kurzer Zeit wieder verflogen sein können.

Ist Borderline eine Psychose?

Er basiert auf einem von Sigmund Freud entwickelten psychoanalytischen Grundverständnis. Dabei definierte er die Störung als ein „psychisches Kontinuum zwischen Neurose und Psychose“. So kann „Borderline“ als eine unscharfe und fluktuierende „Grenzlinie“ zwischen Neurose und Psychose definiert werden.

Kann ein Borderliner alleine Leben?

Sie lehnen sich und den eigenen Körper ab. Sie können sehr schwer alleine sein, es fällt ihnen aber auch nicht leicht Beziehungen einzugehen. Oft scheitern partnerschaftliche Beziehungen, weil der gesunde Partner mit den Gefühls-, Stimmungs- und Selbstwertschwankungen des Borderline-Betroffenen nicht zurechtkommt.

Haben Borderliner Mitgefühl mit anderen Menschen?

Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung haben Mitgefühl für eine andere Person, aber nur, wenn sie der Meinung sind, dass diese Person immer für sie da ist, wenn sie diese brauchen.

Warum zerstören Borderliner Beziehungen?

Borderline- Beziehung

Das liegt daran, dass die Borderline- Partner oft keine Nähe aushalten können, obwohl sie sich so sehr danach sehnen. Innerhalb einer Borderline- Beziehung führt dies dazu, dass sie den Partner immer wieder zu sich heranziehen, um diesen dann wieder von sich wegzustoßen.

Vorheriger Artikel
Kann man gut steigern?