Zum Inhalt springen

Was ist die Vergangenheit von tun?

Gefragt von: Susanne Kluge  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (25 sternebewertungen)

thun. Worttrennung: tun, Präteritum: tat, Partizip II: ge·tan.

Welches Verb ist tun?

Wann benutze ich das Verb tun? „tun“ bedeutet allgemein, dass man eine Tätigkeit ausübt oder eine Sache erledigt: Konjugation: ich tu(e) (mündlich oft „ich tu“), du tust, er tut, wir tun, ihr tut, sie tun.

Was ist die Grundform von tun?

ich tue oder tu, du tust, er/sie tut, wir tun, ihr tut, sie tun; du tatst (tatest), er/sie tat; du tätest; tuend; getan; tu[e]!, tut!

Ist Präteritum 1 Vergangenheit?

Das Präteritum wird häufig auch Imperfekt genannt und ist die Zeitform der einfachen Vergangenheit in Deutsch.

Ist tun Deutsch?

Tuhen auf keinen Fall, das ist kein deutsches Wort. Tun ist die Grundform des Verbes.

21 Deutsch Die 2 Vergangenheit

24 verwandte Fragen gefunden

Was ist richtig tun oder tuen?

Es heißt also richtig: tun; ich tue oder ich tu, wir tun, ihr tut, sie tun. Auch der Imperativ wird heute meist ohne -e gebraucht: tu! Entsprechend also auch: "Tun Sie das!" Und wenn der Duden schreibt "heute nicht mehr üblich", so lässt sich das durchaus mit "(wird als) falsch (empfunden)" übersetzen.

Ist tut ein Wort?

Tun ist "kein ordentliches Wort", ein " Hilfsverb", das nicht zu den "normalen Verben" gehört und deshalb vermieden werden soll, so urteilen die Schüler in den Eingangsbeispielen.

Ist taten ein Verb?

Gerade auch für Deutsch-lernende ist die korrekte Konjugation des Verbs bzw. die korrekt flektierten Formen (tut - tat - hat getan) entscheidend.

Wie heißt das Tunwort?

Das Tunwort in seiner unveränderten Form nennt man Grundform. Der lateinische Begriff dafür ist Infinitiv. In der Grundform enden die Tunwörter immer mit –en oder –n.

Sind in Konjunktiv 1?

Konjunktiv I des Verbs sein. Die Formen der Konjugation von sein im Konjunktiv I sind: ich sei, du sei(e)st, er sei, wir seien, ihr sei(e)t, sie seien . An die Basis sei werden die Endungen -, -est, -, -en, -et, -en angehängt.

Werden in Konjunktiv 2?

Konjunktiv II des Verbs werden. Die Formen der Konjugation von werden im Konjunktiv II sind: ich würde, du würdest, er würde, wir würden, ihr würdet, sie würden . Als unregelmäßiges, starkes Verb mit dem Ablaut ü im Konjunktiv wird würd als Basis (Verbstamm) genutzt.

Wann sagt man tut?

Wenn das Verb im Satz getrennt erscheint, schreibt man leid klein: Es tut mir leid. So leid es mir tut, ich kann euch nicht helfen. Die Kinder taten ihm sehr leid.

Ist tust ein Wort?

tust (Deutsch)

Worttrennung: tust. Aussprache: IPA: [tuːst]

Was zutun ist?

Bedeutungen: [1] Mitwirkung, Unterstützung, Hilfe. Herkunft: Substantivierung des Verbs zutun durch Konversion.

Was ist die Mehrzahl von tun?

Tun, Plural: Tu·ne.

Woher stammt das Wort tun?

Herkunft: mittelhochdeutsch und althochdeutsch tuon, seit dem 8. Jahrhundert belegt, über westgermanisch *dō- von *dhē- "stellen, setzen, legen"

WAS ICH TU oder tue?

Die Formen "tu" und "tue" sind beide richtig, das h ist falsch. Die Formulierung ist aber insgesamt umgangssprachlich, besser und einfacher ist: "Ich vollende die Hausarbeit gleich."

Wie schreibt man Es gibt viel zu tun?

· keine freie Minute haben · reichlich zu tun haben · sehr beschäftigt (sein) · viel Arbeit haben · viel zu tun haben · von morgens bis abends nur damit beschäftigt sein (zu) · gut zu tun haben (mit) (ugs.) · viel um die Ohren haben (ugs., fig.)

Wann wird tun groß geschrieben?

Tunwörter schreibt man klein. Tunwörter = lachen, singen, weinen, tanzen.... Aber manchmal werden Tunwörter in einem Satz als Namenwort verwendet – dann werden sie groß geschrieben! Wir laufen in den Wald.

Warum schreibt man gar nicht auseinander?

Du musst dir nur eine richtige Antwort merken: die Getrenntschreibung ist die einzige richtige Art – gar nicht ist also richtig. Es bedeutet so viel wie überhaupt nicht. Das Wort gar ist ein Adverb (Umstandswort). Du nutzt es zur Verstärkung einer Aussage, häufig eines Adjektivs (Wiewort).

Wie schreibt man Duden?

Duden | man | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft.

Würde Konjunktiv 1 oder 2?

In der indirekten Rede verwendest du den Konjunktiv II, wenn Indikativ und Konjunktiv I identisch sind. Deutsch ist eine würde-lose Sprache! Das Hilfsverb "würde" ist nur eine Ersatzform, die du nur dann verwendest, wenn Konjunktiv II und Indikativ Präteritum übereinstimmen.

Was ist zu tun für eine Wortart?

Wortart: Hilfsverb

1b) Tut er noch schlafen? (schläft er noch?)