Zum Inhalt springen

Was ist die weibliche Form von Thomas?

Gefragt von: Rose Schäfer-Pfeiffer  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (38 sternebewertungen)

Thomas

Thomas
Herkunft und Bedeutung des Namens

Der Name Thomas ist von dem aramäischen te'oma (תאומא ,ܬܐܘܡܐ) abgeleitet und bedeutet „Zwilling“. So wird er auch im Johannesevangelium gedeutet (Joh 11,16). Der Name ist vorchristlich als Eigenname nicht belegt.
https://de.wikipedia.org › wiki › Thomas
ist als Vorname international bekannt und beliebt. Weniger bekannt ist dagegen die weibliche Abwandlung Thomasina.

Ist Thomas ein russischer Name?

Der Name Thomas ist von dem aramäischen te'oma (תאומא ,ܬܐܘܡܐ) abgeleitet und bedeutet „Zwilling“. So wird er auch im Johannesevangelium gedeutet (Joh 11,16). Der Name ist vorchristlich als Eigenname nicht belegt. Daher ist das griechische Thomas (Θωμάς) wohl eine Transkription des aramäischen Wortes.

Was ist die weibliche Form von Kevin?

▷ Vorname Kevina: Herkunft, Bedeutung & Namenstag.

Ist Thomas ein schöner Name?

Mit 14788 erhaltenen Stimmen belegt Thomas den 13. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen.

Was ist der beliebteste Name auf der ganzen Welt?

Der häufigste Vorname der Welt ist Mohammed und der häufigste Nachname Chang.

Weibliche Form eines diktatorischen Quotensozialismus lehnen wir ab! - Nicole Höchst - AfD-Fraktion

34 verwandte Fragen gefunden

Was ist der schönste Mädchenname der Welt?

Beliebte Mädchennamen aus aller Welt

Italiener mögen Sofia ebenso, aber auch Giulia und Martina. Australier mögen Namen wie Charlotte, Ruby und Lilly. Inder nennen ihre Mädchen gern Saanvi, Angel und Pari. International beliebte Namen sind Sophia, Olivia, Ava, Emma oder Emily und Mia.

Was ist der häufigste Frauen Name der Welt?

Mädchennamen Platz 1

Ein Mädchenname startet dabei durch, und zwar weltweit: Sophia. Egal ob man nach Italien, in die Slowakei, nach Mexiko, Russland oder Chile schaut. Überall auf der Welt ist Sophia in seinen unterschiedlichen Schreibweisen in den Hitlisten der beliebtesten Namen unter den Top 25.

Wie alt ist der Name Thomas?

Thomas hat eine aramäische Herkunft und geht auf den Apostel Thomas zurück, der einer der zwölf Jünger Jesu gewesen ist. Schon seit dem Mittelalter ist Thomas als Name gebräuchlich und stand bis 1960 an der Spitze der beliebtesten Namen in Deutschland.

Was ist die weibliche Form von Lukas?

In beiden Ländern wird der Name jedoch ausschließlich von Männern getragen. In Ungarn und Kroatien hingegen tragen nur Frauen den Namen Luca mit „c“ – dort wird er allerdings „Lutsa“ ausgesprochen. In Deutschland wird der Name von Männern und Frauen getragen. Früher galt Luca als die weibliche Form von Lukas.

Warum wird der Name Kevin so gemobbt?

Ein Grund für eine solche Namenswahl wäre ein niedriger Bildungshintergrund der Eltern, die ihre Anregung für die Namenswahl aus der Populärkultur oder wenig anspruchsvollen Medien entnehmen; so ist der vorher in Deutschland wenig verbreitete Name Kevin nach dem Erscheinen des sehr erfolgreichen Films Kevin – Allein zu ...

Wer nennt sein Kind Kevin?

„Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose“

Wer will sein Kind schon dem Phänomen aussetzen, das in Medien und Fachkreisen oft als „Kevinismus“ bezeichnet wird. Der Spruch „Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose! “ stammt aus einer Untersuchung von Wissenschaftlerinnen der Universität in Oldenburg.

Was ist der seltenste Jungenname?

Ein seltener Jungenname spiegelt die Einzigartigkeit des Kindes wider. Paul, Felix oder Leon sind zweifelsohne tolle Namen. Sie sind aber auch seit Jahren sehr beliebt und deshalb weit verbreitet. Seltene Jungennamen wie Flynn, Kuno oder Levin sind hingegen noch nicht so weit verbreitet.

Was bedeutet Lena auf Deutsch?

Herkunft und Bedeutung

Lena ist eine Kurzform und geht einerseits auf Helena, andererseits auf Magdalena zurück. So trägt der Name nach dem griechischen Namen Helena die Bedeutung »strahlend, hell, leuchtend, heiß«, nach dem aramäischen Namen Magdalena die Bedeutung »die aus Magdala Stammende«.

Was ist der beliebteste Jungs Name?

Bei den Jungen bleibt "Noah" der beliebteste Name, gefolgt von "Paul" und "Leon", die ebenfalls im Jahr 2019 schon oben auf der Liste standen. Die eigentliche Überraschung folge auf Platz vier mit "Matteo" in vier Schreibweisen, der sich neun Ränge von Platz 13 nach vorn katapultiert hat, schreibt die GfdS.

Was bedeutet Philipp auf Deutsch?

Der männliche Vorname Philipp kommt aus dem Griechischen. Er leitet sich von „hilos“ für „Freund“ und „hippos“ für „Pferd“ ab, sodass er als der „Pferdefreund“ übersetzt werden kann.

Was ist die Bedeutung von Thomas?

Vorname Thomas – „der Zwilling“ Der Name Thomas hat seinen Ursprung im aramäischen Wort „teoma“, was „der Zwilling“ bedeutet. Er erfuhr erstmals im Mittelalter eine weite Verbreitung. Dies war zum einen dem neuen Testament zuzuschreiben.

Was ist der Name auf Platz 1?

Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) hat die häufigsten Vornamen des Jahres 2020 ermittelt. Auf den ersten Plätzen landeten bei den Mädchen Emilia, Hanna(h) und Emma und bei den Jungen Noah, Leon und Paul.

Was ist Platz 1 der Mädchennamen?

Das zeigen Daten der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS), die jedes Jahr eine Hitliste mit den beliebtesten Vornamen erstellt. Emilia landet demnach erneut auf Platz 1, Hannah/Hanna erneut auf Platz 2. Die nachfolgenden Plätze belegen Sophia/Sofia (im Vorjahr Platz 4), Emma (3) und Mia (5).

Was ist der seltenste Mädchenname der Welt?

Außergewöhnlich und selten ist auch der Mädchenname Anouk, der aus dem Französischen kommt und dort vornehmlich als Koseform der Namen Anna und Anouschka gilt. Beide Namen sind hebräischen Ursprungs und gehen auf das Wort „channah“ zurück, was übersetzt soviel wie „die Gnade“ bedeutet.

Welcher Name bedeutet Herz?

#2 Namen, die „Herz" bedeuten: Kamon

Der männliche Vorname Kamon ist besonders in Thailand und Japan sehr beliebt. Übersetzt bedeutet der Name „das Herz”.

Was bedeutet Zoe auf Deutsch?

Der Vorname Zoé oder Zoe hat seinen Ursprung im Altgriechischen und bedeutet „Leben“. Dabei ist „das Leben“ als solches gemeint – im Sinne von „Besitz einer Seele“, es wird also nicht zwischen Menschen, Tieren, Pflanzen und Göttern unterschieden.

Was ist die Bedeutung von Melina?

Der weibliche Vorname Melina stammt ursprünglich aus dem Griechischen. Er wird meist mit dem griechischen Wort Meli für Honig in Verbindung gebracht und soll entweder dem Honig oder der Biene (griechisch Melissa, altgriechisch Melitta) entsprungen sein, ferner wird eine Verbindung zur Esche (gr. Melia, vgl.

Was bedeutet der Name Nicole?

Vorname Nicole – Siegerin des Volkes

Der weibliche Vorname Nicole leitet sich von den altgriechischen Wörtern „nike“ und „laos“ ab, die für „Sieg“ und „Volk“ stehen. Der Name gilt als weibliche Variante des Jungennamens Nikolaus.