Zum Inhalt springen

Was ist die Übergangsversorgung?

Gefragt von: Jaqueline Hennig  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (8 sternebewertungen)

Die bisherige arbeitnehmerfinanzierte Versichertenrente des Tarifvertrages „Übergangsversorgung“, die das Einkommen zwischen dem Ende der aktiven Arbeit in der Kabine mit 55 Jahren und dem Renteneintritt regelt, wird zu einer neuen Unterstützungskasse umgebaut.

Was ist die Übergangsversorgung Lufthansa?

Sowohl Flugbegleiter als auch Piloten können bei der Lufthansa ab einem Alter von 55 Jahren aufhören und bis zum Renteneintrittsalter auf eine Übergangsversorgung bauen. Anschließend kommt eine betriebliche Rente zur gesetzlichen hinzu.

Wie sicher sind die Betriebsrenten?

Wer bei einem Unternehmen mit Direktzusage arbeitet, ist durch den Insolvenzschutz des Pensionssicherungsvereins (PSV) abgesichert. Arbeitgeber mit Direktzusage müssen Mitglied im PSV werden. Der PSV schützt Beschäftigte davor, bei einer Insolvenz des Arbeitgebers ihre Bezüge aus der bAV zu verlieren.

Wie hoch darf die Rente plus Betriebsrente sein?

Nach der Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs liegt eine Überversorgung vor, wenn die Gesamtversorgung (gesetzliche Rente plus Betriebsrente und anrechenbare Alterseinkommen) höher als 75 Prozent des letzten Brutto-Arbeitseinkommens ist.

Wie lange hat man Anspruch auf Betriebsrente?

Nach dem Betriebsrentengesetz (§ 18a BetrAVG) verjährt das sogenannte Rentenstammrecht in 30 Jahren. Unter das Rentenstammrecht fällt der eigentliche Anspruch auf die Leistungen aus der bAV.

(10) Nachwirkung Übergangsversorgung?

22 verwandte Fragen gefunden

Wann geht man als Stewardess in Rente?

Viele Flugzeugführer gehen bereits mit 60 Jahren (teilweise sogar mit 55 Jahren) in den Ruhestand. Kleinere Luftfahrtunternehmen haben meist keine Regelungen für die Übergangsversorgung bis zum tatsächlichen Renteneintritt. Diese Einkommenslücke muss daher privat angespart werden.

Wann gehen Lufthansa Flugbegleiter in Rente?

Laut "Spiegel" bietet Lufthansa Flugbegleitern ab einem Alter von 55 Jahren einen vorzeitigen Wechsel in die betriebliche Altersvorsorge an. Bis zum frühestmöglichen Renteneintritt mit 63 Jahren soll Freiwilligen rund die Hälfte der aktuellen Gehälter als monatliches Übergangsgeld gezahlt werden.

Wie hoch ist die Rente eines Piloten?

In der von Lufthansa aufgekündigten Übergangsversorgung erhält ein Ex-Kapitän bis zur gesetzlichen Rente in der Regel bislang 124.000 Euro. Als Rentner sind dann 54.000 Euro Betriebsrente und rund 23.000 Euro gesetzliche Rente drin.

Was verdient ein Lufthansa Pilot im Monat?

Bis zu 250.000 Euro brutto kann ein erfahrener Pilot bei der Airline Lufthansa verdienen (Stand: 2018). Mit 90.000 Euro fällt das Endgehalt von Ryanair-Luftfahrzeugführern vergleichsweise eher mager aus. Die Pilotenausbildung kann bis zu 150.000 US-Dollar kosten und dauert zwischen 10 Monaten und zwei Jahren.

Was verdient man als Pilot bei der Lufthansa?

2019 konnte ein Pilot so sogar 287.000 Euro erreichen. Zum Vergleich: Eurowings-Piloten starten nach Angaben eines Sprechers der Lufthansa-Tochter als First Officer mit 59.000 Euro, immerhin 10.000 Euro weniger. Auf höheren Karrierestufen wächst der Gehaltsunterschied zu den Kapitänen der Kranich-Airline immer weiter.

Wie alt sind Piloten?

Die meisten Fluggesellschaften haben das Alter ihrer Bewerber auf maximal 28 Jahren (mindestens aber 17 Jahre) festgelegt. Sie müssen in guter körperlicher Verfassung sein, die Körpergröße muss zwischen 1,65 und 1,98 m liegen.

In welchen Berufen geht man früh in Rente?

Feuerwehr-, Justizvollzugs- und Polizeibeamte

Für einen Großteil der Beamten in Deutschland gilt mit 67 Jahren die gleiche Regelaltersgrenze, wie für den normalen Angestellten. Doch Feuerwehr, Justizvollzugs- und Polizeibeamte dürfen schon sieben bzw. fünf Jahre früher in Pension.

Wie alt darf ein Pilot sein?

Gemäß einer europäischen Vorschrift, der Verordnung (EU) Nr. 1178/2011, Anhang I, FCL. 065 b) dürfen Piloten nicht mehr im gewerblichen Luftverkehr eingesetzt werden, wenn sie das 65 Lebensjahr erreicht haben.

Warum darf man als Pilot keine Plomben haben?

Auf ein intaktes Gebiss sollte der Pilot trotzdem achten. Jedenfalls habe ich in einem Fliegerforum im Internet den Hinweis gefunden, dass lose Plomben, unter denen sich ein Hohlraum gebildet hat, beim Fliegen zu höllischen Schmerzen führen können.

Sind Piloten Akademiker?

Cardozo: Viele Piloten sind Voll-Akademiker, also Juristen, Unfallchirurgen oder Diplomaten, die nur noch zwei- bis dreimal im Monat fliegen und ansonsten ihre Zahnarztpraxis oder Beratungsfirma betreiben.

Kann man auch ohne Abitur Pilot werden?

Eine gesetzliche Regelung, mit welchem Abschluss man Pilot werden kann, gibt es nicht. Die meisten Fluggesellschaften erwarten jedoch die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Aber auch mit der mittleren Reife kann man es in die Ausbildung schaffen, wenn man in den anderen Auswahlkriterien punkten kann.

Wie kann ich 3 Jahre bis zur Rente überbrücken?

Ganze 3 Jahre bis zur Rente zu überbrücken wird nicht möglich sein. Die pragmatischste Lösung besteht in dem Verhandeln eines Auflösungsvertrages und dem Bezug des Arbeitslosengeldes für 24 Monate. Auf diese Weise können immerhin 24 Monate überbrückt werden.

Kann ich einfach aufhören zu arbeiten?

Man kann vielleicht mit 58 Jahren aufhören zu arbeiten, aber normalerweise wird man keineswegs bereits mit 58 schon seine Rente ausgezahlt bekommen. Man wird sich mehrere Jahre lang selbst finanzieren müssen. Wer mit 58 Jahren den Job hinwirft, wird mit 67 rund ein Drittel weniger Rente bekommen.

Was kostet 2 Jahre früher in Rente?

Michael K. will zwei Jahre vor der für ihn geltenden Regelaltersgrenze in Rente gehen. Bei einer Rente von 1.000 Euro (brutto) würde sich seine Monatsrente um 7,2 Prozent bzw. um 72 Euro verringern. Zusatzbeiträge an die Rentenversicherung zum vollen Ausgleich des Abschlags würden derzeit etwa 15.600 Euro kosten.

Wann darf man kein Pilot werden?

Aufgrund der räumlichen Bedingungen im Cockpit muss die Körpergröße zwischen 1,65 m und 1,98 m betragen. Der Bewerber muss Deutsch und Englisch fließend beherrschen. Die gesamte körperliche Verfassung muss gut sein. Das Sehvermögen muss gut sein, es sind höchstens +/- 3,0 Dioptrien zulässig.

Wie groß darf man als Pilot sein?

Die Lufthansa hat auch die Größe ihrer künftigen Piloten per Tarifvertrag definiert: Sie dürfen nicht kleiner als 1,65 oder größer als 1,98 sein.

Kann man mit 33 noch Pilot werden?

Hier ist ein Einstieg bis etwa 35 Jahren kein Problem. Dann kann der Beruf trotzdem noch 30 Jahre (bis max. 65) ausgeübt werden und man hat sich vielleicht schon ein kleines Finanzpolster für die ersten Hungerjahre und Ausbildung schaffen können.

Was verdient ein Kapitän von einem Kreuzfahrtschiff?

Je nachdem ob Du bei einem Frachtunternehmen, auf einem Kreuzfahrtschiff oder bei der Marine arbeitest, fällt Dein Gehalt unterschiedlich hoch aus. Die Spitzengehälter bei Kapitänen liegen zwischen 8.000 €¹ und 10.000 €¹ brutto im Monat.

Wie lange dauert eine Ausbildung zum Pilot?

Die Ausbildung zum Piloten läuft schulisch ab und dauert in der Regel zwei Jahre. Üblicherweise findet in den ersten zwölf Monaten die theoretische Ausbildung statt, in der die angehenden Piloten das nötige Know-how in Sachen allgemeine Luftfahrzeugkunde erlangen.

Wie teuer ist eine Pilotenausbildung bei der Lufthansa?

Die Kosten der Ausbildung belaufen sich, inklusive Reisekosten und Uniform, aber ohne Lebenshaltungskosten, auf insgesamt rund 110.000 Euro. Rund 20.000 bis 30.000 Euro davon muss der Bewerber aufbringen.

Vorheriger Artikel
Wie behandelt dich ein Narzisst?
Nächster Artikel
Wie riecht ein Baby?