Zum Inhalt springen

Was ist Durga?

Gefragt von: Rosemarie Seidl  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (48 sternebewertungen)

Durga ist die populärste indische Göttin. Auch bei den Berliner Hindus wird sie verehrt – mit einem opulenten, zehntägigen Fest. Die Gläubigen feiern dabei den Triumph des Guten über das Böse.

Für was steht die Göttin Durga?

Welche Bedeutung hat sie in der indischen Tradition? Hinduistische Göttinnen sind Formen von Shakti, der Energie der Schöpfung. Durga ist die „Unüberwindbare“, die gleichzeitig das Leid beseitigt, indem sie sich furchtlos dem Bösen, den bedrohlichen und mächtigen Dämonen entgegenstellt und sie durch Kampf tötet.

Was ist ein Durga?

Durga (Sanskrit, f., दुर्गा, durgā, wörtl.: die schwer Zugängliche, die schwer zu Begreifende) ist die wohl populärste Form der Göttin (devi) im Hinduismus, die in unterschiedlichen göttlichen Erscheinungsformen existiert, gütig und strafend: Durga ist eine Göttin der Vollkommenheit, die als Sarasvati, Lakshmi, Ambika ...

Wie feiert man Durga Puja?

In allen Dörfern und Städten feiern die Menschen die Ankunft der Göttin mit Konzerten, Tanzdramen und prunkvollen Prozessionen. Festlich gekleidete Menschen schlendern durch die Straßen. Jeder beschenkt Freunde und Verwandte; Dienstboten und Helfer mit neuer Kleidung auszustaffieren, ist Pflicht.

Welcher Gott hat 8 Arme?

Kali (Sanskrit, f., काली, kālī, wörtl.: „Die Schwarze“) ist im Hinduismus eine bedeutende Göttin des Todes und der Zerstörung, aber auch der Erneuerung.

Durga - Unbesiegbare Goettin - Lexikon zur Indischen Mythologie

17 verwandte Fragen gefunden

Wer ist die Göttin Durga?

Durga ist die populärste indische Göttin. Auch bei den Berliner Hindus wird sie verehrt – mit einem opulenten, zehntägigen Fest. Die Gläubigen feiern dabei den Triumph des Guten über das Böse. Überirdisch und überaus irdisch – Glaube prägt ganze Gesellschaften.

Was heißt Shiva auf Deutsch?

Der Name Shiva bedeutet der „Glücksverheißende“. Shiva ist Einzelgänger, Familienvater und „Mahadeva“, der große Gott. Gemeinsam mit den Göttern Brahma und Vishnu bildet er im Hinduismus die heilige Trinität von Schöpfung, Erhaltung und Zerstörung.

Wie heißt der indische Gott?

Die wichtigsten indischen Götter: Brahma, Vishnu, Shiva und das göttliche Prinzip „Brahman“ Die Hauptgötter der indischen Mythologie sind Brahma, Vishnu und Shiva. Gemeinsam bilden sie eine Dreieinigkeit oder Dreiheit des Göttlichen (auch: Trimurti).

Wer ist Kali?

Kali gehört zu den sogenannten wilden Göttinnen der Hindu-Traditionen. "Diese Göttinnen tendieren zur Unabhängigkeit von männlichen Gottheiten und konnten sich zu großen Göttinnen entwickeln", erklärt die Religionswissenschafterin Birgit Heller. Kali bedeutet "Die Schwarze", ihre Haut ist schwarz oder blau.

Wie viele Arme hat Shiva?

Oft wird Shiva so dargestellt: Er hat vier Arme, ein drittes Auge auf der Stirn, welches für Allwissenheit steht, und seine Haut ist häufig blau. Das ist die Farbe der Götter, aber es gibt noch einen Grund für diese Färbung.

Wer ist Krishna?

Krishna (Sanskrit: कृष्ण, kṛṣṇa = „der Schwarze“ oder „der Dunkle“; in Südindien häufig als keshava oder venugopala = „Kuhhirte mit Flöte“ bezeichnet) ist eine hinduistische Form des Göttlichen und wird meist als der achte Avatara von Vishnu verehrt. Für seine Anhänger ist Krishna die Inkarnation des Höchsten.

Was ist Lakshmi?

Lakshmi (Sanskrit, f., लक्ष्मी, Lakṣmī „Glück, Schönheit, Reichtum“) ist die hinduistische Göttin des Glücks, der Liebe, der Fruchtbarkeit, des Wohlstandes, der Gesundheit und der Schönheit, nicht nur Spenderin von Reichtum, sondern auch von geistigem Wohlbefinden, von Harmonie, von Fülle und Überfluss, Beschützerin ...

Wie viele griechische Götter gibt es insgesamt?

So ergibt sich eine Gesamtzahl von zwölf olympischen Göttern im engeren Sinn (griech. τὸ Δωδεκάθεον to Dōdekatheon von griech. δώδεκα dōdeka = zwölf). Diese sind: Zeus, Poseidon, Hera, Demeter, Apollon, Artemis, Athene, Ares, Aphrodite, Hermes, Hephaistos und Hestia.

Was ist Kali Energie?

Kali ist in vielerlei Hinsicht eine sehr ungewöhnliche Göttin, denn sie ist unverheiratet, eigenständig, oft grausam und blutdürstig, unersättlich und kriegerisch. Sie ist eine der zehn Mahavidyas, verkörpert also tantrische Shakti (weibliche Energie).

Wie heißt die Göttin des Todes?

Hel, in der nordischen Mythologie die Göttin des Totenreichs, ist zur Hälfte tot, zur Hälfte lebendig. Diese Verkörperung extremster Dualität zeigt sich auch in ihrer Hautfarbe.

Was zerstört Shiva?

Im Tanz zerstört Shiva die Unwissenheit und darüber hinaus das ganze Universum, das er jedoch gleichzeitig wieder neu erschafft. Hier drücken meist vier oder acht, gelegentlich auch mehr Arme seine kosmischen Kräfte aus.

Wer ist der Stärkste Hindu Gott?

Die höchsten indischen Götter bilden eine Trimurti (Dreieinigkeit), die das Werden und Vergehen darstellt: Brahma als Schöpfer, Vishnu als Erhalter und Shiva als Zerstörer.

Was ist verboten im Hinduismus?

«Im Hinduismus gibt es fünf wichtige Regeln, die einzuhalten sind: Wir dürfen keinen Alkohol trinken, nicht lügen, niemanden umbringen, kein Fleisch essen – sowie die Ehe nicht brechen.»

Warum hat Krishna blaue Haut?

Die Erklärung steckt im Namen: Das Blau ist ein dichterisches Attribut, das seiner Gestalt beigeordnet ist, und steht für dunkel. Krishna ist der Dunkle – eben dunkelhäutig wie das Landvolk, unter dem er aufgewachsen ist. Zugleich ist die blaue Färbung eine Art Höhung seiner Erscheinung, leuchtend und göttlich.

Warum ist Shiva der Zerstörer?

Shivas anderer Beiname, der Zerstörer, kommt wohl noch von diesem alten wilden Gott und von der Vorstellung, dass er die Welt zerstören kann. Erkennbar auch in der bekannten Darstellung als König des Tanzes. "In einem wilden Tanz, auf einem Dämonen trampelnd, vernichtet Shiva die Welt.

Wen beten die Inder an?

Im Hinduismus gibt es nämlich nicht nur einen Gott, sondern mehr als drei Millionen Göttinnen und Götter. Die Hindus können sich selbst für einen Gott oder eine Göttin entscheiden. Im Hinduismus kann man drei Hauptrichtungen unterscheiden. Die meisten Hindus verehren die Gottheiten Vishnu, Shiva und Shakti.

Was ist ein Shakti?

In den hinduistischen Traditionen wird die Partnerin eines Gottes als seine Shakti bezeichnet. Shakti bedeutet Können, Vermögen, Kraft. Shakti ist auch ein wichtiger, aber keinesfalls unumstrittener Begriff in der indischen Frauenbewegung.

Was ist Parvati?

Parvati (Sanskrit, f., पार्वती, Pārvatī) ist eine hinduistische Muttergöttin, die als die Gattin und Shakti des Shiva und Mutter von Ganesha und Skanda (auch Murugan oder Karttikeya genannt) gilt.

Wer ist Vishnu?

Vishnu (Sanskrit विष्णु Viṣṇu [ˈʋɪʂɳʊ], Etymologie unklar) ist eine der wichtigsten Formen des Göttlichen im Hinduismus und kommt bereits in den Veden vor. Im Vishnuismus gilt er als die Manifestation des Höchsten. Seine Shakti, die weiblich gedachte Seite des Göttlichen, ist Lakshmi, die als seine Gattin gilt.

Wie ist Zeus gestorben?

Brutal schlägt er Zeus immer und immer wieder ins Gesicht und rammt dessen Schädel auf den harten Felsboden. So kommt Zeus schließlich durch Kratos zu Tode und durch seinen Tod entfesselt sich seine Energie in einem mächtigen Blitz die seinen gesamten Körper verzehrt.

Nächster Artikel
Was ist Birnbaumholz wert?