Zum Inhalt springen

Was ist ein Bangard?

Gefragt von: Hanni Steiner  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (75 sternebewertungen)

Ein 'Bangerd' ist in Altbayern eine Bezeichnung für einen 'frechen Buben', 'einen Rotzlöffel'.

Was bedeutet das Wort Bangert?

Kind ohne Vater · uneheliches Kind ● Bankert (beleidigend) veraltet · Bastard (beleidigend) veraltet · außereheliches Kind juristisch · nichteheliches Kind juristisch · illegitimes Kind (Genealogie) fachspr.

Was bedeutet Wort Bankert?

Bedeutungen: [1] veraltend, heute meist abwertend, auch als Schimpfwort: nicht eheliches Kind. Herkunft: von mittelhochdeutsch banchart gmh; der vordere Wortteil steht für die Bank, auf der das Kind mit der Magd gezeugt wurde (im Gegensatz zum Ehebett), woran die häufig in Eigennamen vorkommende Endung -hard (z.

Was ist Bastard für eine Beleidigung?

Bastard. Bedeutungen: [1] veraltet für: uneheliches Kind, besonders eines gesellschaftlich hoch gestellten Vaters und einer Mutter aus niedrigerem Stand. [2] Schimpfwort: verabscheuter Mensch.

Wann ist man ein Bastard?

Bastard ist eine seit dem Mittelalter übliche (und jahrhundertelang keineswegs als ehrenrührig empfundene) Bezeichnung für ein uneheliches Kind eines Adligen. Der Begriff war ursprünglich ein fester Terminus des Feudalwesens zur Bezeichnung eines vom adligen Vater rechtlich anerkannten Kindes.

Die Börse einfach erklärt

40 verwandte Fragen gefunden

Wie nennt man ein Kind was vor der Ehe geboren wurde?

Unehelichkeit, Nichtehelichkeit oder Außerehelichkeit bezeichnet rechtlich die Geburtssituation eines Kindes außerhalb einer bestehenden Ehe, wenn also die leibliche Mutter und der biologische Vater nicht miteinander verheiratet sind; sie wurde früher auch Illegitimität genannt und galt als Ehrenmakel.

Wie nennt man ein Kind das vor der Ehe gezeugt wurde?

Als Vorkind wurde im Münsterland im 18. Jahrhundert (auf dem Land bis heute) ein Kind bezeichnet, das vor dem Eintritt in die Ehe geboren, aber von den späteren Eheleuten gemeinsam gezeugt worden war. Wurde dieses Kind nach vollzogener Ehe von den Eheleuten als ehelich anerkannt, war es erbberechtigt.

Was ist ein biologischer Bastard?

Bastard m [von altfranzösisch bastart = nichtlegitimer Sohn], Hybride, Nachkomme von Eltern mit erblich verschiedenen Merkmalen.

Was ist ein Barstad?

1. umgangssprachlich abwertend Schimpfwort für einen verachtenswerten Menschen Du elender Bastard! 2. historisch uneheliches Kind eines Adligen mit einer Frau aus dem Volk Neben seinen legitimen Söhnen hatte er noch mehrere Bastarde mit Mätressen.

Ist das Wort Stasi eine Beleidigung?

Kritiker betrachten die Bezeichnung als unangemessene Überspitzung und unzulässige Verharmlosung des Ursprungsbegriffs Stasi, auch im Hinblick auf deren Opfer. Andere Kritiker sehen die Kritik zu sehr auf einzelne Politiker fixiert.

Ist das Wort Spanner eine Beleidigung?

Eine Kundgabe liegt somit weder an die beobachtete Person, noch an einen Dritten vor. Ein Spanner macht sich also nicht wegen Beleidigung strafbar.

Was heißt Bastard auf Englisch?

bastard Substantiv [ugs.] [abschätzig]

Scheißkerl m [vulg.] Hurensohn m [abschätzig] [vulg.] Lumpenhund m [ugs.] Arsch m [ugs.]

Was ist ein Bastard Hund?

Ein Hund, dessen Eltern verschiedenrassig sind, wird Mischling / Mischrasse-Hund oder – eher selten – auch Bastard genannt.