Zum Inhalt springen

Was ist die USS Enterprise?

Gefragt von: Francesco Scherer  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (9 sternebewertungen)

Die USS Enterprise (CVN-65) (bis 1975 CVAN-65) war ein Flugzeugträger der United States Navy. Das 1961 in Dienst gestellte Schiff war der erste Flugzeugträger mit Kernenergieantrieb und für viele Jahre das größte Kriegsschiff der Welt.

Für was steht USS Enterprise?

Den Namen USS Enterprise (United States Ship, „Schiff der Vereinigten Staaten“; Enterprise, „Vorhaben, Unternehmung“) trugen bzw.

Was bedeutet USS bei Schiffen?

Als United States Ship werden bewaffnete Kriegsschiffe bezeichnet, die im Auftrag der Marine der USA im Einsatz sind. Die Schiffe führen in ihrem Schiffsnamen das Präfix USS.

Für was steht USS bei Star Trek?

Bis auf das Raumschiff aus der im 22. Jahrhundert spielenden Fernsehserie Star Trek: Enterprise und einen Vorgänger teilen sich alle Schiffe sowohl das Präfix USS (für United Star Ship oder für United Space Ship) als auch die Registriernummer NCC-1701, die für die Nachfolgeschiffe um einen Buchstaben ergänzt wird.

Was ist der größte Flugzeugträger der Welt?

Die USS Gerald R. Ford hat 12,9 Milliarden Dollar bis zu seiner Indienststellung 2017 gekostet und ist der größte und teuerste Flugzeugträger der Welt.

USS Enterprise (kabel eins Doku)

17 verwandte Fragen gefunden

Was ist mit der USS Enterprise passiert?

Am 1. Dezember 2012 wurde die Enterprise deaktiviert und am 3. Februar 2017 endgültig außer Dienst gestellt. Sie wurde durch die am 22. Juli 2017 in Dienst gestellte USS Gerald R. Ford ersetzt.

Was ist das stärkste Schiff der Föderation?

Statt die USS Enterprise: Die Borgs führen die Liste an

Denn neben der Förderation sind auch die Schiffe der mächtigsten Gegner vertreten und somit geht der erste Platz an die Borg. Deren Borg Cube gehört zweifelsfrei zum stärksten Raumschiff des gesamten Franchises.

Welches war die erste Enterprise?

Fakt aber ist, dass Kirks erste Enterprise, die NCC-1701, einfach ein zufälliges Schiff der Sternenflotte war, die durch ihren Captain und seine Crew zur Legende wurde – zum Flaggschiff der Föderation. Aber was ist mit Archers Enterprise, der NX-01?

Wie schnell ist ein Warp?

Dabei stellte o'Donoghue fest, dass man Warp 9,9 – die 140-fache Lichtgeschwindigkeit – benötigen würde, um so schnell unterwegs zu sein, wie es bei Star Trek den Anschein hat.

Was heißt uss auf Deutsch?

United States Ship, Namenspräfix von US-Kriegsschiffen.

Wie viele Schiffe hat die Bundeswehr?

Das Material der Bundeswehr umfasst über 4.600 gepanzerte und 11.500 ungepanzerte sowie geschützte Fahrzeuge. Luftwaffe, Heer und Marine verfügen zusammen über mehr als 250 Hubschrauber und über mehr als 300 Flugzeuge. Die Marine ist mit über 50 Schiffen und Booten ausgestattet.

Wer hat alles Flugzeugträger?

Lediglich 13 Staaten besitzen Flugzeugträger (siehe Liste aktiver Flugzeugträger): Frankreich, Indien, Russland, Spanien, Brasilien, Italien, Thailand, das Vereinigte Königreich, Japan, Südkorea sowie die Vereinigten Staaten.

Wie schwer ist die Enterprise?

Die Enterprise wiegt inklusive Besatzung nur 158 kg. Sehen kann man das in der Folge "Ebenbild" der dritten Staffel der Enterprise-Serie mit Captain Archer.

Wie viel kostet die USS Enterprise?

Playmobil Star Trek - U.S.S. Enterprise NCC-1701 (70548) ab 329,99 € (September 2022 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de.

Wann startet USS Enterprise?

Die U.S.S. Enterprise war ein Constitution-Klasse Kreuzer gestartet in 2245. Als eines der berühmtesten Schiffe ihrer Zeit diente die Enterprise mehr als vierzig Jahre lang der Sternenflotte.

Wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist?

“ Das Motto der Enterprise 1701 unter Captain Kirk beschränkte sich hingegen auf die Forderung „… wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist“ („… where no man has gone before“) und eröffnete jede Star-Trek™-Folge der ersten Serie als abschließender Satz des Intros.

Warum hat die Enterprise die NR 1701?

Die NCC-1701-C, Rufname «Enterprise», ist eines der Schiffe, über die nicht viel bekannt ist. Bei der Schlacht über dem Planeten Narendra III im Jahre 2344 wurde das Schiff der Ambassador Class stark beschädigt und sie geriet in einen Zeitriss. Der Föderation des Jahres 2344 war klar: Das Schiff ist verloren.

Wie heißt das größte Raumschiff von Star Wars?

Aufbau. Die Mega-Klasse war mit über 60 Kilometern Spannweite das größte Raumschiff, das die Galaxis je gesehen hatte, und stellte selbst die Sterndreadnoughts der Exekutor-Klasse des Galaktischen Imperiums in den Schatten.

Hat Russland einen Flugzeugträger?

Russland hat die mächtigste Marine der Welt, so die Putin-Propaganda. Damit man das auch sieht, wurde für ein Plakat kurzerhand ein Foto der "USS George H.W. Bush" benutzt – denn der einzige russische Flugzeugträger liegt derzeit defekt im Dock.

Wer lebt noch von der alten Enterprise?

Walter Koenig (85) ist der dritte noch lebende Hauptdarsteller im Bunde. Der Sohn einer in die USA ausgewanderten russischen Familie spielte den Navigator Pavel Andreievich Chekov. Wie Kollege Takei (bei dessen Hochzeit mit Brad Altman er Trauzeuge war) ist Koenig bis heute als Schauspieler aktiv.

Vorheriger Artikel
Wie viele Hitzetote gab es 2003?
Nächster Artikel
Was hält Motten fern?