Zum Inhalt springen

Was ist die glücklichste Stadt Deutschlands?

Gefragt von: Hans-Günther Geiger-Weis  |  Letzte Aktualisierung: 24. Juni 2023
sternezahl: 4.5/5 (59 sternebewertungen)

Hamburg glücklichster Stadtstaat
Die Hamburger sind also zufriedener als die Menschen in Berlin und Bremen. Niedersachsen landete bei der Befragung auf Platz 7 und damit im Mittelfeld. Laut SKL ist Niedersachsen im Vergleich zu Gesamtdeutschland ein repräsentatives Abbild Deutschlands.

Welche Stadt ist die Glücklichste?

Helsinki. Helsinki ist die glücklichste Stadt der Welt und weist auch die niedrigste Luftverschmutzung aller Städte auf (13,08/100). Wenn man die jährlichen Arbeitsstunden betrachtet rangiert die Stadt auch unter den 10 besten.

In welchen Städten sind die Menschen am glücklichsten?

Mit einem Glücksindexwert von jeweils 6,78 Punkten waren die Menschen in Schleswig-Holstein und in Sachsen-Anhalt im Jahr 2021 am zufriedensten. An letzter Stelle stand Berlin, dort gab es einen Wert von 6,2. Insgesamt ist die Lebenszufriedenheit in Deutschland im Vergleich zum letzten Jahr gesunken.

Wo leben die glücklichsten Menschen 2022?

Denn im World Happiness Report 2022 landet Finnland zum fünften Mal in Folge vorn – und alle weiteren skandinavischen Staaten folgen in den Top 10. Gute Nachrichten für dich: Die Länder mit den glücklichsten Menschen der Welt eignen sich auch hervorragend als nächstes Reiseziel!

Wo Leben die traurigsten Menschen der Welt?

Am unglücklichsten sind die Menschen dem Bericht zufolge in Afghanistan, noch hinter Lesotho, Botsuana, Ruanda und Simbabwe. Auf den besten Rang der afrikanischen Länder kommt auf Platz 83 die Republik Kongo. Sie landet landet damit noch einen Platz vor China. Das glücklichste Land in Asien ist Taiwan (Rang 24).

Die schönsten und hässlichsten Städte Deutschlands

27 verwandte Fragen gefunden

Was ist die freundlichste Stadt Deutschlands?

Kaum zehn Minuten mit dem Zug entfernt, kommt aber auch schon die freundlichste Stadt: Bochum. Das Ranking der unhöflichsten Städte Deutschlands sieht insgesamt wie folgt aus (Skala bis 10 = am unhöflichsten): Essen (6,47)

Wo kann man noch unbeschwert Leben?

Die Dänen waren in der vergangenen Zeit besonders glücklich. Sie verdrängten die Norweger von Platz zwei des „World Happiness Reports“ der Vereinten Nationen. Aber auch Dänemark konnte das weiterhin glücklichste Land der Welt nicht vom Thron stoßen.

Wo sind die Menschen am entspanntesten?

Liste: Die 20 entspanntesten Städte 2021
  • Reykjavík, Island (Gesamtpunktzahl: 100)
  • Bern, Schweiz (96,6)
  • Helsinki, Finnland (95,0)
  • Wellington, Neuseeland (95,0)
  • Melbourne, Australien (94,2)
  • Oslo, Norwegen (93,9)
  • Kopenhagen, Dänemark (92,6)
  • Innsbruck, Österreich (92,2)

Wo lebt es sich am schlechtesten in Deutschland?

Die unsicherste Stadt im Vorjahr war Berlin. Zur sichersten Stadt Deutschlands wurde München gekürt.

Wo lebt es sich am gesündesten in Deutschland?

Bei diesen Erkrankungen ist klar zu erkennen, dass Personen mit einem geringen Einkommen und zunehmendem Alter besonders häufig betroffen sind. Am gesündesten sind die Menschen in Hamburg. Knapp dahinter liegen Baden-Württemberg und Bremen. Am schlechtesten im Gesundheitsranking schneidet Thüringen ab.

In welchem Bundesland gibt es die nettesten Menschen?

Platz 1: Sachsen

Die gastfreundlichste Region in Deutschland ist Sachsen. In keinem anderen Bundesland gab es mehr Unterkünfte, die im Ranking gut bewertet wurden. Das Bundesland kann vor allem mit seiner großartigen Natur punkten.

Wo Leben die glücklichsten Menschen in Deutschland 2022?

Mit einem Glücksindexwert von 7,14 Punkten waren die Menschen in Schleswig-Holstein im Jahr 2022 am zufriedensten. An letzter Stelle stand Mecklenburg-Vorpommern, dort gab es einen Wert von 6,35. Insgesamt ist die Lebenszufriedenheit in Deutschland im Vergleich zum letzten Jahr wieder leicht gestiegen.

Wo lebt man am glücklichsten?

Die 10 glücklichsten Länder der Welt
  • Platz 1: Finnland.
  • Platz 2: Dänemark.
  • Platz 3: Norwegen.
  • Platz 4: Island.
  • Platz 5: Niederlande.
  • Platz 6: Schweiz.
  • Platz 7: Schweden.
  • Platz 8: Neuseeland.

Wo Leben die zufriedensten Menschen in Europa?

Mit ihrem Leben im Allgemeinen am zufriedensten zeigten sich die Menschen in Irland, Finnland und Österreich. Die Zufriedenheitswerte in Deutschland lagen ebenfalls leicht über dem EU-Durchschnitt. Befragt wurden Personen ab 16 Jahren.

In welchem Alter ist das Leben am schönsten?

Mehr als 17.000 Menschen wurden nach den besten Jahren ihres Lebens gefragt. Im Alter zwischen 30 und 34 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit, glücklich zu sein, am höchsten. Das hat die Ökonomin Begoña Álvarez anhand der Daten der retrospektiven Lebensumfrage „SHARELIFE“ herausgefunden.

Wann ist eine Frau am glücklichsten?

Ein Verhaltensforscher aus England hat etwas anderes herausgefunden: Ausgerechnet unverheiratete Frauen ohne Kinder sind die glücklichsten. Doch wie kommt er darauf? Sobald eine Frau die 30 überschritten hat, häufen sich langsam die Kommentare im Freundes- und Familienkreis: Die Uhr tickt!

In welchem Alter sind wir am glücklichsten?

Glücklichste Phase zwischen 30 und 34

Während die Kindheit vergleichsweise selten als die glücklichste Phase eingestuft wurde, schnitten die Lebensjahre zwischen 40 und 50 gut ab. Am häufigsten aber wurde die Zeit zwischen 30 und 34 Jahren als die glücklichste Episode im Leben von den Befragten genannt.

Was ist die dreckigste Stadt Deutschlands?

Die dreckigste Stadt Deutschlands liegt in Niedersachsen

Obwohl die Gemeinde Pfalzgrafenweiler in Baden-Württemberg nur 10.000 Einwohner zählt, liegt die Luftverschmutzung hier bei 13,5 μg/m³ Feinstaub im Jahr. Noch kleiner und noch belasteter ist jedoch die Gemeinde Tolk in Schleswig-Holstein.

Was ist die ärmste Stadt in Deutschland?

Die einstige Kohle-Hochburg, deren fleißige Arbeiter den Wirtschaftsmotor der Bundesrepublik lange am Laufen hielten, gilt als „ärmste Stadt Deutschlands“. In einer Studie von 2018, in der die Lebensqualität in allen 401 Städten und Landkreisen bewertet wurde, landete Gelsenkirchen auf dem letzten Platz.

Was ist die modernste Stadt in Deutschland?

Platz 4: Heidelberg

Hier liegt Heidelberg unangefochten vorn (Rang 1). Auch die Arbeitslosigkeit Jüngerer ist hier am niedrigsten – ebenfalls Rang 1. >> Die detaillierten Ergebnisse zu Heidelberg im Städteranking 2021 finden Sie hier.

Wer ist das glücklichste Volk in Europa?

Finnland bleibt das fünfte Jahr in Folge auf dem ersten Platz, gefolgt von Dänemark auf dem zweiten Platz. Insgesamt befinden sich fünf nordische Länder auf den ersten acht Plätzen, gefolgt von der Schweiz, den Niederlanden und Luxemburg. Israel und Neuseeland sind ebenfalls unter den Top 10.

Ist Deutschland ein glückliches Land?

Die glücklichsten Länder der Erde

Dänemark belegt weiterhin den zweiten Platz, Island ist von Platz 4 im letzten Jahr auf Platz 3 in diesem Jahr gestiegen. Deutschland hingegen ist von Platz 7 auf den 14. Platz abgerutscht und rangiert nun nicht mehr in den Top 10 der glücklichsten Länder der Welt.

Wer sind die unglücklichsten Menschen?

Die Bürger des hochentwickelten Singapur sind laut einer Studie die unglücklichsten Menschen der Welt. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Gallup zeigten sich die Befragten aus dem reichen Stadtstaat in Südostasien trauriger als Menschen aus dem Irak oder Afghanistan.

Vorheriger Artikel
Ist Dell zu empfehlen?
Nächster Artikel
Ist Ariana Grande weltweit berühmt?