Zum Inhalt springen

Was ist ein außerordentlicher Kündigungsgrund?

Gefragt von: Silvana Schiller  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (51 sternebewertungen)

Eine außerordentliche Kündigung ist eine Kündigung, bei der die für eine ordentliche Kündigung vorgeschriebene Kündigungsfrist nicht oder nicht vollständig eingehalten oder bei der ein Arbeitsverhältnis gekündigt wird, das eigentlich (d.h. "ordentlich") gar nicht kündbar ist.

Was sind wichtige Gründe für eine außerordentliche Kündigung?

„An sich“ als wichtiger Grund geeignet ist z.B.:
  • Arbeitszeitbetrug.
  • Verstoß gegen das Wettbewerbsverbot.
  • anhaltende Arbeitsunfähigkeit.
  • beharrliche Arbeitsverweigerung.
  • grobe Verletzung der Treuepflicht.
  • Tätlichkeiten oder Beleidigung gegenüber dem Arbeitgeber.

Wann darf außerordentlich gekündigt werden?

Kurz & knapp: Außerordentliche Kündigung

Die außerordentliche Kündigung darf nur aus wichtigem Grund erfolgen, wenn es für den Kündigenden unzumutbar ist, das Arbeitsverhältnis bis zum Ablauf der Kündigungsfrist fortzusetzen.

Wann ist eine außerordentliche fristlose Kündigung gerechtfertigt?

Der § 626 BGB gibt vor, dass eine fristlose Kündigung nur dann gerechtfertigt ist, wenn ein wichtiger Grund vorliegt, wodurch es dem Kündigenden, wir gehen an dieser Stelle einfach mal weiterhin von einem Arbeitgeber aus, eine Weiterbeschäftigung des Arbeitnehmers nicht mehr zugemutet werden kann.

Was sind wichtige persönliche Gründe?

Beispiele für das Vorliegen eines wichtigen Grundes sind Einstellungsbetrug, Spionage, Sabotage, eine erschlichene Arbeitsunfähigkeitsmeldung, beharrliche Arbeitsverweigerung, beharrlicher Arbeitsvertragsbruch, grobe Verletzung der Treuepflicht, Verstöße gegen Wettbewerbsverbote, Diebstahl, Urkundenfälschung, ...

Die ordentliche und außerordentliche Kündigung - Politik für Ausbildungsberufe

28 verwandte Fragen gefunden

Kann man nach 2 Abmahnungen fristlos kündigen?

Eine Abmahnung ist also grundsätzlich nötig, um dem Arbeitnehmer wegen seines Verhaltens zu kündigen. Aber Achtung: Es ist ein weit verbreiteter Mythos, dass der Arbeitnehmer erst nach drei Abmahnungen gekündigt werden kann! Der Arbeitgeber ist nicht dazu verpflichtet, eine feste Anzahl an Abmahnungen auszusprechen.

Wie viele Abmahnungen bis zur Kündigung?

Fazit. Dass der Arbeitgeber vor einer Kündigung stets drei Mal abmahnen muss, ist ein Irrglaube. Bei schweren Verstößen kann schon eine Abmahnung ausreichen, um dem Arbeitnehmer zu kündigen. Der Arbeitnehmer wird durch die Abmahnung zunächst nur vor einer drohenden Kündigung gewarnt.

Welche Abmahnung führt zur Kündigung?

Bei leichten Verstößen muss der Arbeitgeber in der Regel mehrmals abmahnen, bevor er die Kündigung aussprechen kann. Alles andere wäre nicht verhältnismäßig. Aber es ist nicht richtig, dass der Arbeitgeber bei kleineren Verfehlungen mindestens dreimal abmahnen muss, bevor er kündigen kann.

Was passiert wenn man die Abmahnung nicht unterschreibt?

Nicht erforderlich ist dabei die Unterschrift des Arbeitnehmers – die Abmahnung ist auch rechtswirksam, wenn er sie nicht eigenhändig unterschreibt. Eine unwirksame Abmahnung hat rechtlich keinen Bestand und muss aus der Personalakte entfernt werden.

Wie verhalte ich mich richtig wenn ich eine Abmahnung erhalten habe?

  1. Vermeiden Sie eine spontane Rechtfertigung im Gespräch. ...
  2. Geben Sie keine übereilte schriftliche Stellungnahme ab. ...
  3. Bestätigen Sie nicht auf der Abmahnung, dass die Vorwürfe berechtigt sind. ...
  4. Finden Sie heraus, was an den Vorwürfen dran ist. ...
  5. Überlegen Sie sich, ob Sie sich „gesichtswahrend“ entschuldigen sollten.

Was sind keine Abmahnungsgründe?

Wenn Sie etwas nicht beeinflussen können oder es einfach nicht Ihre Schuld ist, kann darin kein Abmahnungsgrund stecken. Ein unglückliches Missgeschick darf nicht abgemahnt werden. Hinzu kommt, dass Abmahnungsgründe sich auf ein konkretes Verhalten beziehen müssen.

Sollte man eine Abmahnung unterschreiben?

Muss ein Angestellter eine Abmahnung unterschreiben? Nein, ein Arbeitnehmer ist nicht verpflichtet, eine Abmahnung zu unterschreiben – und sollte dies auch nicht tun. Diese Regel gilt unabhängig davon, ob die Abmahnung berechtigt ist oder nicht.

Wann darf der Arbeitgeber ohne Abmahnung kündigen?

Arbeitnehmer, die gegen Ihre Arbeitspflicht bzw. andere vertragliche Pflichten verstoßen, müssen in der Regel vor einer Kündigung abgemahnt werden. Bei schweren Pflichtverletzungen ist jedoch auch eine Kündigung ohne Abmahnung zulässig.

Habe ich bei einer fristlosen Kündigung Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Wenn man als Arbeitnehmer eine fristlose Kündigung erhalten hat, bekommt man in der Regel eine Sperrzeit beim Arbeitslosengeld von 12 Wochen, da der Arbeitgeber als Grund für die Beendigung des Arbeitsverhältnisses vertragswidriges Verhalten angeben wird.

Kann man ohne Abmahnung fristlos gekündigt werden?

Eine fristlose Kündigung ist ohne vorherige Abmahnung normalerweise nicht möglich. Als Vorstufe zur fristlosen Kündigung, weist eine Abmahnung also auf falsches Verhalten hin.

Kann man eine Abmahnung bekommen Wenn man krank ist?

Ist ein Arbeitnehmer arbeitsunfähig erkrankt, muss er dies dem Arbeitgeber unverzüglich mitteilen. Tut er das nicht und taucht einfach ohne Vorankündigung nicht an seinem Arbeitsplatz auf, riskiert er eine Abmahnung und schlimmstenfalls sogar die Kündigung.

Kann man eine Abmahnung ablehnen?

In entsprechender Anwendung von § 162 BGB sowie nach dem allgemeinen Grundsatz von Treu und Glauben (§ 242 BGB) kann der Arbeitnehmer, wenn er die Annahme eines Abmahnungsschreibens verweigert, durch sein Verhalten nicht verhindern, dass die Abmahnung als zugegangen gilt.

Soll man auf eine Abmahnung reagieren?

Auf eine Abmahnung müssen Sie nicht schnell reagieren. Wenn Sie gegen ihre Abmahnung vorgehen wollen, brauchen Sie nämlich keine Fristen einhalten. Überlegen Sie deshalb lieber in Ruhe zu Hause oder mit Ihrem Anwalt, was Sie tun können und wollen. Oft wird eine Abmahnung persönlich übergeben.

Was sind gute Kündigungsgründe?

Wenn der Job krank macht: Kündigung aus gesundheitlichen Gründen. Gesundheit ist unser wichtigstes Gut. Wenn sie unter Ihrer Arbeit leidet, ist die Sache klar: Sie sollten auf jeden Fall kündigen – notfalls auch ohne neuen Job. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um physische oder psychische Beschwerden handelt.

Wann kann ein Arbeitnehmer fristlos kündigen Beispiele?

Gründe für die fristlose Kündigung durch Arbeitnehmer
  • ausbleibende oder unpünktliche Bezahlung des Gehaltes (Wiederholungsfall)
  • unwiederbringlicher Verlust des Vertrauens zum Arbeitgeber.
  • Gesundheitsgefährdung.
  • anhaltende Arbeitsunfähigkeit.
  • grobe Verletzung der Pflichten des Arbeitgebers.
  • Verlangen einer Straftat.

Welche Gründe gibt es für eine ordentliche Kündigung?

Wer einem Arbeitnehmer ordentlich kündigen will, muss wichtige Gründe vorbringen: personenbedingte Gründe (zum Beispiel Krankheit des Arbeitnehmers), verhaltensbedingte Gründe (etwa Arbeitsverweigerung des Arbeitnehmers) oder betriebsbedingte Gründe.

Was ist der Unterschied zwischen einer ordentlichen und einer außerordentlichen Kündigung?

Generell ist die außerordentliche Kündigung auch als „fristlose Kündigung“ bekannt. Der Unterschied zu einer ordentlichen Kündigung liegt darin, dass die Kündigungsfrist nicht eingehalten wird , da das Arbeitsverhältnis mit sofortiger Wirkung beendet werden soll.

Was ist bei einer ordentlichen Kündigung zu beachten?

Kündigung durch den Arbeitnehmer

Zu beachten sind in jedem Fall geltende Kündigungsfristen. Außerdem ist eine schriftliche Kündigung erforderlich. Ein mündliches „Ich kündige“ reicht nicht aus. Voraussetzung für eine ordentliche Kündigung ist in aller Regel ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.

Was bedeutet Personenbedingt?

Als "personenbedingte Kündigung" bezeichnet man eine vom Arbeitgeber ausgesprochene Kündigung, mit der einem Arbeitnehmer, der durch das KSchG geschützt ist, (trotzdem) ordentlich gekündigt werden kann, falls der Arbeitnehmer wegen persönlicher Umstände künftig nicht mehr beschäftigt werden kann.

Was darf in einer Kündigung nicht drin stehen?

Eine Kündigung muss immer schriftlich erklärt werden - eine Kündigung per Telefax, E-Mail oder SMS ist unzulässig. Die Kündigungsfrist ergibt sich aus dem Arbeitsvertrag, andernfalls gelten die gesetzlichen Fristen des § 622 BGB.