Zum Inhalt springen

Was ist die teuerste Briefmarke in Deutschland?

Gefragt von: Herr Hans-Jochen Frank  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (26 sternebewertungen)

Die vermutlich wertvollste Briefmarke aus Deutschland ist der Baden-Fehldruck 9 Kreuzer von 1851. Die blaugrüne Marke sollte eigentlich rosa sein. Nur drei Exemplare dieser Marke sind bekannt. Diese Rarität dürfte heute einen Preis von mehreren Millionen Euro erzielen.

Wie viel kostet die teuerste Briefmarke?

So wurden aus einem Nennwert von 20 Dollar rekordverdächtige $18,9 Millionen Dollar. Die "British Guiana One-Cent Magenta" ist nun die teuerste Briefmarke der Welt. Sie war von der südamerikanischen Nation 1856 kurzerhand selbst gedruckt worden, weil die der britischen Kolonialherren ausgegangen waren.

Welches sind die wertvollsten Briefmarken?

Die wertvollsten Briefmarken aus Deutschland
  • $1,545,000. Der Baden 9 Kreuzer Fehldruck, 1851. ...
  • $389,183. Briefmarke Oldenburg 1/3 Gr. ...
  • $176,000. Audrey Hepburn Stempel, 2001. ...
  • $112,394. "Kerstfest" Fehldruck, 2016. ...
  • $65,500. Briefmarke 2-Marken Germania mit vierblättrigem Wasserzeichen, 1920. ...
  • $60,790. ...
  • $44,957. ...
  • $30,300.

Was ist die wertvollste DDR Briefmarke?

Es gibt aber auch einige wenige Einzelmarken, die recht wertvoll sind. So hat die Marke "DDR Dienst Mi.Nr. A 22 I XI **" einen Katalogwert von über 1000 Euro. Sie ist eine der seltensten Marken, die in der DDR produziert wurden.

Wie viel ist die Blaue Mauritius Wert?

Der Preis der beiden Mauritius-Briefmarken wird auf umgerechnet 3,7 Millionen Euro geschätzt. Die Blaue Mauritius ist gleichzeitig der Inbegriff einer besonderen Briefmarke. Die meisten von ihnen befinden sich in staatlichen und privaten Sammlungen und Museen.

Deutsches Reich teuerste Briefmarken Deutschland seltenste Briefmarken Wert und Katalognummer

27 verwandte Fragen gefunden

Wie viel ist die Rote Mauritius Wert?

Die sogenannte Rote Mauritius, eine der berühmtesten und seltensten Briefmarken der Welt, ist in Ludwigsburg für 8,1 Millionen Euro versteigert worden. Der neue Eigentümer ist nach Auskunft des Auktionshauses ein deutschsprachiger Sammler aus Europa.

Wer besitzt die Blaue Mauritius Briefmarke?

Die Besitzer der vier ungebrauchten Blaue-Mauritius-Marken sind die folgenden: Eine Marke befindet sich im Privatbesitz von Queen Elisabeth II. (Moens Nr. XXIV).

Welche Briefmarken lohnen sich zu Sammeln?

5 Briefmarken, in die Sie noch heute investieren sollten
  • Penny Black - 1840. ...
  • Briefmarken aus der deutschen Inflation - 1923. ...
  • Marken der alten italienischen Staaten - vor dem 19. ...
  • Briefmarken aus der Chinesischen Kulturrevolution - 1966 – 1976. ...
  • Niederländischer König Willem III - 1872.

Wo kann ich meine Briefmarkensammlung verkaufen?

Es gibt nicht nur einige lokale Auktionshäuser, in denen man seine historischen Antiquitäten wie Bücher, Münzen und Briefmarken verkaufen kann, auch zahlreiche Online-Plattformen bieten die Option zum Ankauf und Verkauf. Das wohl bekannteste Online-Auktionshaus ist ebay.

Welche Briefmarken sind noch etwas Wert?

Welche Briefmarken aktuell begehrt sind

„Wenn sie zeitgenössisch gestempelt sind, können sie einen Wert von mehreren hundert Euro haben“, erklärt Lang. Ältere Briefmarken aus den 1950er, 1960er und 1970er Jahren, die aus Ländern wie China und Indien stammen.

Sind Briefmarken Deutsches Reich wertvoll?

Die Briefmarken des Deutschen Reichs stellen für viele Sammler ein Gebiet mit vielerlei Reizen und von ungewöhnlich historischem, sowie politischem Hintergrund dar. Einige Markenausgaben gehören zu den bekannten und wertvollen Raritäten des Deutschen Reichs.

Was mache ich mit meinen alten Briefmarken?

Was tun mit alten Briefmarken? Alte Briefmarken werden natürlich trotz Portoerhöhung nicht ungültig. Man muss Brief oder Postkarte jedoch zusätzlich frankieren. Das ist sowohl digital als auch mit 5- oder 10-Cent-Briefmarken möglich.

Wer kann meine Briefmarken schätzen?

Wenn die Sammlung als interessant eingestuft wird, dann gehe am besten zu einem Briefmarkenauktionshaus. Oder Du gehst direkt zu einem Philatelist und lässt Deine Briefmarken schätzen. Am besten Du suchst Dir einen guten Briefmarken-Fachhändler vor Ort aus, dazu gehst Du ins Branchenverzeichnis oder über Google.

Wer besitzt die teuerste Briefmarke der Welt?

Die wertvollste Briefmarke der Welt

Ein Mitarbeiter des Auktionshauses Sotheby's hält die Ein-Cent-Briefmarke „British Guiana“ in die Luft. Diese von Fachleuten als "British Guiana 1c magenta" betitelte Marke ist die einzige bekannte Ein-Cent-Briefmarke aus einer Charge des Jahres 1856.

Wie oft gibt es die teuerste Briefmarke der Welt?

Das teuerste Postwertzeichen der Welt ist die "British Guiana 1 Cent magenta" aus dem Jahr 1856. Das einzige Exemplar der Marke wurde gerade in New York für 8,3 Millionen Dollar versteigert. Als wertvollstes Sammlerstück weltweit aber gilt weiterhin die "British Guiana 1 Cent magenta" aus dem Jahr 1856.

Was ist die berühmteste Briefmarke?

Von der „British Guiana 1c magenta” mit dem Ausgabedatum 1856 soll nur noch ein Exemplar erhalten sein. Bei ihr handelt es sich um die „bekannteste und wertvollste Briefmarke der Welt”. Ein Mitarbeiter des Auktionshauses Sotheby's hält die Ein-Cent-Briefmarke „British Guiana“ in die Luft.

Was tun mit geerbten Briefmarken?

Briefmarken geerbt: Dabei sollten Sie folgende Tipps beachten:
  1. Fangen Sie nicht an, die Briefmarken zu sortieren.
  2. Briefmarken nicht aus dem Album nehmen.
  3. Lösen Sie keine Marken von Briefen ab.
  4. Schneiden Sie keine Briefmarken aus.
  5. Schmeißen Sie erst mal nichts weg.
  6. Lagern Sie die Briefmarkenalben an einem trockenen Ort.

Werden Briefmarken wieder wertvoll?

Generell geht der Wert von Briefmarken der Nachkriegszeit laut online24.de zurück, während der monetäre Wert für Vorkriegsmarken tendenziell ansteigt. Ob mit einer Briefmarke gut Geld angelegt werden kann, hängt gerade in diesem Markt stark von den individuellen Interessen der Investoren ab.

Sind briefmarkensammlungen heute noch etwas Wert?

Der Versuch zeigt: Die meisten Briefmarkensammlungen stellen heutzutage keinen nennenswerten Wert dar. Der Grund: Die Zahl der Sammler sinkt stetig, der Nachwuchs fehlt. Mit Briefmarken lassen sich nur wenige Jüngere vom Smartphone weglocken. Der Berliner Händler Georg Kröger steht stellvertretend für den Trend.

Sind Ungestempelte Briefmarken wertvoll?

Sammeln als Hobby"Die ungestempelten Exemplare sind teuer" Normale Sondermarken wie für Olympia 1972 in München sind heute in der Regel kaum etwas wert. Briefmarkensammeln war mal Nationalsport. Der Präsident des Bundesverbands erklärt, wie man den Wert einer alten Marke erkennt.

Sind Briefmarken mit oder ohne Stempel mehr Wert?

Ganz genauso wie bei Bahn oder Bus. Wird die Briefmarke gestempelt, ist sie entwertet. Für den Sammler verlieren diese Marken aber nicht ihren Wert. Im Gegenteil, Marken können durch das Abstempeln oder Entwerten sogar noch wertvoller werden.

Was ist der Schwarze Einser wert?

Trotz dieser recht hohen Auflage ist der Schwarze Einser bei Sammlern sehr beliebt und erreicht Sammlerwerte von 1000 bis 3000 Euro.

Warum ist die Blaue Mauritius so teuer?

Dass die Marke so besonders ist, liegt an einem Irrtum, genau genommen an einem Druckfehler. Denn sie stammt aus der Erstauflage der venezolanischen Philatelie aus dem Jahre 1861, die orangefarben ist. Die allerersten Exemplare wurden fälschlicherweise in Rot gedruckt.

Kann man Überfrankieren?

Tatjana Giesbert, Überfrankierung ist natürlich möglich. Wir empfehlen Ihnen, um den passenden Betrag für Maxibriefe zu erreichen, den Briefmarkenautomaten zu verwenden, da Sie hier den fehlenden Wert (95 Cent) als Wunschwert ausdrucken lassen können.

Was passiert wenn man zu viel Porto auf einen Brief klebt?

Für Sendungen mit nicht ausreichender Frankierung bzw. unzulässiger Kennzeichnung wird wegen vorsätzlicher falscher Frankierung ein Pauschalierter Schadenersatz in Höhe von 50 €* zzgl. Porto erhoben. *Dem Absender bleibt ausdrücklich das Recht vorbehalten, einen geringeren Schaden nachzuweisen.

Vorheriger Artikel
Wie viel kostet TASSO?
Nächster Artikel
Was sind Chrome Nails?