Zum Inhalt springen

Was ist die Gabe der Zungenrede?

Gefragt von: Lilly Karl  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (6 sternebewertungen)

Das Reden in Zungen wurde in Offenbarungen an Joseph Smith

Joseph Smith
Joseph Smith kam dem Auftrag nach, doch bald, nachdem er sich in Kirtland niedergelassen hatte, wurde das Übersetzen wieder zu einer seiner Hauptaufgaben. Anfang Februar 1831 erhielt er eine Offenbarung mit der Anweisung, dass ein Haus gebaut werden sollte, worin er „wohnen und übersetzen“ könnte 9 (LuB 41:7).
https://www.churchofjesuschrist.org › revelations-in-context
erwähnt, und zwar als eine der vielen Gaben des Geistes
Gaben des Geistes
Die Gabe des Heiligen Geistes ist das Anrecht – das diejenigen erhalten, die an Jesus Christus glauben und getauft und als Mitglied der Kirche bestätigt worden sind –, beständig Führung und Inspiration vom Heiligen Geist zu erhalten.
https://www.churchofjesuschrist.org › study › gospel-principles
, die denen folgen, die Glauben an Jesus Christus haben. Die Heiligen der Letzten Tage in der Anfangszeit der Kirche erlebten diese Gabe auf zweierlei Weise.

Was bedeutet in der Bibel zungenreden?

Unter Zungenrede bzw. in Zungen reden, Glossolalie (Lehnwortbildung aus altgriechisch γλῶσσα glōssa, deutsch ‚Zunge, Sprache' und λαλεῖν lalein, deutsch ‚reden, schwatzen, sprechen') oder Sprachengebet versteht man unverständliches Sprechen, insbesondere im Gebet.

Welche Geistesgaben gibt es?

In der charismatischen Bewegung werden üblicherweise die folgenden Gaben zu den Gaben des Heiligen Geistes gezählt:
  • Prophetie/Weissagung (Röm 12)
  • Zungenrede.
  • Auslegung der Zungenrede.
  • Krankenheilung.
  • Wundertaten.
  • Weisheit/Erkenntnis.
  • Unterscheidung der Geister.
  • Lehren/Predigt (Röm 12)

Warum Sprachengebet?

Sprachengebet und Zungenrede ist im Leben mancher Gemeinden völlig normal – für andere haben sich schon heftige Konflikte daran entzündet. Es ist wichtig, das Sprachengebet als das zu erkennen, wofür es von Gott geschenkt ist: Eine Stärkung des Glaubens derjenigen Person, die es auslebt.

Wie kann man den Heiligen Geist spüren?

Die Wege der Führung durch den Heiligen Geist können sehr verschieden sein. Aber es gibt Wege, an denen wir uns orientieren können: Wir erleben Geistführung in der Stille vor Gott. Im stillen Verweilen vor Gott, im Gebet, in der Anbetung, im Hinschauen und Hinhorchen auf ihn.

Zungenrede - Gabe Gottes oder Satanisches Geplapper?

33 verwandte Fragen gefunden

Was macht der Heilige Geist in mir?

Der Heilige Geist ist ein Mitglied der Gottheit und gibt Zeugnis vom himmlischen Vater und Jesus Christus. Er ist die Quelle des persönlichen Zeugnisses und der Offenbarung. Er kann uns bei unseren Entscheidungen führen und uns vor körperlicher und geistiger Gefahr beschützen.

Was ist der Unterschied zwischen Gott und dem Heiligen Geist?

Mit "Vater" meinen sie den Schöpfer aller Lebewesen und Dinge. Der "Sohn" ist Jesus Christus, der Mensch geworden ist. Der "Heilige Geist" schenkt Weisheit, den Glauben und die Liebe zwischen Gott und den Menschen. Gott hat also drei verschiedene "Zustände" und bleibt doch immer Gott.

Wer ruft bei den Christen zum Gebet?

Christen glauben, dass Gott Gebete erhört, wobei es über die Art und Häufigkeit der Gebets-Erhörung sehr unterschiedliche Sichtweisen gibt. Ebenso glauben viele Christen, dass Gott im Gebet durch den Heiligen Geist zum Betenden reden kann.

Wer wurde an Pfingsten vom Heiligen Geist erfüllt?

Wer vom Heiligen Geist erfüllt wird, spürt, dass sich innerliche Leere füllt mit der Liebe, die von Gott kommt." Und das Portal katholisch.de meint: "Dieser Heilige Geist, der auf die Jünger herabkam, schuf die Einheit der Gläubigen und hob die Kirche aus der Taufe." Der Heilige Geist ist für Christen somit die Liebe, ...

Was ist eine von Gott gegebene Gabe?

Die Gabe zu wissen, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist (LuB 46:13) Dies ist die Gabe der Propheten und Apostel, die als besondere Zeugen Jesu Christi berufen worden sind. Aber auch andere haben diese Gabe erhalten. Jeder Mensch kann durch die Einflüsterungen des Heiligen Geistes ein Zeugnis erlangen.

Was sind die 12 Früchte des Heiligen Geistes?

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut und Selbstbeherrschung; dem allem widerspricht das Gesetz nicht. Alle, die zu Christus Jesus gehören, haben das Fleisch und damit ihre Leidenschaften und Begierden gekreuzigt.

Was bedeuten die Gaben des Heiligen Geistes?

Die Gabe des Heiligen Geistes ist eine der größten Gaben Gottes für uns. Durch den Heiligen Geist können wir wissen, dass Gott lebt, dass Jesus der Christus ist und dass seine Kirche auf Erden wiederhergestellt wurde. Der Heilige Geist kann uns durch seine Eingebungen zeigen, was wir tun sollen (siehe 2 Nephi 32:5).

Welche Sprachen konnte Paulus alles Sprechen?

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass Paulus auf Griechisch schrieb, vermutlich aber auch Kenntnisse des Hebräischen hatte, vielleicht sogar des Lateinischen.

Was bedeutet es prophetisch zu reden?

Echtes prophetisches Reden geschieht immer in selbstgewählter Demut. Ein echter Prophet ist jemand, der dienen will, der lieben will, der aufrichten will, und vor allem jemand, der ebenfalls den Dienst, die Korrektur und die Liebe anderer empfängt. Echtes prophetisches Reden geschieht immer im (Mit)Leiden.

Wo steht die Pfingstgeschichte in der Bibel?

Im Neuen Testament wird in der Apostelgeschichte erzählt, dass der Heilige Geist auf die Apostel und Jünger herabkam, als sie zum jüdischen Fest Schawuot (τὴν ἡμέραν τῆς πεντηκοστῆς ‚zum 50. Tag') in Jerusalem versammelt waren (Apg 2,1–41).

Wie kam der Heilige Geist auf die Erde?

Der Heilige Geist kommt bei der Taufe auf Jesus herab (Mt 3,13–17). Abschiedsreden Jesu im Johannesevangelium: Der Heilige Geist ist Beistand für die Jünger, Lehrer an Jesu Stelle und „Geist der Wahrheit“. (Joh 14,16–17; 26, Joh 16,13–16).

Was ist eigentlich an Pfingsten passiert?

Pfingsten ist neben Weihnachten und Ostern das dritte große Fest im christlichen Kirchenjahr. Der Name leitet sich vom griechischen "Pentekoste" ab, was "der fünfzigste Tag" bedeutet. Denn gefeiert wird das Fest 50 Tage nach Ostern, der Wiederauferstehung Jesu.

Was ist die Sünde gegen den Heiligen Geist?

Die Sünde wider den Heiligen Geist (griech. τοῦ Πνεύματος βλασφημία tou Pneumatos blasphēmia, lat. blasphemia Spiritus „Lästerung des Geistes“) ist nach christlichem Verständnis eine Sünde, bei der ein offenkundiges Wirken des Heiligen Geistes dem Bösen bzw. dem Teufel zugerechnet wird.

Was ist das wichtigste Gebet der Christen?

Das wichtigste Gebet ist das Vaterunser. Es fasst wichtige Aussagen zusammen. In der katholischen und orthodoxen Kirche gibt es Hilfen wie den Rosenkranz.

Wie Beten man im Christen Zuhause?

Wie man betet
  1. Das Gebet beginnen. Suchen Sie einen ruhigen Ort auf, an dem Sie sich wohlfühlen. ...
  2. Führen Sie ein Zwiegespräch mit Gott. Sprechen Sie aus tiefstem Herzen und teilen Sie ihm Ihre Hoffnungen und Wünsche, aber auch Ihre Sorgen und Probleme mit. ...
  3. Das Gebet beenden. ...
  4. Gemäß Ihren rechtschaffenen Wünschen handeln.

Was darf man nicht als Katholike?

Er darf nur in der Ehe stattfinden und muss auf Fortpflanzung zielen. Die katholische Definition der "menschlichen Natur" beruht auf der mittelalterlichen Scholastik. Deshalb verurteilt die Kirche nicht nur Homosexualität als "Sünde", sondern auch außereheliche Sexualität, Masturbation und Empfängnisverhütung.

Wie heißt Jesus richtig?

Jesus Christus (Latinisierung des griechischen Ἰησοῦς Χριστός) ist das zum Namen konzentrierte Glaubensbekenntnis der Urchristen. Jesus (griech. Ἰησοῦς Iēsūs) ist die griechische Form des hebräisch-aramäischen Vornamens Jeschua oder Jeschu, beides Kurzformen von Jehoschua.

Ist Gott Jesus und der Heilige Geist?

Paulus bezeichnet neben Gott und Jesus auch den Heiligen Geist als „Herrn“ (2 Kor 3,17). Umgekehrt wird in Joh 4,24 Gott als „Geist“ bezeichnet. Laut Joh 15,26 geht der Heilige Geist aus dem Vater hervor bzw. geht von ihm aus.

Hat Gott ein Vater?

Daher trat der Ausdruck „Gott der Vater (Jesu Christi)“ im Christentum an die Stelle des Gottesnamens. Im Anschluss an diesen Sprachgebrauch im Neuen Testament (NT) beschreibt die christliche Trinitätslehre Gottes Wesen in den drei göttlichen Personen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Wer den Geist Gottes nicht hat?

Wer den Geist Christi nicht hat, der gehört nicht zu ihm. Wenn Christus in euch ist, dann ist zwar der Leib tot aufgrund der Sünde, der Geist aber ist Leben aufgrund der Gerechtigkeit.