Zum Inhalt springen

Was ist die lauteste Waffe der Welt?

Gefragt von: Brigitta Horn  |  Letzte Aktualisierung: 24. Februar 2023
sternezahl: 4.9/5 (72 sternebewertungen)

Der gerade mal 5 cm große Pistolenkrebs kann einen Knall erzeugen, der mehr als 220 Dezibel beträgt – damit gilt er als das lauteste Tier der Welt! Das kleine, garnelen-artige Lebewesen wohnt vorwiegend in tropischen und subtropischen Gewässern und ist bekannt für seine Scheren, seine „Waffen“.

Was ist das lauteste Ding auf der Welt?

Der bislang am lautesten gemessene Ton ist der des Tunguska-Meteor, der 1908 in Russland mit einem Schallpegel von sagenhaften 300-315 dB einschlug!

Was ist das lauteste was es gibt?

Aber das lauteste Geräusch das jemals gemessen wurde, war der Vulkanausbruch des Tambora im Jahr 1815. Die Lautstärke wurde im Nachhinein errechnet, sie betrug geschätzt 320 dB. Der Vulkanausbruch hatte die Sprengkraft von ungefähr 170.000 Hiroshimabomben! Die Druckwelle der Explosion war noch in 15.000 km zu spüren.

Was ist der lauteste Knall?

Die Eruption des Krakatau

Der Vulkanausbruch des Krakatau ist nicht nur das lauteste Geräusch in der Geschichte der Menschheit, sondern auch das am weitesten entfernte. Der Donner der Eruption breitete sich über 4 Stunden lang aus und deckte dabei rund 8 Prozent der gesamten Erdoberfläche ab!

Wie laut ist eine Atombombe?

Platz 2: 278 dB Explosion einer Atombombe.

Die 10 Mächtigsten Waffen der Welt

25 verwandte Fragen gefunden

In welchem Umkreis zerstört eine Atombombe?

Der Radius für mittlere Zerstörungen würde 1,24 Kilometer betragen, der Radius mit Brandverletzungen dritten Grades 1,91 Kilometer. Glas würde bis in eine Entfernung von mehr als 6 Kilometer zerbrechen.

In welchem Radius zerstört eine Atombombe?

Totaler Zerstörungsradius: der Radius um das Explosionszentrum, in dem alles tierische und menschliche Leben sowie alle Gebäude, Pflanzen usw. komplett vernichtet werden. Je nach Größe der Bombe kann dieser bis zu 10 km betragen.

Was passiert bei 200 dB?

Sehr hohe Schallpegel ab etwa 200 Dezibel führen in der Regel unmittelbar zum Tod. Die eigentliche Todesursache ist dabei nicht die Zerstörung des Hörapparates, sondern das Platzen der Lungenbläschen durch den Druck des Schalls. Es kommt jedoch kaum vor, dass Lärm überhaupt einen Pegel von 180 Dezibel erreicht.

Wie laut sind 200 dB?

Pottwale und Knallkrebse (wäre letztere von durchschnittlich menschlicher Größe) können beide Geräusche von 200 Dezibel erzeugen. Der Knallkrebs erlegt so seine Beute, der Pottwal gibt ein klickendes Geräusch von sich um so seine Umgebung, mittels Echolotung, zu erkunden.

Was ist der lauteste Schrei der Welt?

Im Jahr 2000 hat die Britin Jill Drake bei einem Wettbewerb in London den lautesten Schrei aller Zeiten losgelassen. 129 Dezibel wurden gemessen. Das ist in etwa so laut wie ein Flugzeug in wenigen Metern Entfernung.

Wie laut sind 300 dB?

"300 Dezibel" ist keine Lautstärke. Dezibel ist eine relative Einheit. Wahrscheinlich meinst du 300 dB SPL, also Schalldruckpegel. Wenn du nun ein Geräusch mit derartigem Pegel herbeiführen willst, dann bist du mit einer Atombombe wahrscheinlich am besten bedient.

Wer hat die lauteste Stimme der Welt?

Annalisa Flanagan kann es noch besser. Sie ist Primarlehrerin in Nordirland. Sie hat die -lauteste Stimme der Welt. Ihr Rekord liegt bei 121,7 Dezibel.

Wie laut sind 130 dB?

Bei rund 130 dB – also der Schmerzschwelle des Gehörs – liegt der Lärm eines Düsenflugzeugs. Extrem laut und schädlich sind Ohrfeigen oder Silvesterböller in unmittelbarer Nähe des Ohres: Sie erreichen dB-Werte von bis zu 180.

Wie viel dB ist schreien?

Die Intensität eines normalen Gesprächs beträgt etwa 65 dB, Schreien erzeugt etwa 80 dB. Obwohl der Unterschied lediglich 15 dB beträgt, wird durch Schreien die 30fache Intensität erreicht. Die Wahrnehmung von Lautstärke und (die physikalische Größe) Schalldruckpegel sind nicht identisch.

Wie viel dB hält ein Mensch aus?

Geräusche im Bereich zwischen 40 und 65 Dezibel (dB) empfinden Menschen in aller Regel als "normal" laut. Aber schon bei einer Lautstärke von 80 - 85 dB kann unser Gehör dauerhaften Schaden nehmen, so der Deutsche Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte.

Wie viel dB hat ein Jet?

125 dB: startender Düsenjet in 100 m Entfernung. 130 dB: Schmerzgrenze. 140 dB: Düsentriebwerk in 25 Metern Entfernung.

Wie viel dB ist gefährlich?

Bei Pegeln ab 40 bis 45 dB(A) können sich die Schlafstadien ändern. Bei Werten unter 60 dB(A) wird von Belästigungen und erheblichen Belästigungen gesprochen. Ab einer Dauerbelastung von 60 bis 65 dB(A) spricht die Lärmwirkungsforschung von einer gesundheitlichen Beeinträchtigung.

Wie laut ist ein Kühlschrank?

Die meisten Kühlschränke erreichen einen Geräuschpegel zwischen 35 und 45 Dezibel. Beschrieben wird damit der sogenannte Schalldruck. Zu den leisen Kühlschränken zählen Geräte, die mit weniger als 40 Dezibel arbeiten. Sehr leise Modelle erzeugen sogar weniger als 35 Dezibel.

Was tun bei einem Atomkrieg?

Die beste Möglichkeit, sich vor Strahlung bei einem nuklearen Angriff zu schützen, ist in einem Schutzbunker zu bleiben. Schutzbunker bieten den besten Schutz vor radioaktiver Strahlung.

Kann man heute wieder in Hiroshima Leben?

Ist Hiroshima heute noch verstrahlt? Die Antwort auf diese Frage lautet klar nein. Allerdings erkranken Menschen, die sich zum Zeitpunkt der Katastrophe in Hiroshima selbst oder in der Umgebung aufhielten und überlebten, heute immer noch an Krebs.

Wie viele Atombomben gibt es in Russland?

Russland verfügt nach westlichen Schätzungen 2021 über 6.255 Atomsprengköpfe, wovon 4.830 operativ sein sollen, siehe auch Strategische Raketentruppen Russlands.

Vorheriger Artikel
Was passiert mit Eva und Chuck?
Nächster Artikel
Haben Zayn und Gigi Schluss gemacht?