Zum Inhalt springen

Was ist die Wirkung von Ironie?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Klemens Gottschalk  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (45 sternebewertungen)

Da ein ironischer Sprecher eine Aussage tätigt, die dessen Überzeugungen oder gar den offensichtlichen Tatsachen widerspricht, wird den Zuhörern ein Gedankensprung abverlangt, um dem eigentlich Gemeinten auf die Spur zu kommen.

Was bewirkt Ironie in einem Gedicht?

Das Wort Ironie kommt aus dem Altgriechischem (eirōneía) und bedeutet Verstellung, geheuchelte Unwissenheit. Ironie zählt zu den Stilmitteln und wird genutzt, um Gesprochenes oder Geschriebenes wirkungsvoll zu gestalten. Hierzu wird das Gegenteilige von dem gesagt, was tatsächlich gemeint ist.

Wann wird Ironie eingesetzt?

Ironie ist das wohl weitverbreitetste Stilmittel in der mündlichen Kommunikation. Eine Botschaft wird ins Gegenteil verkehrt; man äussert also das Gegenteil von dem, was man eigentlich meint. Eingesetzt wird das Stilmittel oft, um Kritik zu üben oder etwas humoristisch zu unterstreichen.

Was ist Ironie Stilmittel?

In der Rhetorik erreicht man das, indem man das Gegenteil dessen sagt, was man meint; indem man etwas anderes sagt, als man meint; durch falsches Lob tadelt oder.

Welche Arten von Ironie gibt es?

Formen der Ironie und ihre Wirkung
  • Doppelte Ironie. Während Ironie normalerweise das Gegenteil von dem behauptet, was sie eigentlich meint, trifft bei der doppelten Ironie das Gesagte wortwörtlich zu. ...
  • Sokratische Ironie. ...
  • Objektive Ironien. ...
  • Romantische Ironie. ...
  • Moderne ironische Ausdrucksmittel.

Ironie - Was ist Ironie? - Erklärung & Beispiele | Rhetorisches Stilmittel/ Figur

19 verwandte Fragen gefunden

Wie erkenne ich Ironie?

Woran erkenne ich Ironie in Texten?
  1. Anführungszeichen: Ein häufig gebrauchtes Mittel ironischen Schreibens, aber ein unfeines, sind Anführungszeichen. ...
  2. Spöttischer Ton: Ironie kommt beim Reden oft mit leisem Lächeln daher. ...
  3. Textsorte: In der Literatur kommt Ironie durchaus häufig vor.

Ist Ironie Humor?

Zum Bereich des Humors zählen grundsätzlich folgende Erscheinungsformen: Denkformen: Hohn, Ironie, Komik, Parodie, Sarkasmus, Selbstironie, Spott, Witz, Zynismus.

Wie ironisch Bedeutung?

(dezent) spöttisch · halbernst · ins Lächerliche ziehend · ironisch · lächerlich machend · lästerlich · lästernd · mit gespielter Ernsthaftigkeit · nicht ganz ernst gemeint · scharfzüngig · scherzhaft · spöttelnd ● spitz ugs.

Wie lernt man Ironie?

Um Ironie verstehen zu können, müssen Kinder in der Lage sein, den Bedeutungswiderspruch des Gesagten auflösen zu können. Zu lernen, die eigentliche Absicht hinter dem Gesagten zu entschlüsseln, fällt aber manchmal sogar Erwachsenen schwer3.

Warum gibt es Ironie?

Was ist Ironie? Die Ironie ist ein rhetorisches Stilmittel, das ein uneigentliches Sprechen bezeichnet: Zum Verständnis des Gemeinten ist es somit erforderlich, die Aussage des Sprechenden in ihr exaktes Gegenteil zu verkehren.

Wie nennt man einen ironischen Text?

Ironiezeichen sind Satzzeichen, mit dem die ironische Bedeutung eines Satzes oder Satzteiles hervorgehoben werden kann. Eine in Unicode vorhandene, aber selten verwendete Variante ist das spiegelverkehrte Fragezeichen (U+2E2E reversed question mark).

Wie wirkt ein Vergleich?

Veranschaulichung: Durch das Vergleichen zweier Objekte aus unterschiedlichen Bereichen wird der Text viel lebendiger. Der Autor regt so die Vorstellungskraft des Lesers an. Besonders gut funktioniert dies beispielsweise bei Vergleichen zwischen Mensch und Tier oder auch Mensch und Natur.

Ist Sarkasmus gesund?

Sarkasmus ist also nicht nur verletztend, sondern auch ungesund – und zwar für denjenigen, der fiese Sprüche reißt. Schon frühere Studien haben gezeigt, dass sich die Charakterzüge von Optimisten positiv auf die Gesundheit auswirken, weil sie sowohl einen gesünderen Lebensstil führen als auch bessere Vitalwerte haben.

Wer versteht Ironie?

Ironie versteht nur, wer Empathie hat

Linguisten verstehen unter dem Phänomen einen „indirektiven expressiven Sprechakt“. „Die Ironie offenbart, dass linguistische Regeln nicht ausreichen, eine Äußerung zu verstehen“, sagt Spotorno. Man muss die Semantik des Satzes erfassen. Und das geht nur mit Empathie.

Was ist Ironie für Kinder erklärt?

Grob gesagt ist Ironie die offene Simulation von Unaufrichtigkeit. Ich sage etwas, das nicht genau der Wahrheit entspricht. Gleichzeitig weiss ich, dass Sie wissen, dass ich weiss, dass Sie wissen, dass es nicht die Wahrheit ist. Das klingt komplizierter, als es sich für uns im Alltag anfühlt.

Wer hat Ironie erfunden?

Als theoretisches Modell zur Erklärung der Entschlüsselung der ironischen Äußerung gilt die Theorie der konversationellen Implikaturen von Paul Grice.

Ist Sarkasmus Humor?

Sarkasmus ist eine Form von Humor. Er verspottet meistens die persönlichen Eigenschaften einer Person. Sie soll durch den spöttischen Kommentar bloßgestellt werden.

Ist Selbstironie gut?

Dabei ist Selbstironie ist nicht nur eine Kunst, sondern tatsächlich gesund. Menschen, die über sich selbst lachen können, haben ein entspannteres Verhältnis zu den eigenen Makeln und sind schneller geneigt, Ärger und Frust in Humor umzuwandeln.

Sind Zyniker intelligent?

Entgegen der allgemeinen Annahme, dass Zynismus mit mehr Intelligenz einhergeht, ergeben die Daten ein anderes Bild: Zumindest in westlichen Kulturen zeigt sich, dass mehr Zynismus mit einem geringeren Bildungsniveau und geringeren Intelligenzwerten einhergeht.

Wie nennt man Menschen die über sich selbst lachen können?

Einfach erklärt: Selbstironie ist die Fähigkeit, über sich selbst zu lachen und sich und seine Fehler nicht allzu ernst zu nehmen. Schon Thomas Mann erkannte: „Ironie bedeutet aus der Not eine Überlegenheit machen.

Wie kann man ironisch schreiben?

Sie können nicht sehen, wenn wir mit Mimik oder Tonfall eine Aussage relativieren, und nehmen dann schnell etwas für bare Münze, das wir gar nicht so meinen. Beim Schreiben muss Ironie mit Klartext immer Hand in Hand gehen. Aus Kontext und Formulierung muss eindeutig erkennbar sein, wenn du etwas gar nicht so meinst.

Warum verwendet man Sarkasmus?

Ziel des Sarkasmus ist es, eine Person oder eine gegnerische Position zu verspotten und lächerlich zu machen. Der Sarkasmus ist dabei keine rhetorische Figur im engeren Sinne. Er bezeichnet eher Tonart und Wirkungsabsicht eines Textes.

Was ist der Unterschied zwischen Sarkasmus und Ironie?

Ironie bezeichnet Aussagen, die als das Gegenteil des tatsächlich Gemeinten formuliert werden; dies kann zum Schutz des Sprechers verhüllend sein oder die Aussage verstärken. Sarkasmus ist bitterer, beißender Spott – unabhängig davon, wie das Gemeinte ausgedrückt wird, ob direkt oder indirekt mittels Ironie.

Sind intelligente Menschen sarkastisch?

In jüngerer Forschung ist nun auch der positive psychologische Nutzen von Sarkasmus von Interesse. Oscar Wilde sagte bereits: „Sarkasmus ist die niedrigste Form von Humor, aber die höchste Form von Intelligenz“. Ein Forschungsteam um Li Huang nahm nun förderliche Effekte von Sarkasmus auf Kreativität an.

Wie sind sarkastische Menschen?

Sarkasmus ist beißender, manchmal verletzender Spott und Hohn. Ziel einer sarkastischen Bemerkung ist meist, eine andere Person lächerlich zu machen, bloßzustellen oder eine schwierige Situation etwas erträglicher.

Vorheriger Artikel
Was ist die aktuelle Abgasnorm?