Zum Inhalt springen

Was ist die Weihnachtsoktav?

Gefragt von: Herr Prof. Friedbert Petersen  |  Letzte Aktualisierung: 31. August 2023
sternezahl: 4.1/5 (54 sternebewertungen)

Als Weihnachtsoktav wird der Zeitraum vom 25. Dezember 2023 bis 01. Januar 2024 bezeichnet. Die Oktav stellt dabei den achttägigen Zeitraum vom Fest der Geburt Christi bis zum achten Tag, dem sogenannten Oktavtag, an Neujahr dar.

Was ist eine Weihnachtsoktav?

Von lat. [dies] octava (= der achte Tag). Bezeichnung für die Woche nach Weihnachten mit besonderen Messfeiern als Verlängerung des Hauptfestes.

Wie lange dauert die Weihnachtsoktav?

Epiphanie, neudeutsch: „Heilige Drei Könige“, feiert man am 6. Januar, fünf Tage nach dem Neujahrstag. Dann dauert Weihnachten 13 Tage lang, Weihnachtsoktav plus fünf Tage.

Wie feiern die Protestanten Weihnachten?

So ist beispielsweise die Bescherung am 24. Dezember eine evangelische Erfindung: Martin Luther ging die Heiligenverehrung des Nikolaus zu weit, der bis dahin Geschenke meist am 6. Dezember brachte, und ließ Geschenke stattdessen vom Christkind am 24. Dezember bringen.

Was wird am 27 Dezember gefeiert?

In der griechisch-orthodoxen Kirche und der Bulgarisch-orthodoxen Kirche wird der Stephanstag am 27. Dezember gefeiert, in der Serbisch-orthodoxen Kirche am 9. Januar.

"Erklär mir das Kirchenjahr!" - Weihnachtsoktav (24.12. bis 1.1.)

41 verwandte Fragen gefunden

Warum gibt es 3 Tage Weihnachten?

Aber warum eigentlich? Die wichtigsten kirchlichen Feste (Ostern, Pfingsten und Weihnachten) werden traditionell zwei Tage lang begangen, um der Bedeutung dieser Ereignisse gerecht zu werden. Und ebenso ist es Tradition, dass diese großen Feierlichkeiten bereits am Vorabend eingeleitet werden.

Welches Land feiert 4 Monate lang Weihnachten?

Auf den Philippinen gibt es die weltweit längste Zeitspanne für Weihnachten. In den sogenannten „-ber“-Monaten – von September bis Dezember – ist Weihnachten allgegenwärtig!

Wer hat den Weihnachten erfunden?

Der 25. Dezember als Tag der Geburt Jesu Christi wurde ausdrücklich erstmals von Furius Dionysius Filocalus in seinem Chronograph von 354 genannt, der auf römischen Quellen aus dem Jahre 336 beruht, ein Jahr vor dem Tod Konstantins und zu einer Zeit des Aufschwungs des Christentums.

Wann ist evangelische Weihnachten?

Zum Weihnachtsfest gehören der Heiligabend am 24. Dezember und zwei Weihnachtsfeiertage. In der Kirche wird Weihnachten mit vielen Gottesdiensten gefeiert.

Warum ist Heiligabend nicht Weihnachten?

Genau genommen endet damit die Adventszeit (die Zeit des Wartens) – und Weihnachten beginnt. Das heißt konkret: Der 24. Dezember ist noch nicht Weihnachten, sondern Heiligabend – ein Unterschied, der für viele im Alltag nicht mehr so wahrgenommen wird, im kirchlichen Kontext allerdings schon.

Wie lange kann man eine Krippe stehen lassen?

Die Krippe bleibt bis zum Ende der Weihnachtszeit stehen. Diese reicht in der außerordentlichen Form des römischen Ritus bis zum Fest der Darstellung des Herrn am 2. Februar, in der ordentlichen Form bis zum Fest der Taufe des Herrn.

Was wird am 23.12 gefeiert?

Dezember 2023 in der Welt. Die Festivus-Pole - schmucklos und nicht beleuchtet. Festivus wird einen Tag vor Heiligabend am 23. Dezember 2023 gefeiert um die Festtage zu feiern, ohne sich dem gesellschaftlichen Druck und dem Kommerz hingeben zu müssen.

Warum 1 Advent?

Der erste Sonntag im Advent steht bei der Katholischen Kirche im Zeichen von der Wiederkunft Christi am letzten Tage, also der Apokalypse und dem Jüngsten Gericht. Die Protestanten feiern den Einzug Christus' nach Jerusalem.

Wann ist das Ende der Weihnachtszeit?

40 Tage nach Weihnachten ging früher die Weihnachtszeit zu Ende. Nach dem Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) gab es eine sogenannte Liturgiereform. Danach wurde der Sonntag nach dem Dreikönigstag am 6. Januar als Ende des Weihnachtsfestkreises festgelegt.

Wie lange geht die Epiphanias Zeit in der evangelischen Kirche?

Diese beginnt erst mit dem Weihnachtstag und ist die Zeit bis zum 06. Januar, dem Fest der Heiligen Drei Könige, dem Epiphani- asfest, dem Tag der Erscheinung. Die- se 12 Tage sind in besonderer Weise dem Gedächtnis der Menschwerdung Gottes gewidmet.

Ist noch in der Oktav?

Daher kommt die Redewendung: „Das ist noch in der Oktav“, wenn man z. B. eine Gratulation nicht am Festtage selbst überbringt, sondern einen oder ein paar Tage danach.

Wie heißt der 21 Dezember in der evangelischen Kirche?

Der Thomastag ist der 21. Dezember. Dieser Tag ist in der evangelischen und anglikanischen Kirche (seit 1970 jedoch nicht mehr in der römisch-katholischen Kirche) der Gedenktag des Apostels Thomas, eines der zwölf Jünger Jesu.

Wie lange kann man die Weihnachtsdeko stehen lassen?

Mit dem 6. Januar, dem Feiertag der Heiligen Drei Könige, endet die Weihnachtszeit im engeren Sinne. Das offizielle Ende der Weihnachtszeit stellt für die katholische Kirche der erste Sonntag nach diesem Feiertag dar. Der Tradition nach kann an diesem Datum also der Schmuck weggeräumt werden.

Was passierte mit Jesus an Weihnachten?

Jesus Christus wurde in Bethlehem geboren - an welchem Tag genau, weiß allerdings niemand. Deswegen legte die Kirche ein Datum fest: den 25. Dezember, an dem wir seitdem Jesu Geburt feiern.

Wie hieß Weihnachten früher?

Um 500 vor Christus machten die Römer den 25. Dezember zum Geburtstag ihres Sonnengottes Sol und die Germanen zelebrierten ein Fest mit dem Namen Jul, was in skandinavischen Sprachen heute noch Weihnachten bedeutet. Im Christentum galt das Sonnenwende-Fest als heidnischer Brauch.

Welches Tier freut sich nicht auf Weihnachten?

Zu Weihnachten werden gerne Kleintiere, etwa Kaninchen, verschenkt, sagt Judith Brettmeister vom Tierheim München. „Dabei sind gerade Kaninchen für Kinder völlig ungeeignet, weil sie Fluchttiere sind und nicht gerne kuscheln oder gestreichelt werden“, erklärt sie.

Hat der Weihnachtsmann eine Frau?

Santa Claus und seine Frau Freja zu finden war. natürlich sehr genau wie Santa Claus und seine Frau Freja aussehen.

In welchem Land gibt es kein Weihnachten?

Gibt es auch Länder, in denen kein Weihnachten gefeiert wird?
  • In Nordkorea wird kein Weihnachten gefeiert, weil in Nordkorea keine Christen leben. ...
  • In der Türkei leben viele Muslime und von daher ist in der Türkei Weihnachten nicht sehr bekannt. ...
  • In Japan gibt es keinen Feiertag für Weihnachten wie bei uns.

In welchem Land ist zuerst Weihnachten?

Polen. Die Weihnachtszeit beginnt in Polen mit dem ersten Advent.

In welchem Land war Weihnachten 13 Jahre lang verboten?

Jahrhunderts jahrelang die Macht in England hatten, verboten 1647 das Feiern von Weihnachten, fand jetzt ein britischer Forscher heraus und erläuterte die Gründe und Umstände in einem Podcast der Universität Warwick.