Zum Inhalt springen

Was ist die EF?

Gefragt von: Susan Buck MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 5/5 (4 sternebewertungen)

Sportunterricht ist eine fachlich ausgerichtete Ausbildungsform. Er wird in Schulen durch akademisch ausgebildete Lehrer und in Sportvereinen durch Trainer bzw. Übungsleiter praktiziert.

Was ist die EF Klasse?

Die Einführungsphase (EF) ist ein einjähriger Übergang von der Mittelstufe in die Gymnasiale Oberstufe. Wird das Abitur nach 12 Schuljahren abgelegt (G8), handelt es sich bei der Einführungsphase um die 10. Klasse, beim Abitur nach 13 Schuljahren (G9) liegt die Einführungsphase im 11. Jahrgang.

Wie funktioniert die ef?

In der EF und in der Q-Phase beträgt die Wochenstundenzahl im Durchschnitt jeweils 34 Unterrichtsstunden. Der Pflichtunterricht in den drei Jahren der gymnasialen Oberstufe umfasst insgesamt mindestens 102 Wochenstunden. Nach der Fächerwahl in der Einführungsphase können Fächer nur noch abgewählt werden.

Warum heißt es ef?

Die Jahrgangsstufe EF (Einführungsphase) stellt das erste Jahr in der gymnasialen Oberstufe dar.

Wie nennt man die 11 Klasse?

Die gymnasiale Oberstufe gliedert sich in die Einführungsphase (E-Phase, erstes Jahr der Oberstufe, ab im Gymnasium die Jahrgangsstufe 10, in Gesamtschulen Jahrgangsstufe 11), die Qualifikationsphase (Q-Phase, zweites und drittes Jahr der Oberstufe, auch als Q1 und Q2 bezeichnet, ab im Gymnasium Jahrgangsstufen 11 und ...

tipps für die oberstufe (kurswahl, organisation..)

34 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser Abitur oder Fachhochschulreife?

Nur mit dem Abitur lässt sich in Deutschland an jeder Hochschule jedes Studienfach studieren. Dieser Vorteil bei der Wahlfreiheit hat allerdings seinen Preis: eine höheren Zeit- und Lernaufwand. Das Fachabitur indes spart Zeit. Dafür können Sie damit nur an Fachhochschulen studieren.

Was passiert wenn man die 11 Klasse nicht schafft?

Abi nicht bestanden - was nun?
  1. FSJ/FÖJ. Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) könnt ihr auch absolvieren, wenn ihr kein Abitur habt. ...
  2. Ausland. Au Pair, „Work and Travel“ oder ein Sprachkurs – für keines dieser Angebote ist das Abitur eine Voraussetzung. ...
  3. Praktikum. ...
  4. Ausbildung.

Was ist EF Oberstufe?

Dabei gliedert sich die Oberstufe in eine einjährige Einführungsphase (EF) und in eine zweijährige Qualifikationsphase (Q1 und Q2). Den Abschluss bildet die Abiturprüfung, mit der die Schülerinnen und Schüler die allgemeine Hochschulreife erwerben.

Wann bleibt man in der EF sitzen NRW?

Wer im Gymnasium drei oder mehr Fünfen im Zeugnis hat, bleibt sitzen. Wer zwei Fünfen hat, kann das ausgleichen, wenn er zwei Dreien in anderen Fächern aufweisen kann.

Wie alt ist man in der Q2?

12 und 13 sind die zweijährige Qualifikationsphase (Q1 bzw. Q2, auch: Qualifizierungsphase), die im Kurssystem organisiert wird und an deren Ende eine abschließende Prüfung in vier oder fünf Fächern liegt.

Wie viele schriftliche Fächer muss man haben?

Alle Fächer, die für eine/n SchülerIn als Abiturfächer in Frage kommen, müssen ab 12 schriftlich belegt werden. Leistungskurse sind fünfstündig. Bei uns werden im Moment Chemie, Deutsch, Englisch, Geschichte und Mathematik angeboten. Grundkurse sind dreistündig (Fremdsprache 11 ist weiterhin vierstündig).

Wie viele Klausuren schreibt man in der 10?

5 Klausuren

In der Oberstufe müssen bestimmte Fächer mit Klausuren belegt werden, in den meisten anderen Fächern können auf eigenen Wunsch Klausuren geschrieben werden.

Wie viele LK's muss man wählen?

4. Wann werden die Leistungskurse gewählt? Die Schülerinnen und Schüler wählen ihre beiden Leistungskurse verbindlich am Ende der Einführungsphase für die zwei Jahre der Qualifikationsphase.

Was ist das Abitur in Deutschland?

Das allgemeine Abitur, auch Vollabitur genannt, ist Deutschlands höchster Schulabschluss. Mit ihm haben Sie die Allgemeine Hochschulreife und sind berechtigt, an allen Hochschulen in allen deutschen Bundesländern ein Studium aufzunehmen.

Wie viele Fächer muss man in der Q1 schriftlich haben?

Alle Abiturfächer müssen ab Q1.

Unter den Abturfächern müssen zwei der Fächer Deutsch, Mathematik oder Fremdsprache sein.

Was sind gute Noten im Gymnasium?

Dreier gehören im Gymnasium eindeutig noch zu den guten Noten, ich bin mit meinem Sohn ganz zufrieden, vorallem weil ich weiß, dass er seine Noten ohne viel Aufwand erreicht. Er ist von den Leistungen im guten Mittelfeld und das reicht uns voll.

Kann man mit einer 5 in die Oberstufe?

Versetzung und Nichtversetzung

Wenn eine 5 im Zeugnis steht und alle anderen Fächer mit mindestens 4 beurteilt wurden, so stellt das für die Versetzung kein Problem dar. Wenn im Zeugnis zwei Fünfen oder eine Sechs stehen, so wird die Ausgleichsregelung angewandt.

Kann man mit einer 3 eine 5 ausgleichen?

Hauptfächer sind Deutsch, Mathematik und die erste und zweite Fremdsprache. Konkret ausgleichen kann man: Eine Sechs durch eine Eins oder zwei Zweien und eine Fünf durch eine Zwei oder zwei Dreien.

Welche Klasse ist Q3?

Das SUV der unteren Mittelklasse (Kompaktklasse) des Herstellers Audi hört auf den Namen Q3. Die Baureihe wurde 2011 auf den Markt gebracht. Die Produktion des ersten Modells fand im spanischen Martorell bei der VW-Tochter Seat statt.

Wie viele Fächer kann man abwählen NRW?

Du kannst aus der Auswahl Deutsch, Englisch, Mathematik, Kunst, Geschichte und Biologie zwei Fächer wählen. 2. Die Kombinationen LK Biologie + LK Kunst und LK Geschichte + LK Kunst sind nicht möglich. 3.

Was bedeutet Jahrgangsstufe 6?

Die nächste Klasse war die Sexta (= Jahrgang 5), dann die Quinta (= Jahrgang 6), Quarta (= Jahrgang 7), Untertertia (= Jahrgang 8), Obertertia (= Jahrgang 9), Untersekunda (= Jahrgang 10), Obersekunda (= Jahrgang 11), Unterprima (= Jahrgang 12) bis zur Oberprima (= Jahrgang 13).

Wie hoch ist die Durchfallquote beim Abitur?

Durchfallquote bei Abiturprüfungen in Deutschland bis 2021

Die Statistik bildet den Anteil der nicht bestandenen Abiturprüfungen in Deutschland in den Jahren von 2010 bis 2021 ab. Im Schuljahr 2020/2021 betrug der Anteil der nicht bestandenen Abiturprüfungen an allen Abiturprüfungen 3,1 Prozent.

Was hat man für einen Abschluss Wenn man das Abi nicht schafft?

Auch wenn du die Abiturprüfungen nicht bestanden hast, hast du mit erfolgreichem Abschluss der elften Klasse (bzw. zwölften Klasse bei G9) die theoretische/schulische Fachhochschulreife in der Tasche.

Ist es schlimm wenn man das Abitur nicht besteht?

Das Abitur wiederholen

Denn wer das Abitur im ersten Anlauf nicht besteht, bekommt in der Regel die Möglichkeit die Qualifikationsphase – das heißt das letzte Schuljahr – zu wiederholen. Du nimmst dann im kommenden Jahr noch einmal an den Abiturprüfungen teil.

Ist das Abitur viel schwerer als das Fachabitur?

Die Fachhochschulreife ist der zweithöchstmögliche Schulabschluss nach dem Abitur. Sie ermöglicht Ihnen ein Studium an einer Fachhochschule. Und: Auch mit der Fachhochschulreife können Sie inzwischen an einigen Universitäten studieren.