Zum Inhalt springen

Was ist die gefragteste Programmiersprache?

Gefragt von: Susann Wegner  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (65 sternebewertungen)

Python ist die gefragteste Programmiersprache 2021
Weltweit ist Python laut PYPL Index die beliebteste Programmiersprache und ist in den letzten 5 Jahren am stärksten gewachsen (16,7%). Java hingegen hat am meisten Nutzer verloren (-7,0%), ist aber nach Python immer noch mit Abstand die zweitbeliebteste Sprache.

Welche Programmiersprache wird am meisten gesucht?

Hier dominieren ebenfalls Python, JavaScript und C/C#/C++.
...
In der Auswertung vom Mai 2022 stehen diese Sprachen ganz oben:
  • Python.
  • Java.
  • JavaScript.
  • C#
  • C/C++
  • PHP.
  • R.
  • TypeScript.

Welche Programmiersprache lohnt sich zu lernen?

Diese Technologien beherrschen Berufseinsteiger am häufigsten. Java ist eine Programmiersprache, die auf der gleichnamigen Softwaretechnik aufbaut, die aktuell sehr häufig im Einsatz ist und deswegen viel gesucht wird. Anwendungen lassen sich mit Java vielseitig entwickeln – Stichwort: Plattformunabhängigkeit.

Welche ist die nützlichste Programmiersprache?

Die Top 8 Programmiersprachen 2021
  • C und C++ C und C++ gehören nach wie vor zu den beliebtesten Programmiersprachen im Bereich der System- und Anwendungsprogrammierung. ...
  • Java. ...
  • Python. ...
  • C# ( C Sharp) ...
  • Visual Basic. ...
  • JavaSkript. ...
  • PHP. ...
  • R.

Welche Programmiersprache lernen 2022?

Diese Programmiersprachen solltet ihr 2022 lernen!
  • Kotlin (Android) Kotlin lässt sich zur Entwicklung von Android-Apps verwenden und wird dafür seit 2017 offiziell von Google unterstützt. ...
  • Swift (iOS) ...
  • Webentwicklung: TypeScript. ...
  • Die Alteingesessenen: Python, Java, C++, JavaScript.

Welche Programmiersprache soll ich zuerst lernen?

45 verwandte Fragen gefunden

Ist Python zukunftssicher?

Obwohl Python ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat und aus den 90er Jahren stammt, wächst die auf knappen Programmierstil setzende Sprache stetig und hat sich dieses Jahr erneut vor Java auf Platz 2 der meistgenutzten Sprachen festgesetzt. Im Tiobe-Index hat Python 2021 sogar den Spitzenplatz.

Hat Java eine Zukunft?

Selbst nach 25 Jahren ist Java immer noch eine der beliebtesten Programmiersprachen im Open-Source-Bereich – weltweit. Der Java ecosystem report 2021 von Snyk gibt jetzt tiefere Einblicke wie Java und das Ökosystem von Java Virtual Machine (JVM) von der Entwickler-Community verwendet werden.

Hat C# noch Zukunft?

Ja, C# hat Zukunft.

Außerdem werden tagtäglich viele neue . NET Projekte begonnen, die ebenfalls mit C# umgesetzt werden. C# ist deshalb so weit verbreitet, da Microsoft die Programmiersprache C# seit der Einführung stets forciert und die Sprache laufend weiterentwickelt.

Was ist besser Python oder C#?

Du solltest Python lernen, wenn du im Bereich der Data-Science arbeiten möchtest oder dich für sehr neue und moderne Themen (“Edge of technology”) wie maschinelles Lernen oder künstliches Intelligenz interessierst. Auf dieser Seite hier kannst du direkt C# lernen. Programmieren lernen muss nicht schwer sein!

Ist Python veraltet?

Am 1. Januar 2020 soll nun aber endgültig Schluss sein mit der Pflege des veralteten Zweigs. Das nun veröffentlichte Dokument stellt klar, dass Entwickler, die noch Python 2 für ihre Software verwenden, nach diesem Datum nicht mehr auf die Hilfe der Python-Community setzen sollten.

Welche Programmiersprache sollte man als Erstes lernen?

Wenn du einen einfacheren Einstieg bevorzugst kannst du Python als erstes lernen. Diese ist einfacher als die Programmiersprachen der C-Gruppe (C, C++,C#, Objective-C). Nachdem du Python beherschst kannst du immer noch C++ und C# lernen. Später wirst du C++ und C# häufiger verwenden.

Ist C++ noch aktuell?

Die anhaltende Popularität der Sprache ist unbestritten. Die Zahlen des TIOBE-Index vom Juli 2021 sind eindeutig – C++ ist die viertbeliebteste Programmiersprache auf dem Planeten, mit einem Anteil von rund acht Prozent am Index und dicht auf den Fersen von C, Java und Python.

Wann Java wann Python?

Python und Java sind derzeit zwei der beliebtesten und robustesten Programmiersprachen. Auf dem Arbeitsmarkt werden Java-Spezialisten jedoch deutlich mehr gesucht als Python-Programmierer. Doch woran liegt das? Java gilt im Allgemeinen als schneller und effizienter, da es sich um eine kompilierte Sprache handelt.

Warum C# besser als Java ist?

Ansonsten ist C# Technisch besser und mit Visual Studio hast du die beste IDE überhaupt. Beide Sprachen haben ihre Altlasten, wobei diese Lasten bei Java leider größer sind. Vernünftige GUI kannst du nur mit externen Tools bauen. In VS geht das alles Wunderbar.

Ist Python wichtig?

Deine Karriere als Programmierer kann mit Python jeden Tag wachsen. Python ist auf dem Weg zur wichtigsten Programmiersprache zu werden, von daher macht es einfach Sinn damit zu arbeiten. Außerdem gehören Entwickler, die mit Data Science, Machine Learning und Webentwicklung arbeiten, zu den bestbezahltesten Berufen.

Ist Programmierer ein guter Job?

Die Zukunfts- und Gehaltsaussichten sind – wie in anderen IT-Berufen auch – exzellent. Programmierer werden kann im Prinzip jeder, der eine gängige Programmiersprache beherrscht. Ein Studium oder eine Ausbildung sind nice to have, aber keineswegs Voraussetzung für den Berufseinstieg.

Ist Java oder C++ besser?

Fazit. Abschließend kann man sagen, dass . NET Sprachen und Java vor allem durch Einfachheit und Nutzerfreundlichkeit punkten, C++ ist aufwendiger und komplexer, kann jedoch vor allem, was Geschwindigkeit, Sicherheit und Souveränität angeht, den Längeren ziehen.

Wie schwierig ist C#?

Die Sprache an sich ist wirklich nicht schwer. Was beim allererstn mal halt immer dazukommt ist überhaupt so denken zu lernen und das Konzept des Programmierens, wie man Lösungen findet, Objektorientiert zu denken usw. zu verstehen. Aber wenn man das einmal kann, ist es ein leichtes neue Programmiersprachen zu lernen.

Wie mächtig ist Python?

Eine einfache, aber brauchbare IDE wird gleich mitgeliefert. Python ist mächtig! Man kann mit Python komplette GUI-Anwendungen entwickeln, dynamische Websites erstellen, HTML-Formulare auslesen, Datenbanken abfragen, Roboter steuern und – natürlich – Spiele programmieren.

Ist Java veraltet?

Wenn Sie eine Seite öffnen, die eine Java-Anwendung enthält, und Ihre Java-Version als veraltet betrachtet wird, wird die Meldung Java-Update erforderlich angezeigt. Es wird empfohlen, dass Sie auf Update klicken, um die java.com-Downloadseite zu öffnen und die neueste Version von Java herunterzuladen.

Ist Java noch aktuell?

Python ist die gefragteste Programmiersprache 2021

Weltweit ist Python laut PYPL Index die beliebteste Programmiersprache und ist in den letzten 5 Jahren am stärksten gewachsen (16,7%). Java hingegen hat am meisten Nutzer verloren (-7,0%), ist aber nach Python immer noch mit Abstand die zweitbeliebteste Sprache.

Was ist besser C++ oder C#?

Wenn du also eine GUI machen will, geht es mit dem Studio am schnellsten mit C#. Wenn es nur ein Konsolenprogramm werden soll kannst du C++ oder C# verwenden. Bei C++ könnte man dann auch noch QT oder ähnliches für die GUI verwenden.

Wie schwer ist Python?

Wie schwer ist es Python zu lernen? Es ist nicht schwer, diese Sprache zu erlernen. Im Vergleich zu anderen Programmiersprachen tun sich Lernende mit dieser Variante meist deutlich leichter. Mit ersten Erfahrungen im Programmieren ist der Einstieg außerdem spielend leicht möglich.

Wie lange dauert es bis man Python zu lernen?

Mit einem hochwertigen und didaktisch gut aufbereiteten Python Online Kurs erlernst du die Grundlagen etwa innerhalb eines Monats. Das Lerntempo kannst du dabei aber selbst bestimmen. Wenn du nebenher arbeiten musst, kannst du dir dafür auch etwas mehr Zeit nehmen.

Kann man mit Python ein Spiel Programmieren?

In Pythons Code-Bibliothek finden sich viele weitere Optionen, wie du das Spiel ausbauen kannst, mit Farben, Effekten und Vielem mehr. Spiele programmieren ist nur eine Anwendung für Python. Lies über mehr Anwendungsmöglichkeiten von Python. Für actionreiche Spiele ist Python nicht die ideale Programmiersprache.