Zum Inhalt springen

Was ist die heißeste Stadt in Deutschland?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Esther Vogt MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (61 sternebewertungen)

Betrachtet man das Jahr 2021, war Köln-Stammheim (NRW) mit im Jahresdurchschnitt 11,4 Grad der wärmste Ort der Republik. Danach folgen Waghäusel in Baden-Württemberg mit 11,2 Grad und Mannheim (Baden-Württemberg) mit 10,9 Grad.

Welche Stadt ist die heißeste in Deutschland?

Der 19. Juli ist der bislang heißeste Tag des Jahres 2022. Eine NRW-Stadt knackte dabei den Jahres-Rekord, hier wurde die höchste Temperatur in Deutschland gemessen. 39,5 Grad zeigte nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am späten Dienstagnachmittag das Thermometer an der Station Duisburg-Baerl an.

Wo in Deutschland wird es am heißesten?

Das ist nah dran an der höchsten bisher in Deutschland gemessenen Temperatur: 41,2 Grad am 25. Juli 2019 in Duisburg-Baerl und Tönisvorst.

In welcher Stadt ist es am heißesten?

Bangkok ist die wärmste Stadt weltweit. Die durchschnittlichen Temperaturen liegen bei 28 Grad. Von März bis Mai steigt die Temperatur auf durchschnittlich 34 Grad bei 90% Luftfeuchtigkeit.

Wann gab es 40 Grad in Deutschland?

Im Sommer 2003, der als „Jahrhundertsommer“ bekannt wurde, waren in anderen europäischen Staaten, nicht aber in Deutschland, neue Hitzerekorde erreicht worden; in Deutschland erreichten mehrere Orte mit 40,2 Grad die alte Höchstmarke aus dem Jahr 1983.

Ein Tag am heißesten Ort der Welt

34 verwandte Fragen gefunden

Was ist das heißeste Land auf der Welt?

Der heißeste Ort der Welt liegt im Iran. In der Wüste Dasht-e Lut wurden bereits Temperaturen von bis zu 70,7°C gemessen. Das ist so heiß, dass sich dort niemand mehr aufhalten kann.

Wo wird es 40 Grad in Deutschland?

Der Hitzerekord für Deutschland liegt bei 41,2 Grad und wurde am 25. Juli 2019 in Nordrhein-Westfalen ermittelt.

Wo ist es über 40 Grad?

Duisburg (Station Duisburg-Baerl) war laut Messungen der DWD mit 39,5 Grad bundesweit der wärmste Ort. In Emsdetten in Nordrhein-Westfalen soll laut ARD-Wetterkompetenzzentrum sogar die 40-Grad-Marke geknackt worden sein. Der bisherige Rekord für dieses Jahr lag bei 39,2 Grad und wurde vor vier Wochen, am 19.

Wird der Sommer 2022 heiß?

Hitzewelle in Deutschland: Wetter im Sommer 2022 wartet mit bis zu 40 Grad Mitte Juli auf. Bei Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad, mit denen sich Deutschland Mitte Juli 2022 konfrontiert sehen soll, kann getrost von einer Hitzewelle gesprochen werden.

Was ist die kälteste Stadt in Deutschland?

Nahezu jedes Jahr wird es kälter als -30°C. Kühnhaide gilt damit sogar als kältester bewohnter Ort in der Bundesrepublik Deutschland.

Was ist der kälteste Ort in Deutschland?

Der Funtensee: kältester Ort Deutschlands.

Wird es wirklich so heiß?

In manchen Regionen in Mitteleuropa werden sogar Temperaturen über 45 Grad Grad erwartet, da die Sahara-Luft bis dorthin zieht. Berechnungen des globalen Wettervorhersagemodells GFS ergeben, dass es in Teilen von Nordrhein-Westfalen in der Woche ab dem 18. Juli sogar bis zu 46 Grad werden könnte.

Wann kommen die heißen Tage?

Steigende Temperaturen können sich nachteilig auf die Gesundheit des Menschen auswirken. Der Deutsche Wetterdienst hat als Kenngröße den „Heißen Tag“ definiert: Jeder Tag, dessen höchste Temperatur oberhalb von 30 °C liegt, zählt danach als ⁠Heißer Tag⁠.

Wie wird Juli 2022?

Blianz Wetter Juli 2022: Deutlich zu warm

Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Periode 1991 bis 2020 betrug die Abweichung 0,9 Grad. Nach einem kühleren Start in den Sommermonat Juli, ging es aufwärts mit den Temperaturen. Am 20. Juli wurden sogar in der Norddeutschen Tiefebene 40 Grad gemessen.

Was war der heißeste Tag in Deutschland?

Hitzewelle beschert Deutschland Rekordtemperaturen

Laut DWD liegt der Hitzerekord in Deutschland bei 41,2 Grad - gemessen am 25. Juli 2019 in Duisburg.

Wann war der heißeste Tag 2022?

In mehreren Bundesländern sind nach vorläufigen Angaben am Mittwoch, 20.07.2022, die dort höchsten Temperaturwerte seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gemessen worden. Dieser Tag war nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) damit auch der bislang heißeste Tag des Jahres 2022 und einer der heißesten überhaupt.

Was war der heißeste Tag auf der Welt?

die höchsten Temperaturen für ausgewählte Regionen der Erde angeführt. Für eine Länderübersicht der höchsten Temperaturen, siehe Liste der Länder nach Extremtemperatur. Den Rekord hält derzeit die Station Greenland Ranch (jetzt Furnace Creek), Kalifornien, Vereinigte Staaten mit 56,7 °C am 10. Juli 1913.

Was war der kälteste Tag in Deutschland?

Die tiefste Temperatur wurde am 12. Februar 1929 in Hüll (Stadtteil von Wolnzach, Kreis Pfaffenhofen) gemessen und betrug -37,8°C.

Wann war es so heiß?

Eindrucksvoll zeigt sich das an einem Wert: 40 Grad Celsius. Diese Temperatur wurde in Deutschland erstmals 1983 an zwei Wetterstationen überschritten - gut 100 Jahre nach Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Das nächste Mal wurde die Marke 20 Jahre später im legendären "Jahrhundertsommer" von 2003 geknackt.

Was ist die kälteste Stadt der Welt?

Jakutsk: Gefrorenes Gemüse und Museum im Eis

Winter in Sibirien, das klingt ohnehin nach Eiseskälte. In Jakutsk aber ist es besonders kalt. Mit Temperaturen, die nicht selten auf minus 45 Grad fallen, gilt Jakutsk als kälteste Großstadt der Welt.

Was passiert bei minus 273 Grad?

Bei null Kelvin (minus 273 Grad Celsius) kommen die Teilchen zum Stillstand und alle Unordnung verschwindet. Nichts kann also kälter sein als der absolute Nullpunkt der Kelvin-Skala.

In welcher Stadt ist es am kältesten?

Oimjakon, ein kleines Dorf im Osten Russlands, ist der kälteste dauerhaft bewohnte Ort der Welt. 1933 müssen die Einwohner ganz besonders gefroren haben – damals zeigte das Thermometer eine Tiefsttemperatur von −67,8 °C an.

Wie wird Sommer 2022?

Der August 2022 wird laut Wettermodell hitzig und trocken und von Meteorologen als überdurchschnittlich warm erwartet. Temperaturen von bis zu 46 Grad waren in Teilen Deutschlands während der Hitzewelle möglich.

Wie sieht der Sommer 2022 aus?

Die Temperaturen steigen bis Mittwoch auf +27 bis +32 Grad und örtlich bis +34 Grad an und sinken bis Samstag auf schwül-warme +24 bis +28 Grad und örtlich bis 22 Grad ab. Regnet es länger andauernd, so sind Werte von bis +17 Grad möglich. Mehr dazu in der aktuellen Wetterprognose zum Wetter August 2022.

Wie soll der Sommer 2022 in Deutschland werden?

Der Sommer 2022 ist über Deutschland rekordverdächtig heiß und trocken und toppt im Moment die Sommer aus dem Jahre 2003 und 2018. Doch ob neuer Rekord oder nicht entscheidet sich in der letzten August-Dekade und für diesen Zeitraum zeichnen sich größere Unsicherheiten ab.