Zum Inhalt springen

Was ist die Pechnase im Mittelalter?

Gefragt von: Maria Kessler  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (7 sternebewertungen)

Teile des Wehrgangs standen nach außen weiter vor als die Mauern darunter. Sie waren aus Stein und ragten ein ganzes Stück heraus wie ein Balkon. Diese Erker nennt man auch Pechnasen.

Was war eine Pechnase?

Als Wehrerker, Gusserker, Wurferker oder Pechnase bezeichnet man einen kleinen, nach unten offenen Vorbau (Erker) an den Mauern von Burgen und mittelalterlichen Festungen, aber auch an mittelalterlichen Stadtbefestigungen (Stadtmauern, Stadttore, Wehrtürme) und Wehrkirchen.

Wo sieht man Pechnasen?

Spähloch in Verteidigungsanlagen (meist über dem Eingangstor). Besonders über den Eingangstoren, aber auch an allen anderen gefährdeten Stellen der Mauern und Türme konnten kleine, außen an der Mauer auf Kragsteinen oder Konsolen ruhende, kastenartige Gußerker ( Pechnase , Pfefferbüchse, Bretesche ) angebracht sein.

Wie heißen die Teile der Burg?

So unterschiedlich die Lage von mittelalterlichen Burgen auch war, so relativ einheitlich waren ihre Baubestandteile, zu denen Burggraben, Ringmauer, Torbau, Bergfried und Palas gehörten. Das resultierte aus der gemeinsamen Funktion aller Burgen, der Wehrfunktion.

Was ist der größte Raum in einer Burg?

Rittersaal ist mehrheitlich die Bezeichnung für einen großen Saal in einer Burg, einer Schlossanlage oder einem Herrensitz, der in heutiger Zeit oft als Festsaal oder Veranstaltungsort für Konzerte und Ausstellungen genutzt wird.

Was macht eine Burg zur Burg? | frage-trifft-antwort.de | Planet Schule

35 verwandte Fragen gefunden

Was war der größte Raum in der Burg?

Der Palas ist ein Saalbau. Das ist ein Gebäude, in dem ein Saal den größten Teil einnimmt. Die Große Halle wird manchmal auch als Rittersaal bezeichnet.

Wie heißt die Küche in einer Burg?

Als Kemenate fungierte auf einer mittelalterlichen Burg zumeist der mehrgeschossige Wohnturm oder – falls die Burg nur über einen unbewohnbaren Wehrturm, einen Bergfried, verfügte – ein separater Steinbau, meist der Palas.

Wie heißt der Turm in einer Burg?

Die Bezeichnung „Bergfried“

Der Hauptturm einer Burg wird häufig schlicht als „Turm“ oder „großer Turm“ bezeichnet.

Wie nennt man den Eingang von einer Burg?

Ein Hocheingang ist eine in mittelalterlichen Burgen, insbesondere bei deren Bergfrieden, oft gewählte Form des Eingangs, der nicht ebenerdig erreichbar ist, sondern auf der Ebene eines höheren Stockwerks liegt.

Was ist heißes Pech?

Pech ist eine schwarze, teerartige, superzähe Flüssigkeit, die bei der Destillation von Erdöl, Kohle oder harzhaltigen Hölzern (vor allem harzhaltige Nadelhölzer, Birke und Buche) anfällt. Bei der Pyrolyse wird Holz unter Luftabschluss bei Temperaturen bis zu 700°C verschwelt.

Was ist ein Palas im Mittelalter?

Der Palas war das Wohngebäude mittelalterlicher Burgen. Er beinhaltete einen großen Saal, der sowohl zum Essen, als Wohn- und Gesellschaftsraum sowie für alle anderen Verrichtungen des Tages genutzt wurde.

Was ist ein Abort Burg?

Der Aborterker (auch: Abtritterker) ist ein Erker, der im Mittelalter in einer Burg oder an einem Wohngebäude als Toilette diente. Der Aborterker wird oft mit dem Wehrerker verwechselt.

Wo ist die älteste Burg der Welt?

Es ist das größte und älteste, durchgängig bewohnte Schloss der Welt: Schloss Windsor in der englischen Grafschaft Royal Berkshire, das auch das englische Versailles genannt wird.

Was ist der älteste Teil einer Burg?

Gewöhnlich ist die Kernburg der älteste Teil einer Burganlage, da sie jene Gebäude beherbergt, die während des Baus einer Burg als Erstes errichtet wurden. Oft besitzt sie flankierende Türme, die zur Seitenbestreichung der Ringmauer und zum zusätzlichen Schutz des Burgtores errichtet wurden.

Warum heißt es Bergfried?

bervrit, -vride, bercvrit 'Angriffs- oder Verteidigungsturm, Befestigung', ursprünglich beweglich (s. unten), später fest gebaut, volksetymologisch angelehnt an bergen 'in Sicherheit bringen' oder Berg ( mhd. berc) und Friede ( mhd. vride, vrit) 'Schutz' und umgedeutet zu Bergfried (entsprechend auch mnd.

Für was war der Bergfried?

Als Wohn- und Wehrtürme bildeten die frühen Bergfriede den Mittelpunkt der Burganlage und standen meist frei innerhalb des Burgareals. Als die Burgherren im Palas wohnten und dem Bergfried überwiegend militärische Aufgaben zukamen, rückte der Turm im 13. und 14. Jahrhundert immer näher an die Angriffsseite.

Wie heißt der höchste Turm in der Burg?

Der Bergfried ist der wichtigste und höchste Turm einer Burg.

Wie hat man im Mittelalter gekocht?

Die Ausstattung der Küchen im Mittelalter war überall einfach. Gekocht wurde meist an einer kniehoch aufgemauerten offenen Feuerstelle. Für die meiste Zeit des Mittelalters befand sich die offene Feuerstelle auch in wohlhabenden Haushalten in der Mitte des Wohnraums und heizte gleichzeitig die Räume.

Wie lebten die Kinder auf einer Burg?

Das Leben der Kinder auf einer Burg

Spielzeuge wie Fußbälle und Springseile gab es noch nicht. Kleine Mädchen hatten Puppen. Diese wurden aus Holz, Ton oder Stoffresten hergestellt. Die Jungen spielten meistens Kampfspiele, wie mit dem Holzschwert kämpfen.

Welche Zimmer hat eine Burg?

Die oberen Räume einer Burg befanden sich im Palas. Dazu gehörte der Thronsaal und die Essens- und Schlafräume der Bewohner. Daneben befanden sich die Kapelle und Lagerräume für Lebensmittel und Werkzeuge. Im Burggarten wurden Obst und Kräuter angebaut.

Warum heißt es Burg?

Germanischer Ursprung

In vielen Fällen werden Ortsnamen auf -burg von dem Begriff Burg abgeleitet sein. Das deutsche Wort Burg bedeutete ursprünglich „befestigte Stadt“ oder „Ritterburg“. Im Altnordischen kann borg auch „Hügel (bei dem eine Wohnanlage steht)“ bedeuten.

Wer wohnt im Palas?

Das Gebäude mit den dicken Mauern erstreckt sich über mehrere Stockwerke. In den oberen Geschossen wohnte der Burgherr mit seiner Familie. Im Erdgeschoss war häufig die Verwaltung und die Besatzung der Burg untergebracht. Den Palas umgibt ein Burghof, der wiederum von einer mächtigen Ringmauer umgrenzt wird.

Wie heisst das Esszimmer in einer Burg?

Im Esszimmer steht ein Esstisch, der früher in Schlössern oder Burgen Tafel genannt wurde. An diesem Tisch trifft man sich, um gemeinsam zu essen. Früher hatten Könige oder große Herrscher riesige Esszimmer, an deren Tafeln Hunderte von Leuten Platz fanden.

Welche Burg wurde nie zerstört?

Die Marksburg ist die einzige nie zerstörte Höhenburg am Mittelrhein! Hier zwischen Bingen und Koblenz, einem Gebiet, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde, gibt bzw. gab es im Durchschnitt alle 2,5 km eine Burg – über 40 sind noch mehr oder weniger erhalten!

Vorheriger Artikel
Was versteht man unter Oberschicht?
Nächster Artikel
Kann man durch Stress Altern?