Zum Inhalt springen

Was ist die postmortale Spende?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Heiner Hamann  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (73 sternebewertungen)

Die postmortale Organspende
Bei einer postmortalen Organspende stellen verstorbene Spenderinnen oder Spender die eigenen Organe für eine Übertragung (Transplantation) zur Verfügung. Diese Spenderorgane werden dann an die passenden Patientinnen und Patienten, die auf ein Organ warten, vermittelt.

Was ist der Unterschied zwischen Lebendspende und postmortale Spende?

Die postmortale Organ- und Gewebespende bezeichnet das Spenden von Organen und Geweben nach dem Tod. Die Lebendorganspende ist die Übertragung eines Organs beziehungsweise eines Teils eines Organs von einem lebenden Menschen auf einen Empfänger.

Welche Organe können postmortal gespendet werden?

Zurzeit können Niere, Herz, Leber, Lunge, Bauchspeicheldrüse und Dünndarm nach dem Tod gespendet werden.

Wie lange kann man nach dem Tod Organe Spenden?

Abhängig von der Art des Gewebes ist eine Spende bis zu 72 Stunden nach Eintritt des Herz-Kreislauf-Stillstands möglich. Die Zeit ohne Durchblutung wird bei Spenderorganen Ischämiezeit genannt.

Kann man Organe Spenden wenn man tot ist?

Organe können nur Verstorbene spenden, bei denen der Tod unter bestimmten Bedingungen eingetreten ist. Voraussetzung für eine Organspende ist, dass die gesamten Hirnfunktionen unumkehrbar ausgefallen sind. Dieser Zustand ist als Hirntod bekannt.

Organspende in 3 Minuten erklärt

22 verwandte Fragen gefunden

Was spürt ein Hirntoter?

Da Hirntote kein funktionierendes Gehirn mehr haben, können sie auch nichts empfinden. Bei jeder Hirntoddiagnostik wird der Trigeminus Nerv gereizt und damit ein möglichst großer Schmerzreiz ausgelöst. Dabei zeigten Hirntoten keinerlei Reaktion, andernfalls wäre damit der Hirntod widerlegt.

Wie läuft eine postmortale Spende ab?

Bei einer postmortalen Organspende stellen verstorbene Spenderinnen oder Spender die eigenen Organe für eine Übertragung (Transplantation) zur Verfügung. Diese Spenderorgane werden dann an die passenden Patientinnen und Patienten, die auf ein Organ warten, vermittelt.

Welche Organe sollte man nicht spenden?

Organe dürfen in Deutschland nur bei Patienten entnommen werden, deren irreversibler Funktionsausfall des Gesamtgehirns (im Folgenden genannt: Hirntod) zweifelsfrei festgestellt wurde. Großhirn, Stammhirn und Kleinhirn sind also unumkehrbar zerstört.

Kann man wieder aufwachen wenn man hirntot ist?

Doch ein Hirntoter kann nicht mehr aufwachen. In seinem Gehirn zirkuliert kein Blut mehr, die Nervenzellen in Großhirn, Kleinhirn und Hirnstamm sind durch den Sauerstoffmangel abgestorben. Die Neuronen können nicht mehr feuern, es gibt auch keine Reflexe.

Welche Organe kann man Spenden ohne zu sterben?

Bei einer Lebendspende spendet eine lebende Person ein Organ oder einen Teil davon. Geeignete Organe sind zum Beispiel eine der beiden Nieren oder ein Teil der Lunge, der Leber, des Dünndarms oder der Bauchspeicheldrüse. In Deutschland ist allerdings nur die Lebendspende von Nieren und Teilen der Leber erlaubt.

Kann die Familie den Verstorbenen nach der Organentnahme nochmal sehen?

Kann die Familie den Verstorbenen nach der Organentnahme nochmals sehen? Die Familie kann in der von ihr gewünschten Weise Abschied von dem Verstorbenen nehmen. Nach der Entnahmeoperation wird die Operationswunde mit der gebührenden Sorgfalt verschlossen.

Warum kann man nur bei Hirntod Spenden?

Wenn zuerst das Herz aufhört zu schlagen und dann die Atmung stoppt, tritt ein paar Minuten später als letztes der Hirntod ein. Das Herz-Kreislauf-Versagen ist dann die Todesursache und nicht die erloschene Hirnfunktion. Menschen, die so gestorben sind, können in Deutschland nicht Organspender werden.

Welches Organ wird am meisten gespendet?

Die Niere ist das am häufigsten transplantierte Organ

Im Jahr 2021 wurden in Deutschland 3.508 Organe transplantiert. Jedes siebte Organ stammte dabei aus einer Lebendorganspende.

Wann darf man kein Organspender sein?

Ob der Spender 70 Jahre oder 25 Jahre alt war, ist zunächst unerheblich. Ein Erwachsener kann auch einem Kind ein Organ spenden und umgekehrt. Das Organ muss gesund sein. Liegt eine Krebserkrankung, eine aktive Tuberkulose oder eine schwere Blutvergiftung vor, ist eine Organspende nicht möglich.

Warum nicht Organe Spenden?

Argumente gegen die Organspende

Eine Organentnahme setzt den Tod auf der Intensivstation voraus, denn nach dem Tod muss weiter beatmet werden, damit die Organe mit Sauerstoff versorgt bleiben. Durch die Beatmung bestehen einige Körperfunktionen weiterhin, es scheint als würden Sterbende noch leben.

Kann ich meiner Mutter eine Niere Spenden?

Dafür gelten besondere Regeln: Das deutsche Organspendegesetz setzt voraus, dass nur Verwandte ersten oder zweiten Grades, Ehegatten, Lebenspartner, Verlobte oder andere Personen als Spender infrage kommen, die also dem Empfänger in besonderer Verbundenheit nahestehen.

Was stirbt zuerst Hirn oder Herz?

Danach ist der Hirntod eingetreten, der Hirnstamm ist abgestorben. Das Herz schlägt weiter, da es über das Beatmungsgerät Sauerstoff erhält. Das Herz arbeitet unabhängig vom Gehirn, da es ein eigenes elektrisches System hat, das das Herz zum Schlagen bringt.

Kann man alles hören wenn man im Koma liegt?

28 Jahre lag High-Society-Ikone Sunny von Bülow im Koma - bis sie vergangene Woche starb. Ob sie in dieser Zeit etwas fühlte oder hörte, ist ungewiss. Dass Komapatienten etwas wahrnehmen können, haben jetzt deutsche Forscher an einer Patientin nachgewiesen - und Hoffnungen geweckt.

Was träumt man im Koma?

Während des künstlichen Komas haben die meisten der Patienten dramatische Albträume, die meist tiefgreifende Spuren hinterlassen.

Wie viel kostet eine Organspende?

So kostet nach Angaben des Spitzenverbandes der gesetzlichen Krankenversicherung eine Lebertransplantation, bei der der Patient über 179 Stunden beatmet werden muss, rund 103.000 Euro. Eine Lungentransplantation mit Beatmung wird mit 106.000 Euro beziffert und eine Herztransplantation mit 124.000 Euro.

Kann man mit 80 Jahren noch Organe spenden?

Keine Altersbegrenzung mehr bei der Organspende

Man hat die Kriterien für die Spender also dahingehend gelockert, dass es keine Altersgrenze mehr gibt. Es sind auch Organe bei 80-Jährigen, häufig etwa Nieren oder auch mal die Leber, entnommen und transplantiert worden.

Was passiert mit den Organen nach dem Tod?

Organe spenden können allerdings nur Verstorbene, deren Gehirn vor allen anderen Organen versagt - man spricht vom Hirntod - und deren Kreislauf auf der Intensivstation künstlich aufrechterhalten wird. Das geschieht nur in einem bis zwei Prozent von 100 Sterbefällen im Krankenhaus.

Werden Organe ohne Narkose entnommen?

Sie kann also auch keine Schmerzen mehr empfinden. Aus diesem Grund ist es nicht notwendig, eine Narkose oder Schmerzmittel zu verabreichen. Allerdings werden während der Organentnahme Medikamente verabreicht, die die Reflexe auf Rückenmarksebene hemmen.

Wie wird der Tod des Spenders festgestellt?

Es besagt, dass ein Mensch tot ist, wenn sein Gehirn vollständig abgestorben ist. Das müssen zwei Ärzte unabhängig voneinander feststellen. Die wichtigsten Todesindizien: Die Pupillen müssen starr sein. Der Atemreflex muss ausgefallen sein, der Patient wird daher künstlich beatmet.

Kann man den Hirntod überleben?

Solange die Intensivbehandlung erfolgt und die Ärzte Kreislauf und Atmung künstlich aufrecht erhalten, sieht ein hirntoter Mensch so aus, als würde er noch leben: Sein Brustkorb hebt und senkt sich aufgrund der künstlichen Beatmung, die Haut ist rosig und warm, die Nieren scheiden noch Urin aus, und selbst Wunden ...

Vorheriger Artikel
Können Kraken Tinte spucken?
Nächster Artikel
Wie hoch hängen Oberschränke?