Zum Inhalt springen

Was ist die beste Flexfolie?

Gefragt von: Roswitha Opitz-Weiss  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (10 sternebewertungen)

Die wohl besten Hersteller für Flexfolie sind Poli-Flex (Poli-Tape) aus Deutschland, Siser aus Italien, Chemica aus Frankreich und STAHLS aus den USA.

Welches ist die beste Plotterfolie?

Wenn ihr schon einmal etwas für den Außenbereich plotten wolltet, dann habt ihr sicher meist von ORACAL® 751C gehört! Diese Folie ist ideal für den Außenbereich geeignet und genießt folgende Eigenschaften: optimalen Schneid- und Verarbeitungseigenschaften.

Wie unterscheide ich Vinyl und Flexfolie?

Flock-, oder FlexFolie

Mit etwas Gefühl kann man diese Folien leicht unterscheiden. Mache hierfür einen Test an der Folienecke. Flockfolie ist leicht an der samtigen Oberfläche zu erkennen. FlexFolien haben eine glatte Oberfläche, auch dieses kann man leicht beim Ablösen des Trägermaterials an der Ecke erkennen.

Wie lange ist Flexfolie haltbar?

Was die Lagerfähigkeit der unverarbeiteten Folie angeht: Flex und Flockfolien sind sehr, sehr lang lagerfähig, auch wenn von Herstellerseite immer nur 1 Jahr nach Auslieferung garantiert wird.

Was ist der Unterschied zwischen Flexfolie und flockfolie?

Während die sichtbare Oberfläche der Flexfolie aus Polyester besteht und somit eine sehr glatte, fast schon „plastikartige Oberfläche“ aufweist, besteht Flockfolie aus Fasern, welche eher an eine samtige Haptik erinnert. Flexfolien gibt es in verschiedenen Farben und Muster zu kaufen.

Plotteranleitung - Verschiedene Varianten von Flexfolien im Vergleich

41 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser Flex oder Flockdruck?

Der Flockdruck ist ein doppelt beschichteter Flexdruck. Daher hat die Flockdruck Folie einen samtigen Griff und ist weich. Der Flexdruck hingegen ist glatt und vom Griff her plastisolartig. Feine Details können mit der Flexdruck Methode besser dargestellt werden, als wie mit der Flockdruck Methode.

Welche Plotterfolie für welches Material?

Flockfolie dient zur Beschriftung von Trikots, T-Shirts, Sport- & Freizeitkleidung, Taschen. Die Flockfolie ist eine flauschige, farbenfrohe Folie, mit der man tolle Muster auf Textilien zaubern kann. Diese eignet sich besonders gut für Baumwollstoffe, Polyester, Baumwoll-Polyester-Gemisch und Acryl.

Warum halten die flexfolien nicht?

Auch ein zu niedriger Anpressdruck kann zu diesem Fehler führen. Manche Folien benötigen eine höhere Druckeinstellung, andere eine niedrigere. Während bei der Flock-Folie ein etwas niedrigerer Druck zum Schutz der Flock-Fasern sinnvoll ist, können Sie bei Flex-Folien durchaus mit höherem Druck arbeiten.

Warum hält Flexfolie nicht?

Die Ursachen für ein Ablösen von der Folie liegen meist an einer nicht sachgemässen Anwendung.

Welche Temperatur bei Flexfolie?

Platzieren Sie die Flockfolie auf das Motiv und pressen Sie bei 180°C - 200°C mit hohem Druck für 30 Sekunden.

Für was verwendet man Flexfolie?

Flexfolien werden für die Beschriftung und Veredelung von Textilien benutzt. Sie bügeln das Design auf den Stoff auf und weil die Folie sehr dünn ist, bleibt diese auch nach dem Übertragen auf das Textil flexibel.

Wie bügelt man Flexfolie auf?

Blogreihe: Alles übers Plotten #4 Flexfolie aufbügeln
  1. Bügeleisen aufheizen und Bügelbild auflegen. Stelle das Bügeleisen auf mittlere Stufe und ohne Dampf ein. ...
  2. Bügeleisen aufdrücken. Das Bügeleisen 6 Sek. ...
  3. Abkühlen lassen. Lass alles 1 Minuten abkühlen. ...
  4. Folie abziehen. ...
  5. Fixieren. ...
  6. Auskühlen und ruhen lassen.

Welche Seite der Flexfolie?

Solltest du eine „normale“ Klinge an deinem Plotter haben, dann stelle die Schneidetiefe in deinem Programm und direkt an deiner Klinge ein. Lege nun die Flexfolie mit der glänzenden Seite nach unten auf die selbstklebende Schneidematte.

Welche Flexfolie für Jersey?

Die elastische HappyFlex Stretch Flexfolie ist eine sehr weiche und dehnbare Textilfolie die man kaum fühlt. Sie eignet sich hervorragend für dehnbare Stoffe wie Jersey und Elastan, da sie sich mit dem Stoff dehnt. Aufgrund der hohen Elastizität der Folie ist für kleinere Details nur bedingt geeignet.

Ist vinylfolie spülmaschinenfest?

Die Lebensmittelechte Vinylfolie soll angeblich sogar viel besser in der Spülmaschine halten, als die ORACAL 751 *. Von Intensivprogrammen wird allerdings abgeraten. Dazu gibt es noch die Empfehlung die Folie 48-72 Stunden trocknen zu lassen, bevor man sie spült.

Kann man transferfolie mehrmals verwenden?

Die Transferfolie kann mehrfach verwendet werden.

Kann man vinylfolie auf Papier kleben?

Mit der kannst du Autos bekleben, sie hält auch auf Fliesen und Küchen. Eben auf allen möglichen glatten Oberflächen sowie Glas, Holz, Lacken, Papier. Es gibt sie in vielen Farben, sie ist wasserabweisend und UV-beständig – die Farben bleichen also nicht so schnell aus.

Welche Temperatur beim Plotten?

5 Sekunden heiß vorpressen • Motiv platzieren (Backpapier) • Ca. 15 Sekunden bei 175 Grad festpressen • Träger KALT abziehen • Waschbar bis 40 Grad - Trockner vermeiden.

Kann man auf Fleece Plotten?

Ja, das kann man. Hier kannst du jede Textilfolie von uns verwenden.

Kann man auf Samt Plotten?

Und wir haben mal getestet, ob man den Samt-Jersey auch beplotten kann: JA - kann man. Das sieht sogar echt spitze aus.

Kann man beschichtete Baumwolle Plotten?

Dazu habe ich zum ersten Mal versucht beschichtete Baumwolle zu beplotten, ging ohne Probleme – hab dafür aber die Temperatur an der Transferpresse etwas untergestellt, da ich Angst hatte dass mir sonst alles wegschmilzt.

Kann man Microfaser Beplotten?

Die Tücher können sowohl beplottet als auch sublimiert werden und finden in vielen anderen Bereichen Anwendung, wie beispielsweise als Säuberungstuch für Malpinsel oder Stempel.

Welcher Textildruck hält am längsten?

Flexdruck (Glatter Foliendruck)

Der Flexdruck garantiert eine lange Lebensdauer. Kleidungsstücke können auf viele Arten bedruckt werden, doch gerade hier spielt die Qualität eine wichtige Rolle. Der Flexdruck liefert beste Ergebnisse und bietet sich für Motive mit maximal drei Farben an.