Zum Inhalt springen

Was ist die regenreichste Stadt der Welt?

Gefragt von: Thekla Bender  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (10 sternebewertungen)

Am meisten Niederschlag pro Jahr fällt auf dem Mount Wai'ale'ale in Hawaii. Auf dem 1'569 Meter hohen Berg auf der Insel Kauai regnet es an 335 Tagen im Jahr. Dabei kommen im langfristigen Mittel jährlich bis zu 12'000 Millimeter – oder 12'000 Liter pro Quadratmeter – Niederschlag zusammen.

Wo ist der nasseste Ort der Welt?

Der nasseste Ort der Erde:

Das Dorf Mawsynram in den Khasi-Bergen im indischen Bundesstaat Meghalaya liegt in einer Höhe von 1430 Metern. Am Rande des Tieflands nahe Bangladesch herrscht im Sommer Monsunzeit.

Welche ist die regenreichste Stadt Europas?

Mit 266 Regentagen war Halle a.d. Saale die regenreichste Stadt Europas im Jahr 2004. Köln und Glasgow folgten auf den Plätzen zwei und drei mit ebenfalls über 260 Regentagen.

Wo regnet es am meisten in Europa?

Die komplette Rangfolge lautet: Halle an der Saale (266 Regentage), Köln (263 Regentage), Glasgow (262 Tage), Cork (257 Tage), Derry (256 Tage), Manchester (250 Tage), Galway und Tampere (249 Tage), Dublin (246) und Stoke-on-Trent (239).

Wo regnet es am wenigsten auf der Welt?

Arica hat noch einen Superlativ zu bieten: Die Wüstenstadt an der Pazifikküste gilt offiziell als der trockenste Ort der Welt. Hier regnet es durchschnittlich 0,76 Millimeter pro Jahr, das bedeutet so gut wie nie. Von Oktober 1903 bis Januar 1918 regnete es tatsächlich über 173 Monate hinweg keinen einzigen Tropfen.

Top 5: Die extremsten Orte der Erde | Galileo | ProSieben

37 verwandte Fragen gefunden

In welcher Großstadt regnet es am meisten?

Mit Abstand am meisten Niederschlag gab es im vergangenen Jahr in Oberstdorf. Die Gemeinde ist der südlichste Teil Deutschlands und vor allem bekannt als Skigebiet.

Wo regnet es fast immer?

1. Indien. Der Ort Cherrapunji im Nordosten Indiens gilt schon lange als der Ort mit dem meisten Niederschlag der Welt. Fast 12.000 Millimeter Niederschlag fallen dort im Jahr.

Wo regnet es am wenigsten in Europa?

Dadurch gibt es im Osten Europas tendenziell weniger Niederschläge als im Westen. Neben dem West-Ost-Gefälle der Niederschlagsmengen lassen sich in Europa auch Unterschiede in der Höhe feststellen.

Wo regnet es jeden Tag?

Am Äquator regnet es jeden Tag, immer am Nachmittag. Die Menschen dort können fast die Uhr danach stellen.

Was sind wetterrekorde?

Temperatur. Die höchste Temperatur wurde am 13. September 1922 in El Assisija in der libyschen Wüste gemessen: 57,3 Grad Celsius. In Deutschland waren es immerhin schon einmal 42,6 Grad Celsius, am 25. Juli 2019 – gemessen in Lingen (Ems).

Wie viele Regentage hat London im Jahr?

In London regnet es auf Jahressicht durchschnittlich 12,8 Tage pro Monat. Im Januar, Februar, September, Oktober, November und Dezember regnet es jedoch mehr - die meisten gemessenen Regentage sind mit 15 angegeben.

Was ist das heißeste Land auf der Welt?

Der heißeste Ort der Welt liegt im Iran. In der Wüste Dasht-e Lut wurden bereits Temperaturen von bis zu 70,7°C gemessen. Das ist so heiß, dass sich dort niemand mehr aufhalten kann.

Was ist der trockenste Kontinent?

Spontan würde man diesen Ort wohl in einer heißen Wüste suchen, doch inzwischen haben Wissenschaftler festgestellt, dass sich die trockensten Orte in einer extrem kalten Gegend befinden, nämlich in der Antarktis. Auf einer Weltkarte ist die Antarktis meist ganz weiß dargestellt.

Was ist das trockenste Land der Welt?

Die Atacama-Wüste im äußersten Norden Chiles gilt als die trockenste Wüste der Welt. Hier fällt praktisch kein Niederschlag. Sie liegt im Regenschatten der Anden, die jegliche Niederschläge abblocken.

Wo ist das wärmste Klima in Europa?

Du möchtest dem Winter entfliehen? Das sind die wärmsten Reiseziele in Europa
  • Lanzarote, Kanarische Inseln. ...
  • Gibraltar, Britische Überseegebiete. ...
  • Palermo, Italien. ...
  • Sevilla, Spanien. ...
  • Valencia, Spanien. ...
  • Athen, Griechenland. ...
  • Azoren, Portugal. ...
  • Korfu, Griechenland.

Wo ist es am wärmsten in Europa?

Besonders warm ist es momentan am östlichen Mittelmeer. So wurden heute um 11 Uhr schon warme bis sommerliche Werte in Griechenland gemessen – auf Kreta sogar schon bis zu 29 Grad.

Wo ist es am wärmsten in Europa im Sommer?

"Während der Hitzewelle in Südeuropa wurde am 11. August eine Temperatur von 48,8 Grad auf Sizilien gemessen", teilte das EU-Programm weiter mit. Wenn dieser Wert von der Weltorganisation für Meteorologie bestätigt würde, handele es sich um die höchste jemals in Europa gemessene Temperatur.

Wo auf der Welt gibt es keinen Winter?

In manchen Ländern gibt es also keinen Herbst oder Winter. Dazu zählen zum Beispiel Ecuador und Kolumbien in Südamerika, Uganda und Kenia in Afrika und Indonesien in Asien.

Wo fällt auf der Welt nie Schnee?

Mitten in der Antarktis liegt der trockenste Ort der Welt: das McMurdo-Trockental. Hier hat es seit vielleicht Millionen von Jahren nicht mehr geschneit oder geregnet.

Wo hagelt es am meisten auf der Welt?

Am stärksten hagelt es ausgerechnet in Kenia! In den dortigen Kericho-Nandi-Hills am Rande des Großen Grabenbruch verzeichnet man weltweit die meisten Hageltage, berichtet etwa die Klimaseite wetterzentrale.de.

Wo ist die regenreichste Region in Deutschland?

Folglich sind die Alpen und der Schwarzwald die, rein nach Niederschlagsmenge, regenreichste Region Deutschlands. Natürlich zählt in den Alpen und in den höheren Lagen des Schwarzwaldes aber auch noch der Schnee als „Regen".

Was ist die wärmste Stadt Deutschlands?

Doch wo ist es in Deutschland im Schnitt am wärmsten? Betrachtet man das Jahr 2021, war Köln-Stammheim (NRW) mit im Jahresdurchschnitt 11,4 Grad der wärmste Ort der Republik. Danach folgen Waghäusel in Baden-Württemberg mit 11,2 Grad und Mannheim (Baden-Württemberg) mit 10,9 Grad.

Wie viele Regentage hat Dubai?

Zwei Jahreszeiten in Dubai

27 Grad Celsius im Winter, über 40 Grad im Sommer und nur 7 Regentage im Jahr: Das Emirat Dubai mit seiner gleichnamigen Hauptstadt liegt in der Wüste und grenzt an den Persischen Golf.

Vorheriger Artikel
Welcher Tee bei Durchfall Katze?
Nächster Artikel
Wohin gehört rote Wäsche?