Zum Inhalt springen

Was ist die maximale Studiendauer?

Gefragt von: Hendrik Baumann  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (30 sternebewertungen)

In der Regel ist für die Bachelor- und Master-Studiengänge eine Höchststudienzeit festgelegt, die nicht überschritten werden darf – für Bachelor-Studiengänge beträgt sie zumeist 10 Semester, für Master-Studiengänge in der Regel 8 Semester. Die genaue Semesterzahl ergibt sich aus der Prüfungsordnung.

Wie lange kann man maximal studieren?

Bei Bachelorstudiengängen beträgt sie meist 6 bis 8 Semester. In Masterstudiengängen 2 bis 4 Semester. Für einen konsekutiven Master ist eine Regelstudienzeit von 10 Semestern vorgesehen. Dabei entspricht die Regelstudienzeit aber nicht grundsätzlich der tatsächlichen Studienzeit.

Wie lange ist das längste Studium?

In Geschichte (14,8 Semester), Anglistik (14,2 Semester) und Romanistik (14 Semester) weist die FU bundesweit mit die längsten Studienzeiten auf. In den Kunstwissenschaften (14,6 Semester FU und 15,3 Semester TU) ist Berlin ebenso abgeschlagen.

Wie lange kann man Regelstudienzeit überschreiten?

Auch hier gilt: Wenn du dein Studium länger als 4 Semester überziehst, kann es vorkommen, dass du Extragebühren zahlen musst. Und das kann teuer werden! Denn alles was über 4 Semester länger geht, wird üblicherweise als „Langzeitstudium“ anerkannt.

Was ist die Höchststudiendauer?

Insgesamt kommen Studierende also auf eine Studiendauer von mindestens 8 Semestern. Die Höchststudiendauer wären 12 Semester beziehungsweise sechs Jahre, sofern Sie die Regelstudienzeit einhalten.

Doppelte Zeit für den Bachelor - Warum ich so lang studiert habe

27 verwandte Fragen gefunden

Wird man exmatrikuliert wenn man zu lange studiert?

Das Hamburgische Hochschulgesetz (HmbHG) gibt den Hochschulen die Möglichkeit, Studierende bei übermäßig langer Studiendauer oder ungenügendem Studienfortschritt zu exmatrikulieren. Dies ist eine Bestimmung, die die TUHH in die Immatrikulationsordnung vom 26. Juli 2006 erstmalig aufgenommen hat.

Wie realistisch ist Regelstudienzeit?

Regelstudienzeit Drei von fünf Studenten brauchen länger. Nur eine Minderheit der Studenten wird pünktlich fertig: Lediglich zwei von fünf schaffen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit, das zeigt eine neue Auswertung des Statistischen Bundesamts. Bachelor-Studenten halten sich jedoch meist an die Zeitvorgaben.

Kann man unbegrenzt studieren?

Früher war es (und bei wenigen Studiengängen ist das auch heute noch) möglich, praktisch unbegrenzt zu studieren. Inzwischen gilt meist, dass man nach einer bestimmten Zeit ohne Prüfung oder wenn man zu bestimmten Zeitpunkten gewisse Leistungen nicht hat, exmatrikuliert werden kann.

Warum dauert studieren so lange?

Bachelor- und Masterstudium dauern in Regelstudienzeit zusammen fünf Jahre. Über die Hälfte der Studenten braucht allerdings länger. Das Klischee vom faulen Langzeitstudenten trifft allerdings häufig nicht zu. Oft sind Finanzierungsprobleme, eine Promotion oder die Familienplanung der Grund.

Was ist das längste Studium der Welt?

Seine Semesterzahl übersteigt sein Lebensalter bei weitem: Ein Student, über 70 Jahre alt, ist seit 108 Semestern an der medizinischen Fakultät in Kiel eingeschrieben. Rausschmeißen kann ihn die Uni nicht - auf dem Weg zum Staatsexamen ist eine Zwangsexmatrikulation nicht vorgesehen.

Welches ist das kürzeste Studium?

Er ist vermutlich der kürzeste Bachelor-Studiengang, den man an einer deutschen Hochschule belegen kann. Gerade mal drei Semester brauchen die Studenten des Fachs "Management and Financial Markets for Professionals" bis zu ihrem Abschluss.

Wie alt sind Ärzte nach dem Studium?

Die Statistik zeigt das Durchschnittsalter von Universitätsabsolventen in der Fächergruppe Humanmedizin und Gesundheitswissenschaft in Deutschland im Jahr 2021. In diesem Jahr waren Absolventen der Humanmedizin (ohne Zahnmedizin) im Durschnitt 26,1 Jahre alt (Median).

Warum gibt es langzeitstudiengebühren?

Langzeitstudiengebühren. Wenn du eine bestimmte Anzahl an Semestern überschreitest, musst du möglicherweise Langzeitstudiengebühren bezahlen.

Welches Studium hat die meisten Semester?

Wie viele Semester hat der Studiengang Informatik? Die Regelstudienzeit für den Bachelor liegt beim Informatikstudium an den meisten Universitäten und Hochschulen bei sechs Semestern. Tatsächlich studieren aber die meisten Informatikstudenten länger.

Wann bin ich fertig mit studieren?

An deutschen Unis beträgt die Regelstudienzeit für die meisten Bachelorstudiengänge sechs Semester. An Fachhochschulen ist sie hingegen meist zwei Semester länger, da der Bachelor hier eher als eigenständiger und berufsqualifizierender Abschluss gewertet wird.

Wie viele Jahre sind 8 Semester?

Ein Semester dauert sechs Monate, also ein halbes Jahr.

Somit besteht ein Studienjahr aus zwei Semestern. Wenn du die Angabe findest, dass das Psychologie Studium sechs Semester dauert, dann sind das umgerechnet drei Jahre, sieben Semester sind 3,5 Jahre, acht Semester vier Jahre und so weiter.

Wie ist das Studentenleben wirklich?

Studentenleben heißt, jeden Tag ausschlafen

Stimmt meistens nicht. Studenten haben mehr Freiheiten als Arbeitnehmern in einem 9-to-5 Job, aber auch sie haben Verpflichtungen. Seminare mit Anwesenheitspflicht gehören zum studentischen Alltag. Mehr als 2-3 Mal Fehlen hat zur Folge, dass der Scheinerwerb nicht klappt.

Kann man für immer studieren?

Was kann ich machen? Der Weg an die Hochschulen steht allen Menschen offen, die über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügen. Auch wenn es keine bundesweite Regelung über eine Altersbegrenzung für die Aufnahme eines Studiums gibt, haben einige Hochschulen diese bei 55 Jahren angesetzt.

Was tun wenn Studium keinen Spaß macht?

Das kannst du tun, wenn dein Studium keinen Spaß mehr macht
  1. Tipp #1: Analysiere deine Situation! ...
  2. Tipp #2: Ordne deine Gedanken! ...
  3. Tipp #3: Benenne deine Probleme! ...
  4. Tipp #4: Hinterfrage deine Ziele! ...
  5. Tipp #5: Lege einen Gang zu! ...
  6. Tipp #6: Tritt auf die Bremse! ...
  7. Tipp #7: Schaue über den Tellerrand! ...
  8. Tipp #8: Ändere dein Umfeld!

Kann man das gleiche nochmal studieren?

Meistens ist es möglich, weiterhin zu studieren. Ein Fachwechsel bleibt in vielen Fällen aber unumgänglich. Es kann nämlich sein, dass du bereits bundesweit für deinen Studiengang gesperrt bist. Das selbe Fach an einer anderen Uni weiterzustudieren ist dann keine Option.

Was passiert wenn man 3 Versuch nicht besteht?

Bestehst du einen verbindlichen Drittversuch nicht, verlierst du den Prüfungsanspruch für deinen Studiengang und darfst diesen nicht mehr weiter studieren. Dein Prüfungsamt wird dir in der Folge einen entsprechenden Bescheid zustellen und die Exmatrikulation einleiten.

Kann man zwei Mal das gleiche studieren?

Ein Zweitstudium bedeutet, dass nach einem ersten Hochschulabschluss ein zweites grundständiges Studium folgt. Die Voraussetzung für ein Zweitstudium ist also auf jeden Fall ein abgeschlossenes Erststudium. Ein Student, der sein Studium abbricht und ein zweites aufnimmt, absolviert noch lange kein Zweitstudium.

Wie viel kostet ein Jahr in Harvard?

Wenn du dich als Deutsche /-r für ein Studium in Harvard interessierst, solltest du zu den ohnehin schon teuren Ausbildungskosten noch Reisekosten, Versicherungen und andere Gebühren mit einrechnen. Im Durchschnitt kommt so ein Betrag von 60.000 Dollar pro Studienjahr zusammen.

Kann man in Deutschland kostenlos studieren?

Studiengebühren müssen in Deutschland an staatlichen oder kirchlichen Hochschulen nicht gezahlt werden. An privaten Hochschulen fallen jedoch i.d.R. Studiengebühren an. Kostenfrei ist das Studieren in Deutschland dadurch allerdings nicht.

Welche Bundesländer haben langzeitstudiengebühren?

Seit dem Wintersemester 2014/15 werden in Deutschland keine allgemeinen Studiengebühren mehr erhoben. Eine Ausnahme bilden die berufsbegleitenden Studiengänge in Bayern und Sachsen-Anhalt. Als Langzeitstudiengebühren bezeichnet man Gebühren, die erst ab dem Erreichen eines bestimmten Semesters gezahlt werden müssen.