Zum Inhalt springen

Was ist die größte Airline der Welt?

Gefragt von: Jan Hanke-Heck  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (71 sternebewertungen)

Mit rund 35 Milliarden US-Dollar war Delta Air Lines im Jahr 2021 die Fluggesellschaft mit dem höchsten Umsatz. Der Gesamtumsatz der kommerziellen Airlines weltweit stieg in den Jahren 2017 bis 2019, ging jedoch aufgrund der Corona-Krise im Jahr 2020 deutlich zurück.

Welche Airline hat die grösste Flotte?

Mit 881 Flugzeugen ist American Airlines die Fluggesellschaft mit der größten Flugzeugflotte (Stand: 26. Mai 2021). Die Airline mit der zweitgrößten Flotte ist United Airlines mit 834 Flugzeugen.

Was ist die größte Airline Europas?

Mit einem Umsatz von knapp 13,6 Milliarden Euro war die Lufthansa Group im Jahr 2020 die umsatzstärkste Airline-Gruppe in Europa. Die Lufthansa Group ist einer der größten Flugkonzerne weltweit.

Was ist die beste Airline der Welt?

Qatar Airways erneut auf Platz eins

Bereits 2021 wurde die in Doha basierte Airline Qatar Airways von AirlineRatings zur weltbesten Fluggesellschaft des Jahres ernannt.

Was ist die schlechteste Airline?

Das britische Flugbewertungsportal Skytrax hat die schlechteste Airline der Welt gekürt. Trauriges Schlusslicht des Rankings ist zum vierten Mal in Folge die staatliche nordkoreanische Fluggesellschaft Air Koryo.

Die 10 größten Airlines der Welt

41 verwandte Fragen gefunden

Welche Airline hat die besten Piloten?

Auch bei Skytrax landet Qatar Airways an der Spitze des Rankings.
  • Airlingratings.com hat 2022 seine Bestenliste veröffentlicht: Qatar Airways belegt wieder den ersten Platz.
  • Auch im Ranking der besten First Class der Welt steht Singapore Airlines wieder auf Platz 1.

Welche Airline stürzt am meisten ab?

Platz 1: Vietnam Airlines (Vietnam)

In den vergangenen 30 Jahren kamen insgesamt 171 Menschen bei fünf Flugkatastrophen ums Leben. Bei dem letzten großen Unglück mit 65 Todesopfern stürzte eine Tupolew Tu-134 während des Landeanflugs auf den Flughafen Phnom Penh ab.

Welche Airline hat die jüngste Flotte?

Das Luftfahrtdaten-Portal CH Aviation hat nun die Airlines mit den jüngsten Flotten ermittelt und ausgezeichnet. Platz eins belegt die staatliche Uganda Airlines, die 2019 gestartet war, mit einem durchschnittlichen Flugzeugalter von nur 1,95 Jahren.

Welche Airline macht am meisten Umsatz?

Zu den Airlines mit dem höchsten Umsatz zählten 2020 American Airlines Group, die Lufthansa Gruppe und United Airlines Holdings. Am meisten Umsatz erwirtschaftete die American Airlines Group mit über 17 Milliarden US-Dollar. Die Fluggesellschaft mit dem höchsten Frachtaufkommen war im Jahr 2020 die Airline FedEx.

Wer hat die meisten Kampfjets?

Die Vereinigten Staaten von Amerika verfügten im Jahr 2021 über 2.740 Kampfflugzeuge und haben damit im Vergleich zu allen anderen Ländern die größte Luftstreitmacht.

Wer verkauft die meisten Flugzeuge?

Mit rund 52 Milliarden US-Dollar machte Lockheed Martin unter den größten Flugzeugherstellern und Zulieferern am meisten Umsatz. Lockheed Martin Corporation ist ein US-amerikanischer Rüstungs- und Technologiekonzern, der vor allem in der militärischen und zivilen Luftfahrt und in der Raumfahrt tätig ist.

Welche Airlines haben 5 Sterne?

Im exklusiven Fünf-Sterne-Bereich sind nun nur noch asiatische Airlines zu finden:
  • ANA All Nippon Airways.
  • Asiana Airlines.
  • Cathay Pacific.
  • EVA Air.
  • Garuda Indonesia.
  • Hainan Airlines.
  • Japan Airlines.
  • Korean Air.

Welche Airline hat die ältesten Flugzeuge?

Die Alternative: Der A340 der iranischen Mahan Air mit dem Kennzeichen EP-MMB (hier zu sehen 2016) ist 27,1 Jahre alt und fliegt aktuell zwischen Teheran und chinesischen Städten.

Wann ist ein Flugzeug alt?

Allerdings kann bei einem Flugzeug nach heutigem Stand von einer Lebensdauer ausgegangen werden, die an die 25 Jahre oder länger beträgt. Vor allem die größeren Flugzeughersteller, zum Beispiel Airbus oder Boeing, legen Ihre Flugzeuge auf eine Lebensdauer zwischen 50.000 und 60.000 Flugstunden aus.

Wie viele Airlines gibt es auf der Welt?

Heute: 60 mal mehr Fluggesellschaften als 1930

Gab es noch im Jahr 1930 in Amerika ca. 25 Fluggesellschaften, zählen wir heute bereits mehr als 1500 weltweit in über 200 Ländern.

Welche Airline hat die wenigsten Abstürze?

Mit der Airlines Emirates fliegen Passagiere am sichersten – dies ergab der JACDEC-Risiko-Index des Jahres 2021, bei dem die Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate mit knapp 95,1 Prozent den besten Wert der untersuchten Airlines erreichte.

Was sind die unsichersten Airlines?

Die unsichersten Airlines
  • Platz 8: Malaysia Airlines (Malaysia) ...
  • Platz 7: China Airlines (Taiwan) ...
  • Platz 6: Cebu Pacific Air (Philippinen) ...
  • Platz 5: S7 Airlines (Russland) ...
  • Platz 4: Ethiopian Airlines (Äthiopien) ...
  • Platz 3: UTAir (Russland) ...
  • Platz 2: Lion Air (Indonesien) ...
  • Platz 1: Garuda Indonesien (Indonesien)

Was ist das Unsicherste Flugzeug der Welt?

Flugzeugtypen mit den meisten Todesopfern bis 2011

Die Statistik bildet die Flugzeugtypen mit den meisten Todesopfern pro gebautem Flugzeug (mit dem Stand August 2011) ab. Das Modell SE-210 Caravelle verzeichnete durchschnittlich 4,7 Todesopfer pro gebautem Flugzeug.

Welche Airline ist die beste in Europa?

Air France sichert sich mit 98 Punkten den Spitzenplatz des Rankings und liegt damit nur zwei Punkte unter dem möglichen Maximum.

Welche Airline hat das beste Essen?

Turkish Airlines ist dafür bekannt nur das Beste vom Besten zu servieren, wenn es um Essen im Flugzeug geht. Passagiere schwärmen von gefüllten Auberginen, Walnuss-Birnen-Tarte und den für die türkische Küche typischen Beilagen. Auf Turkish Airlines Flügen bekommen sogar Kinder ein spezielles Menü.

Welche Airline zahlt am besten?

United Airlines

Unsere Umfrage zeigt, dass United Airlines ihren Flugbegleitern im Vergleich zu jeder anderen Fluggesellschaft die höchsten Gehälter zahlt.

Wie oft stürzt ein Flugzeug ab?

Anzahl der Flugzeugunglücke nach Ländern und Regionen bis 2022. Mit einer Anzahl von 866 ist die USA das Land mit den meisten Flugzeugunglücken in der zivilen Luftfahrt seit 1945 (Stand: 13. Juni 2022). In Deutschland verunglückten im selben Zeitraum 62 Flugzeuge.

Wie lange stürzt ein Flugzeug ab?

Wetter. Auch das Wetter spielt bei Flugzeugabstürzen eine Rolle: Trotz der vielen technischen Hilfsmittel geraten Flugzeuge manchmal in Stürme, Nebel oder Schnee. Bennet zufolge sind Gewitter übrigens keine häufige Absturzursache. Etwa zehn Prozent der Flugzeugabstürze sind aber auf das Wetter zurückzuführen.