Zum Inhalt springen

Was ist die Hattie Studie?

Gefragt von: Carla Jansen  |  Letzte Aktualisierung: 8. September 2023
sternezahl: 4.4/5 (1 sternebewertungen)

John Hattie entwickelte in seiner wegweisenden Metastudie „Visible Learning – Lernen sichtbar machen“ eine Rangliste verschiedener Einflussfaktoren auf den schulischen Lernerfolg, indem er die Einflüsse aus zahlreichen Meta-Analysen in Bezug auf ihre Effektstärke untersuchte.

Was sagt die Hattie-Studie?

Hattie weist darauf hin, dass affektive und soziale Aspekte sogar wichtiger sein können als die von ihm angeführten Faktoren, erstere jedoch nicht in seinem Blickfeld liegen (so in Visible learning. London, New York 2009).

Wann war Hattie-Studie?

Der Boom der Hattie-Studie – Grundidee und Hauptergebnisse

Im Jahr 2009 veröffentlichte der neuseeländische Bildungsforscher John Hattie die Monografie »Visible Learning«. Dabei geht es um die übergeordnete Frage, welche Merkmale für das schulische Lernen besonders relevant sind.

Was macht eine gute Lehrkraft aus Hattie-Studie?

Doch was macht einen wirklich guten Lehrer aus? Der Bildungsforscher John Hattie aus Neuseeland hat darauf eine Antwort. Der Pädagoge darf keine Zeit mit unwichtigen Dingen vergeuden, er ist strukturiert, disziplinbewusst und hat die Unterrichtsstunde von Anfang bis zum Ende im Griff.

Was ist guter Unterricht Studie?

In der Bildungsforschung spricht man grundsätzlich von drei Basisdimensionen für guten Unterricht: kognitive Aktivierung, Klassenführung und konstruktive Unterstützung.

Die Hattie Studie

40 verwandte Fragen gefunden

Wie kann man Schüler kognitiv aktivieren?

Je mehr Vorwissen bereits vorhanden ist, umso leichter fallen der Schülerin oder dem Schüler anspruchsvolle Denkprozesse wie beispielsweise Analysieren oder Problemlösen. Auch ausreichend Übungszeit ist eine Voraussetzung für die Kognitive Aktivierung.

Sind Hausaufgaben sinnvoll Studie?

Studien zeigen kaum Effekte auf den Lernerfolg

Dabei führt die Arbeit zu Hause keineswegs immer zum erwünschten Erfolg. Der tatsächliche Effekt der Hausaufgaben auf die Lernleistung ist umstritten. Das zeigen die zahlreichen Studien der vergangenen Jahrzehnte zu diesem Thema.

Welche Lehrkraft verdient am meisten?

Gymnasiallehrer: Gehalt und Aufstiegschancen

Im Durchschnitt liegt das Einstiegsgehalt für Beamtinnen Ende 2022 in der Besoldungsgruppe A13 bei rund 4.200 Euro; am wenigsten verdienen sie im Saarland (3.907,59 Euro), am meisten in Bayern (4.774,01 Euro). Nach etwa 26 Berufsjahren liegt der Schnitt bei circa 5.400 Euro.

Was ist das Wichtigste beim Lernen?

Ausreichend Schlaf, viel Bewegung an der frischen Luft und eine gesunde, ausgewogene Ernährung – das sind die Voraussetzungen für Konzentration und erfolgreiches Lernen. Und noch ein Tipp: Nie ähnliche Fächer hintereinander lernen.

Welche Faktoren nehmen Einfluss auf den Lernerfolg?

Entscheidend für den Lernerfolg sind die Komponenten Vorwissen, Motivation, Quellen und Anleitung. Handelt es sich um mehrere Lernende, kann auch die Zusammensetzung der Gruppe den individuellen Lernerfolg beeinflussen.

Wie wird Lernen sichtbar?

Drei wichtige Prinzipien wie Lernen einfach sichtbar gemacht werden kann, stellen wir Ihnen dazu im Folgenden vor: Lernanforderungen transparent machen, Lernergebnisse greifbar machen, Ergebnisse in kurzen Abständen dokumentieren.

Was ist eine lehrerpersönlichkeit?

Unter der „Lehrerpersönlichkeit“ wird von den Lehrkräften selbst häufig „der Charak ter, eine Respektsperson verstanden, und dieses Wort steht als Synonym für eine Wesensart, eine Veranlagung und eine Eigenart“ (Fink-Pomberger & Volkmer, 2015, S. 13).

Warum ist guter Unterricht wichtig?

Verantwortung: Der Unterricht hat die Stärke und Chance, Lernen in der Gemeinschaft möglich zu machen. Für den Lernprozess ist es wichtig, Verantwortung für das eigene Lernen, aber auch für das Lernen der Mitschüler zu übernehmen.

Was ist die beste Methode zum Lernen?

Lernmethoden, die dich gut durch deine Prüfungsphase begleiten können, sind das Schreiben von Zusammenfassungen sowie das Erstellen von Karteikarten oder Mindmaps. Wenn du dir bestimmte Zusammenhänge nur schwer merken kannst, solltest du dir Eselsbrücken bauen oder Akronyme verwenden.

Was sollte man beim Lernen vermeiden?

Deswegen habe ich dir in diesem Artikel 9 Fehler gezeigt, die du unbedingt beim Lernen vermeiden musst:
  • Du lernst nur auswendig.
  • Du hast das große Ganze nicht im Blick.
  • Du lernst nur deine Zusammenfassung.
  • Du arbeitest zu detailliert.
  • Du setzt die falschen Schwerpunkte.
  • Du lernst nur für dich.
  • Du machst keinen Härtetest.

Wie viel Stunden Lernen ist sinnvoll?

Grundsatz: 8 Stunden Lernzeit pro Tag

Für ein gelungenes Examen sollte man einen strukturierten Lernplan verfolgen. Dazu gehört auch ein geregelter Tagesablauf mit festen Lernzeiten. Als Grundsatz lässt sich festhalten, das 8 Stunden reine „Brutto-Lernzeit“ pro Tag auf jeden Fall erforderlich sind.

Wie viel Tage Urlaub hat ein Lehrer?

Zunächst ist festzustellen, dass die Ferienzeit nicht gleich zu setzen ist mit der Urlaubszeit. Auch Lehrkräfte haben wie alle übrigen Beschäftigten im öffentlichen Dienst einen Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr.

In welchem Land verdienen Lehrer am wenigsten?

Bulgarien wies mit 7.731 € das niedrigste Jahresanfangsgehalt für Lehrende unter den EU-Ländern auf. Auch in mehreren anderen EU-Ländern wie Lettland, der Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen liegt der Wert unter 10 000 Euro.

Ist a15 ein gutes Gehalt?

höheren Dienst ist die höchste Laufbahngruppe für Beamte . Für 2022 liegt die monatliche Besoldung für Bundesbeamte in der Besoldungsgruppe A 15 im Bereich €5.773 - €7.251, abhängig von Erfahrung und Beschäftigungsdauer.

Wie viele Hausaufgaben darf ein Lehrer aufgeben?

Menge: Wie viel zu viel ist, das wird mit Blick auf Hausaufgaben selten so konkret geregelt wie in Nordrhein-Westfalen. Dort legt ein Erlass des NRW-Schulministeriums fest, dass Hausaufgaben etwa in den Klassen 1 und 2 nicht mehr als 30 Minuten Zeit am Tag in Anspruch nehmen dürfen.

In welchem Land gibt es keine Hausaufgaben?

Der große Unterschied zwischen Finnland und anderen Ländern ist gerade, dass hier Lehrer, Schulen und Kommunen weitgehend selbst entscheiden, was gelehrt wird und wie“, sagt Pasi Sahlberg. Behauptung 8: Es werden keine Hausaufgaben mehr vergeben. Antwort: Nein.

Sind Hausaufgaben pädagogisch wertvoll?

erklärt das so: Gute Schüler werden durch Hausaufgaben nicht unbedingt noch besser, und schlechte Schüler begreifen zu Hause durch bloßes Wiederholen noch lange nicht, was sie schon am Vormittag nicht richtig verstanden haben." Sein Fazit: "Hausaufgaben haben keinerlei Effekt in Hinblick auf die Schulleistung.

Was ist kognitiv Beispiel?

Zu den kognitiven Fähigkeiten zählen unter anderem Aufmerksamkeit, Erinnerung, Lernen, Kreativität, Planen, Orientierung, Vorstellungskraft oder Wille.

Welche Krankheit beeinträchtigt die kognitiven Fähigkeiten?

Ursachen für kognitive Einschränkungen

Zu häufigen Ursachen zählen beispielsweise Schädel-Hirn-Verletzungen aufgrund eines Unfalls, aber auch psychische und neurologische Erkrankungen, wie etwa Alzheimer oder Schlaganfälle. Intoxikation kann eine weitere Ursache sein.

Was ist nicht kognitiv?

Definition. Zu den nicht-kognitiven Fähigkeiten gehören Gewissenhaftigkeit, Beharrlichkeit, Teamarbeit, soziale Konformität, Engagement und Selbstwirksamkeit.