Zum Inhalt springen

Was ist ein 2K PU Lack?

Gefragt von: Rupert Pfeiffer  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (58 sternebewertungen)

Schnelltrocknender 2K-Polyurethan-Acryllack für die industrielle Beschichtung von Fassadenbauteilen, Maschinen, Konstruktionen, Landmaschinen und Baufahrzeugen. Durch die hervorragenden Hafteigenschaften auch als Einschichtlack geeignet. Die thixotrope Eigenschaft schützt vor Ablaufen.

Was bedeutet 2K PU?

2K PU Bodenbeschichtungen

Mit 2K Systemen auf der Basis von Polyurethan können Bodenversiegelungen für den Innen- und Außenbereich erstellt werden, die einer starken Belastung ausgesetzt sind. 2K PU Bodenbeschichtungen haften auf den verschiedensten Untergründen (z.B. Beton, Zementestrich, Asphalt und Fliesen).

Was ist ein PU Lack?

Polyurethanlacke (PUR-Lacke) gehören zu den Reaktionslacken. Unterschieden werden PUR-Lacke in Ein- und Zweikomponentenlacke. Einkomponentenlacke enthalten neben dem Stammlack bereits einen Härter. Polyurethanlacke härten durch Einwirkung von Luftfeuchtigkeit oder durch Erwärmung auf mindestens 150 °C.

Was bedeutet 2K bei Lack?

Während beim 2K-Lack zwei Komponenten zu einem Lack zusammengemischt werden, gibt es beim Zweischichtlack zwei Lacke, einen Basislack und einen Klarlack, die nacheinander aufgetragen werden. Der Basislack wird zum Schutz vor Witterungseinflüssen und UV-Strahlung nach dem Trocknen mit dem Klarlack überstrichen.

Ist PU Lack wasserfest?

Wegen ihrer besonders strapazierfähigen, leicht zu reinigenden, wasserfesten und witterungsbeständigen Oberfläche werden Polyurethananstriche und PU-Lacke vor allem für stark belastete Oberflächen genutzt, zum Beispiel Möbel, Treppen, Funktionsbauteile oder Bedienelemente.

Capalac Aqua 2K PU-Lack – so hart wie nie!

33 verwandte Fragen gefunden

Warum PU Lack?

Eines der wichtigsten Anwendungsgebiete für Polyurethan sind jedoch Lacke und andere Beschichtungen. Polyurethanlack überzeugt durch eine besonders hohe Haftung sowie starke Abriebs- und Chemikalienbeständigkeit, weshalb er ideal für die Versiegelung von Holzfußböden mit hoher Beanspruchung - wie z.

Was ist der härteste Lack?

2K-Lack ist besonders robust. Seine besondere Widerstandsfähigkeit gewinnt er aufgrund einer chemischen Reaktion beider Komponenten.

Was ist besser 1K Lack oder 2K Lack?

2-K-Lack ist beständig gegen Benzin und Chemikalien und vergilbt nicht. Es ist problemlos möglich, einen 2K-Lack auf einen vorhandenen 1K-Lack zu streichen. Sie müssen allerdings auf die gleiche Qualitätsstufe der beiden Lack achten. Ist der 1K-Lack zu schlecht, zieht er den 2K-Lack mit ins „Verderben“.

Was ist 2K Autolack?

2K Autolack ist ist ein Lack welcher aus 2 Komponenten besteht. Die erste Komponente ist der Lack selbst, die zweite Komponente ist der Härter, welcher kurz vor Gebrauch mit der ersten Komponente gemischt wird.

Wann Klarlack auf 2K Lack?

Re: Wieviel Zeit zwischen Farb-Lack und 2k-Klarlack? Ja am besten wenigstens 2 Wochen warten. Der 2K Lack löst den Grundlack an beim Aufsprühen und im schlimmsten Fall ist alles für die Tonne.

Ist PU Lack Acryllack?

Die Profis streichen seit langem Acryllacke, die einen Anteil Polyurethan (PU) haben. Sie kommen der Widerstandsfähigkeit den Kunstharzlacken gleich, sind aber so umweltfreundlich wie herkömmliche Acryllacke. Diese Lacke findet man seit einiger Zeit auch im Baumarktregal.

Welche Rolle für PU Lack?

Lackierrolle oder Pinsel

Lackierrollen sind perfekt, weil sie nicht viel Farbe aufnehmen und nach jeder aufgetragenen Schicht weggeworfen werden können. Mit einem hochwertigem Lackierpinsel lassen sich ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielen.

Wann ist PU Lack überstreichbar?

Grundsätzlich können Sie wasserbasierte Acryllacke und lösemittelhaltige Kunstharzlacke übereinander streichen. Wichtig ist, dass der Lack bzw. Untergrund komplett durchgetrocknet ist – geeignet sind also Altanstriche sowie Lackierungen nach mindestens drei Tagen Trocknungszeit.

Welcher Lack ist wasserdicht?

Acryllack kann beinahe überall eingesetzt werden. Weil er wasserdicht ist, ist er schwer zu beseitigen, wie zuvor erwähnt. Man kann ihn sowohl in Innenräumen als auch im Außenbereich verwenden.

Welche Grundierung für 2 K Lack?

2K Lack auf 1K Grundierung

Ein 1 Komponenten Primer wird häufig als Haftprimer auf Kunststoffe aufgesprüht. Sie sehen den 1K-Primer auch häufig auf Aluminium- und Edelstahloberflächen. Nach dem Aushärten kann ein 2K-Lack aufgesprüht werden.

Welcher Lack ist abriebfest?

PA (Polyamid Nylon, Perlon, Zytel®) Einsatzgebiete: unzerbrechliche Gegenstände und Teile, die sehr abriebfest sein müssen, wie Gehäuse, Gleitlager, Maschinenteile (Abdeckungen, Zahnräder) Motoranbauteile wie Ansaugsysteme, Motorabdeckungen, Ölwannen usw.

Kann man 1K Lack auf 2K Lack lackieren?

1K-Autolack mit Klarlack überlackieren

Für einen professionellen Glanz und zum Schutz des Lacks empfehlen wir, diesen mit einem 1K Klarlack oder am besten 2K Klarlack über zu lackieren. Ein Klarlack dient nicht nur als Schutzschicht, sondern verleiht dem Lack auch einen hohen Glanzgrad.

Wie lange kann man 2K Lack verarbeiten?

In der Regel ist der Lack relativ lange verarbeitungsfähig (einige Stunden), das kann aber von Hersteller zu Hersteller anders aussehen. Bei meiner 2K Grundierung steht sogar dabei das man 10 Stunden verarbeiten kann.

Wie lange kann man 2K Lack verwenden?

Eine häufig gestellte Frage ist, wie lange ein 2K-Spray aufbewahrt werden kann. Grundsätzlich ist die Spraydose selbst viele Jahre haltbar. Dies gilt nur, wenn die 2 Komponenten noch nicht gemischt, die Spraydose also noch nicht aktiviert wurde.

Welcher Lack ist besonders kratzfest?

Lignal-Pur-Diamantsiegel DU 59x (Glanzgrad) ist ein Zweikomponenten-PUR-Acrylharz-Überzugs Möbellack farblos, äußerst kratz- und scheuerbeständig, Hält sogar Belastungen durch Stahlwolle stand.

Wie mische ich 2K Lack?

das bedeutet, dass Sie 5 Teile Lack und 1 Teil Härter abwiegen und miteinander mischen. Je nachdem wieviel Lack Sie für einen Arbeitsgang benötigen nehmen Sie nun am besten eine Küchenwaage, stellen darauf eine leere Dose und füllen dann zuerst z.B. 500 Gramm Lack ein und geben dann noch 100 Gramm Härter dazu.

Wie lange braucht 2K Klarlack zum Trocknen?

Luftfeuchte) staubtrocken: nach ca. 10-20 Minuten montagefest: nach ca. 4 Stunden durchgetrocknet: nach ca. 12-24 Stunden je nach Schichtstärke.

Welche Funktion hat ein 2K Klarlack?

Einschicht – 2-Komponenten (2K) Decklack-Systeme

Einschicht-Lacke bieten brauchbaren Schutz gegen mechanische und chemische Belastung sowie gegen Umwelteinflüsse, sind aber bezgl. UV-Beständigkeit und auch Schutz gegen chemische und mechanische Einflüsse den 2-Schicht-Systemen deutlich unterlegen.

Welchen Lack für draussen?

Die Acryl-Lacke sind ideal zum Lackieren im Außenbereich, z. B. von Fenstern, Fensterläden, Außentüren, Gartenmöbeln, Garagentoren, Fallrohren und Zäunen.

Welcher Lack ist wetterfest?

Witterungsbeständige Farben, Lacke und Lasuren für den Außenbereich. Sikkens Rubbol BL Isoprimer Grund-/Zwischenbeschichtung weiß 1 ltr. Brillux 2K-Aqua Seidenmattlack 2388 PU-Acryllack weiß, 3,5 l Dose (Härter... Brillux 2K-Aqua Mattlack 2390 weiß 3,5 Ltr.