Zum Inhalt springen

Was ist die Mehrzahl von Gugelhupf?

Gefragt von: Evelyn Philipp  |  Letzte Aktualisierung: 1. April 2023
sternezahl: 4.4/5 (31 sternebewertungen)

Worttrennung: Gu·gel·hupf, Plural: Gu·gel·hup·fe. Aussprache: IPA: [ˈɡuːɡl̩hʊp͡f]

Was heißt Gugelhupf auf Deutsch?

Der Name Gugelhupf wird abgeleitet von gugel(e) = Kapuze (aus mittellateinisch cuculla, lateinisch cucullus) und "hopf" (Nebenform von Hefe); als Gugel bezeichnete man auch ein im Nacken gebundenes Kopftuch der Bäuerinnen.

Wo sagt man Gugelhupf?

Gugelhupf ist eine süddeutsch-österreichisch-schweizerische Bezeichnung. Diese Variante erscheint auch in österreichischen Kochbüchern des 18. Jahrhunderts.

Wie wird der Gugelhupf Saftig?

Alternativ schmeckt der Gugelhupf auch mit abgeriebener Zitronenschale gut. Damit der Boden des Gugelhupfs eher gerade wird, kann man den Teig am Rand minimal höher ziehen als in der Mitte. Da der Kuchen so saftig ist, muss er vor dem Stürzen auf jeden Fall mindestens 20 Minuten in der Form auskühlen.

Warum heißt Marmorkuchen so?

Marmorkuchen ist ein Rührkuchen aus Rühr- oder Sandmasse. Ein Teil – meist etwa ein Drittel – der Masse wird mit Kakao dunkel gefärbt und schichtweise nur leicht mit der übrigen hellen Masse vermischt, wodurch ein an Marmor erinnerndes Muster entsteht.

Der saftigste Guglhupf aller Zeiten 😍 - Obers Guglhupf Rezept

18 verwandte Fragen gefunden

Wer hat den Gugelhupf erfunden?

Die ersten Gugelhupfe wurden bereits vor 2.000 Jahren zur Zeit der Römer gebacken, wie Funde bei Ausgrabungen in Carnuntum belegen. Die Formen waren damals aus Bronze oder Kupfer, sind in ihrem Erscheinungsbild jedoch fast ident mit der klassischen Gugelhupfform, wie wir sie noch heute kennen.

Warum springt der Gugelhupf auf?

Das geschieht aufgrund der hohen Temperaturunterschiede. Im Backofen ist es unglaublich warm und außerhalb vergleichsweise kalt. Die Oberfläche des Kuchens hält dem rapiden Temperaturunterschied nicht stand und platzt auf.

Warum heißt der Sandkuchen so?

Vielmehr kommt der Begriff Sandkuchen daher, dass in Bäckersprache der schwere Teig für einen Rührteig "Sandmasse" genannt wird. Ein Sandkuchen besteht demnach hauptsächlich aus Fett, Mehl, Zucker und Eiern.

Wie spricht man Gugelhupf aus?

Guglhupf. Worttrennung: Gu·gel·hupf, Plural: Gu·gel·hup·fe.

Wer hat den Marmorkuchen erfunden?

Der Erfinder des Marmorkuchens ist nicht bekannt. Forscher haben allerdings herausgefunden, dass es den Kuchen bereits im 19. Jahrhundert gab.

Warum heisst Rührkuchen Rührkuchen?

Bedeutungen: [1] Gastronomie: Kuchen aus einem angerührten, nicht gekneteten Teig (Rührteig), der in einer Form gebacken wird. Herkunft: Determinativkompositum aus dem Verbstamm von rühren und dem Substantiv Kuchen.

Warum heisst es Muffin?

Die Herkunft des Begriffs Muffin ist nicht genau geklärt. Sprachwissenschaftler leiten es ab von der alten französischen Bezeichnung moufflet für ein Brot; das Wort bedeutete „weich“. Es wird aber auch auf niederdeutsche Wortformen verwiesen (Muffengebäck).

Was heißt stürzen beim Backen?

Beim Stürzen werden Kuchen, Terrine oder Pudding kopfüber aus der Form gelöst und so auf ein Serviergeschirr oder ein Brett gelegt. Damit die Speise unbeschadet aus der Form kommt, schneidet man zuerst mit einem langen, scharfen Messer vorsichtig am äußeren Rand der Form entlang. So werden Kuchen oder Terrine gelöst.

Kann man mit Speisestärke Backen?

Die Stärke lässt sich beim Backen verwenden, um eine besonders feine Struktur und einen lockeren Teig zu erhalten, indem Sie 1/3 des im Rezept angegebenen Mehls mit der Speisestärke ersetzen.

Wie bekomme ich Rührkuchen Saftig?

Für einen besonders saftigen Kuchen verwenden Sie Sahne statt Milch. Und schließlich sollte der Kuchen nicht heißer als bei 160-170 Grad Ober-Unterhitze gebacken werden."

Kann man einen Käsekuchen einfrieren?

Du kannst Käsekuchen einfrieren und so bis zu einem Monat lang im Gefrierschrank lagern. Dabei solltest du aber einige Punkte beachten, damit der Käsekuchen auch nach dem Auftauen noch gut schmeckt.

Wie wird der Käsekuchen nicht schwarz?

Bei langen Backzeiten kann es passieren, dass die Kuchenoberfläche zu dunkel wird. Wenn du den Käsekuchen im Ofen mit Alufolie oder Backpapier abdeckst, bleibt er schön hell. Beim Backen mit Umluft die Alufolie am Formrand festdrücken, damit sie nicht verrutscht.

Warum heißt Topfkuchen?

Napfkuchen (auch Topfkuchen) ist die Bezeichnung für einen in einem hohen Gefäß (einem Napf oder Topf ähnlich) gebackenen Kuchen, im Gegensatz zu flachen Kuchenformen.

Was ist eine Hupfform?

Hochwertige Anti-Backform. Perfekt für die Herstellung von süßen und herzhaften Speisen. Empfehlung: gut ausbuttern. Vor dem ersten Gebrauch waschen und danach gut abtrocknen.

Wie lange hält sich ein Gugelhupf?

Mit Frischhaltefolie abgedeckt ist der Gugelhupf im Kühlschrank ca. 3 - 4 Tage haltbar.

Wie wird der Marmorkuchen schön saftig?

Ei für Ei zum saftigen Marmorkuchen

Es ist ganz einfach! Eier nacheinander zum Teig geben, mindestens 1 Minute einrühren und schon wird dein Marmorkuchen richtig schön saftig. Das Volumen der Eier vergrößert sich und sie verbinden sich ganz wunderbar mit der Butter-Zucker-Masse.

Wie lange hält ein Marmorkuchen im Kühlschrank?

Weil Rührteig sehr empfindlich und verderblich ist, wird er am besten an einem dunklen Ort aufbewahrt. Wenn du den Marmorkuchen gut mit Frischhaltefolie einwickelst, sodass möglichst keine Luft an den Kuchen kommt, lässt er sich bis zu 3 Tage aufbewahren.

Was ist der größte Muffin der Welt?

Im US-Bundesstaat Michigan ist am Wochenende der weltgrößte Muffin gebacken worden. Mit 555 Kilogramm Gesamtgewicht ist der Kuchen alles andere als eine kleine Leckerei für zwischendurch. Für das Back-Kunstwerk wurden unter anderem 800 Eier sowie je 90 Kilo Mehl und Zucker verarbeitet.